"Abgassystem defekt" - 807 ruckelt und riecht.

  • Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    die FIN liefere ich morgen nach. Es geht um einen 140PS 807 Benziner aus 2006. Von Ich kaufte ihn mit 178tkm, jetzt sind es 198tkm. Recht schnell merkte ich Folgendes:

    - vorwiegend bei wenig Sprit oder schlechtem Sprit gab es krasse Aussetzer und Ruckler, sodass man kurz Richtung Scheibe gedrückt wird. Wenn es ein Motorrad wäre würde ich sagen, dass Sprit fehlt in diesem Moment. Dies kam gerne aus tieferen Drehzahlen heraus, sodass ein kräftiges Beschleunigen aus dem 2 oder 3. Gang raus nicht gut möglich war. Mit LM Einspritzreiniger und SuperPlus Plus Plus mit 467 Oktan schien es besser zu werden. Tritt aber immer noch auf.

    - habe Kerzen und Luftfilter sowie Zündspule (DI, Kassette, ...) getauscht.

    -Mittlerweile gibts diese Miniruckler auch bei hohen Drehzahlen. Fühlt sich nicht gut an. Leistung hat er aber immer.

    -seit 2 Wochen hab ich ein "Abgassystem defekt" Fehler im Display. Dann ruckelt er stärker, legt sich aber wieder. Es riecht kurz nach Abgasen. Fehlercode Auslesegerät ist bestellt, dauert aber noch.


    Ich würde gerne den Spritfilter tauschen, habe aber schlechte Erfahrungen mit den knallharten und leicht brechenden Leitungen und Halterungen gemacht. Traue mich nicht ran. Warum sind das keine weichen Schläuche und Schraubschellen...?

    Der 807 soll angeblich einige merkwürdige Geräte an der linken Seite des Motors haben, wo auch die Lambdasonden (2x) ankommen. Was hat es damit auf sich? Ein LÜfter? Eine Zusatzpumpe? Das kann doch kein Hexenwerk sein...


    danke für jeden Tipp,

    Noobie

  • Es geht um einen 140PS 807 Benziner aus 2006. Von Ich kaufte ihn mit 178tkm, jetzt sind es 198tkm. Recht schnell merkte ich Folgendes:

    - vorwiegend bei wenig Sprit oder schlechtem Sprit gab es krasse Aussetzer und Ruckler, sodass man kurz Richtung Scheibe gedrückt wird. Wenn es ein Motorrad wäre würde ich sagen, dass Sprit fehlt in diesem Moment. Dies kam gerne aus tieferen Drehzahlen heraus, sodass ein kräftiges Beschleunigen aus dem 2 oder 3. Gang raus nicht gut möglich war. Mit LM Einspritzreiniger und SuperPlus Plus Plus mit 467 Oktan schien es besser zu werden. Tritt aber immer noch auf.

    - habe Kerzen und Luftfilter sowie Zündspule (DI, Kassette, ...) getauscht.

    -Mittlerweile gibts diese Miniruckler auch bei hohen Drehzahlen. Fühlt sich nicht gut an. Leistung hat er aber immer.

    -seit 2 Wochen hab ich ein "Abgassystem defekt" Fehler im Display. Dann ruckelt er stärker, legt sich aber wieder. Es riecht kurz nach Abgasen. Fehlercode Auslesegerät ist bestellt, dauert aber noch.

    Lass den Fehler auslesen und Dich von der tatsächlichen Ursache überraschen.

    Mein 407 mit demselben Motor EW10A (RJF) meldete sich neulich ebenfalls mit "Abgassystem defekt", lief aber ruhig, startete kalt wie warm. Ich hoffte auf defekte λ-Sonden (was sonst ist am Auspuff elektrisch?), aber es war der Nockenwellenversteller defekt (reagierte zu träge), der zu Rohabgas führte, das im Katalysator nicht wie vom Steuergerät erwartet umgesetzt werden konnte.

    Verstellte Öffnungszeiten der Ventile können zu Aussetzern oder Rucklern durch unzureichenden Gasaustausch führen.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • P0485, da hat wohl der Kühlerlüfter ein elektrisches Problem

    P0105 und P0107 deuten auf ein Problem mit dem Saugrohrdruck hin.

    U0415 deutet auf fehlerhafte Kommunikation vom ABS-Steuergerät

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

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  • Danke, ja, die Meldungen hab ich gelesen vom Ausleser. Jetzt frag ich mich, ob ich diesen (mir bislang völlig unbekannten) Saugrohrdruckgeber einfach mal tausche…

    Wenn ich wüsste wo er ist.

    Nochwas: Weiß hier jemand wie man den riesigen Benzinfilter wechselt, ohne die Anschlüsse zu zerbrechen? Die Leitungen und Anschlüsse wirken auf mich als würden sie brechen wenn man sie nur scharf anguckt.


    Kann mir da jmd. helfen? Stimmt es, dass vorne im Einlassbereich noch ein Filter sitzt?


    Danke euch

  • Sensor, Saugrohrdruck sitzt unter dem Einlasskrümmer, siehe Anhang.

    Einen Benzinfilter hat das Modell nicht mehr. Was Du meinst, ist die Tauchpumpe mit Benzinpumpe. Da sitzt zwar auch ein kleiner Filter mit drin, ist aber Wartungsfrei.

    Stimmt es, dass vorne im Einlassbereich noch ein Filter sitzt ? Antwort: Nein.

  • Hey, danke dir. Morgen hab ich frei und schau mir das an! Melde mich.

    Und du meinst ganz sicher, dass das Teil, welches hinten quer zur Fahrtrichtung verbaut ist und genauso aussieht wie ein Aluminium Benzin Filter, ist in Wirklichkeit eine Einheit bestehend aus Pumpe und kleinem Filter?

    Ich kann aber doch Benzinfilter finden, wenn ich zum Beispiel bei Daparto danach suche.

    Was verstehe ich denn da falsch?


    Lg

    Edited once, last by WolfgangN-63: Frage erweitern + doppelter Satz entfernt. (June 27, 2025 at 8:53 AM).

  • Über Fahrgestell Nr. Teile raussuchen über den Hersteller Katalog ist Zielführender als über Schlüssel Nummern im Netz zu suchen.

    PS: Hersteller Kataloge sind aber auch nicht immer 100% sicher, gerade bei Franzosen.

  • Hallo Emma65,

    Danke für die schnelle Antwort. Super. Ich gestehe, ich bin glaube ich zu blöd dafür. Ja, das Teil Nummer 15 meine ich. Ich ging davon aus, dass dies einfach ein Benzinfilter ist. Also jetzt noch mal für ganz Dumme: Dieses Teil Nummer 15 wird nicht ausgetauscht. Ist das korrekt?

    Danke.

  • Mach doch mal ein Bild von dem Dings.

    SBARRO P307CC enzianblau (307 CC 14cm breiter als Serie, der breiteste 307 den es gibt), Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Renault Dauphine Gordini 1959, Peugeot 307 CC RFK 2004 rouge Babylon, Peugeot 307 CC 1.6 grau Italien Import, Peugeot 807 2.0 Automatik 2008 grau, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • auf der Oberseite sieht man ein kleines Sieb

    SBARRO P307CC enzianblau (307 CC 14cm breiter als Serie, der breiteste 307 den es gibt), Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Renault Dauphine Gordini 1959, Peugeot 307 CC RFK 2004 rouge Babylon, Peugeot 307 CC 1.6 grau Italien Import, Peugeot 807 2.0 Automatik 2008 grau, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • So, habe den Saugrohrdrucksensor getauscht und alle Einspritzdüsen geschallt. Seitdem zumindest bislang keine Ruckler mehr.

    Leider kann ich aber jetzt mit DiagBox den Fehler des Saugrohrsensors nicht mehr löschen. Zuvor ging das. Mit dem Neuteil nun nicht mehr 😳

  • Haben die Sensoren soviel Intelligenz

    Die Sensoren nicht, aber irgendetwas anderes schon.

    Die Autodoktoren hatten mit einem Peugeot mal ein Problem mit einer Lambdasonde von Bosch. Die Lambdasonde von Peugeot (eine von Bosch) machte dann keine Probleme mehr.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)