Ventile einstellen nach 45.000km

• Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo ihr lieben.

Ich hatte euch unseren neuen. 106er vorgestellt mit 63.000km.

Nun stelle ich fest, das seit mind. 10 Jahren und 35.000km keine Ventile eingestellt wurden.

Offenbar hat die Werkstatt gedacht der kleine hat Hydrostößel...

Davor wurde das Fahrzeug 28tkm bei Peugeot gewartet. Somit gehe ich davon aus das seit wahrscheinlich über 40tkm nicht mehr nach den Ventilen geguckt würde...

Welche Erfahrungen hab ihr bei dem 1,1 60PS Motor? Verstellt sich das Ventilspiel ab und an.

Ich gehe davon aus, das der Motor alles unbeschadet überstanden hat, da er einwandfrei läuft dennoch gehe ich da umgehend dran, um sicher zu sein das alles OK ist. Neue Dichtung liegt da schon.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hab zig mal Ventile eingestellt und weiß was ich tue. 😉

Muss ist irgendwas besonderes beachten beim Einstellen. 020, / 040 ist klar.

Bin gespannt wie die einstehen.

• Ich habe tatsächlich durch Zufall in einer Mappe die Unterlagen kleine und große Service gefunden.

Und da steht tatsächlich nichts von der Kontrolle und dem Einstellen.

Solange wie kein Klackern bemerkt wird und das Kerzenbild i.O. ist würde ich mir da keine unnötigen Gedanken machen.. Wichtig ist bei dem Motor mineralisches Öl. Und regelmäßiger Wechsel. Teilsynthetisches Öl führt bei dem Motor bereits zum Klackern.

Und die neuen Haubendichtungen reißen bereits nach wenigen Monaten an den Ecken. Alte Dichtung nicht verhärtet – wiederverwenden.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Nun. In einem Reparaturhandbuch zum 106 wird die Einstellung bzw Kontrolle des🫠Ventilspiels alle 20.000km empfohlen.

Hab mir bereits die Dichtung besorgt und werde das Ventilspiel zur Sicherheit kontrollieren.

Wird sicher nicht schaden. 😁 Natürlich sind mir sämtliche Zusammenhänge bekannt.

Liebe Grüße