Zahnriementausch auf Kulanz

• VR3UPHNSSLT038853
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Ich habe meinen 208 gestern zur Durchsicht 5.Inspektion abgegeben. Der Zahnriemen wurde begutachtet und für zu breit befunden. Bei einem nächsten Termin bekomme ich auf Kulanz einen Neuen. Da ich den Freundlichen wechseln musste werden die Rechnungen der bisherigen Servicetermine eingereicht. Ich nahm bis jetzt an, dass mein Motortyp nicht betroffen ist.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Bei einem nächsten Termin bekomme ich auf Kulanz einen Neuen.

Bitte achte darauf, dass das "große" Programm durchgeführt wird mit Abbau der Ölwanne und Reinigung aller maßgeblichen Stellen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, ACC, AHK und ein paar weitere Extras)

• Bei einem nächsten Termin bekomme ich auf Kulanz einen Neuen.

Bitte achte darauf, dass das "große" Programm durchgeführt wird mit Abbau der Ölwanne und Reinigung aller maßgeblichen Stellen.

Meines Wissens beinhaltet das "große" Programm den Einbau einer neuen Ölwanne.
    Wurde bei unserem jedenfalls so gemacht.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Kulanzgeschichte Einfluß auf den Umfang der Maßnahmen hat.

Ich gebe Dir zu 100% recht.

Aber man kann ja durchaus nach den Umfängen der Kulanzreparatur fragen und die fehlenden Arbeiten selbst beauftragen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, ACC, AHK und ein paar weitere Extras)

• Der Freundliche stellt jetzt den Antrag auf Kulanz reparatur. Was dann am Ende für ein Umfang gemacht wird ist mir eigentlich egal, da ich meinen Neuen 2008 schon bestellt habe und der Mangel bei der Durchsicht meines 208 festgestellt wurde. Ich hab die feste Zusage, keine Kosten für den Wechsel. Der nächste Besitzer bekommt jedenfalls ein Auto im guten Zustand.( Der Neue kommt von einem anderen Autohaus.)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Meines Wissens beinhaltet das "große" Programm den Einbau einer neuen Ölwanne.
    Wurde bei unserem jedenfalls so gemacht.

Von einer neuen Ölwanne hatte ich bis jetzt nichts gehört. Was ist der Grund?

Hat die evtl. einen verbesserten Ölablauf, so dass nicht 5% vom Altöl drinn bleibt beim nächsten Wechsel? Oder ist die neue günstiger als reinigen?

• 106XSi war rueuedig
    Das war eine Empfehlung des Werkstattmeisters, den Hintergrund kenne ich nicht.
    Kannst du hier nochmal nachlesen: Link

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Unser 208 hat damals auch eine neue Ölwanne bekommen.

Die ist verschraubt und verklebt mit so ner Dichtmasse. Um die zu entfernen muss man teils etwas "rabiater" dran gehen und da die nur aus Blech ist ( gibt nur sehr wenige PT mit Aluminiumölwanne) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man die etwas verbiegt.

Deswegen wird Peugeot einfach vorschreiben eine neue einzubauen um die volle Dichtheit zu gewährleisten, so viel kostet die nicht im Vergleich zum Umfang der Gesamtarbeiten.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS