106 ab BJ 2000: (neue) HF-Fernbedienung anlernen

• VF31CHFXA52681348
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

kann jmd. Informationen dazu geben, wie man bei einem 106 mit HF-Fernbedienung eine neue Fernbedienung anlernen kann und was man dazu benötigt?
    Ich hab mal die FIN von meinem Sport dazu gepackt, falls die zum Nachschauen nötig ist.

Was ich bis jetzt gelesen habe:

- max. zwei Fernbedienungen möglich (laut Werkstatthandbuch HF-Fernbedienung)
    - initialisieren der FB nach Batterietausch --> Taste A 2x innerhalb von 30 Sekunden nach Entriegeln der Fahrertür drücken (laut Bedienungsanleitung)
    - codierung zusammen mit den Schlüsseln (Wegfahrsperre)

Folgendes würde ich gern genau wissen:

- wo wird die FB gespeichert? Im ZV-Steuergerät oder woanders.
    - welche Vorraussetzungen sind nötig (Schlüssel-PIN, PP2000, ...)
    - wie kann ich eine neue/gebrauchte/weitere Fernbedienung anlernen?

MfG, Sebastian

• Hallo Sebastian.

Ich habe im Netz dazu nur gefunden, wie man nach Batteriewechsel vorgehen sollte. (Vielleicht ist das ja auch schon bekannt.)

Nach dem Wechsel der Batterie oder bei einer Funktionsstörung muss das System gegebenenfalls reinitialisiert werden.

• Zündung ausschalten,
    • Zündung wieder einschalten,
    • sofort ein paar Sekunden lang eine der Tasten der Fernbedienung drücken,
    • Zündung ausschalten und Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.

Die Fernbedienung ist nun wieder betriebsbereit.

Ob es auch zum Programmieren klappt weiß ich natürlich nicht. Viel Erfolg!
    Werde es selbst heute Abend zuhause ausprobieren um unsere Fernbedienung nach über 10 Jahre Nichtgebrauch zu reaktivieren.
    (Gehäusetausch ist ebenfalls notwendig, da in dem Gehäuse die Schaltpinne fehlen, aber ich möchte erst mal sehen was die Elektronik sagt.
    Ansonsten benötige ich ebenfalls auch eine neue Elektronik im Schlüssel. )

Das ist übrigens hier online zu finden:
    https://www.peugeotde.com/peugeot_106_re…eitung-377.html

• Danke für die Antwort.

Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Vorgehen für neuere Fahrzeuge zutrifft. Das kenne ich nämlich von dem Citroen Xsara (II) den ich mal hatte.
    Nennt sich glaub ich Multiplex oder so. D.h. die Steuergeräte kommunizieren mit einander.

Von meinem 106 Sport BJ 2001 hab ich mal ein Foto angehängt.

Ich hab mir die Schaltpläne für den 106 (S2) genauer angeschaut, da gibt es keine Verbindung zw. Steuergerät und Schaltmodul für die Zentralverriegelung.
    Auch hat das Schaltmodul nicht viele PINs:
    1 - Dauerplus
    2 - Masse
    3 - Ansteuerung alle Steller auf/zu
    4 - Ansteuerung alle Steller zu/auf
    5 - Zustand Schloß Fahrertür auf/zu
    6 - frei
    7 - Zustand Schloß Fahrertür zu/auf
    8 - OBD
    9 - frei

Pin 6/9 sind bei diesem Modul frei, weil der Empfänger für die Fernbedienung ja integriert ist. Ältere 106 haben ein graues Modul, welches über eine Extra Platine von der Infrarot-FB angesteuert werden.

Daher macht irgendwas mit Zündung an/aus leiderkeinen Sinn.

Denke ich werde als nächstes schauen, ob ich mit PP2000 irgendwie weiter komme.

MfG, Sebastian

• Dankeschön für die Anleitung im Bild! Nach nun mehr als 10 Jahren beim Vorbesitzer funktioniert nun die Fernbedienung mit neuer Batterie wieder. 🤗💪😀

• Dankeschön für die Anleitung im Bild! Nach nun mehr als 10 Jahren beim Vorbesitzer funktioniert nun die Fernbedienung mit neuer Batterie wieder. 🤗💪😀

Gern, dafür ist das Forum da 8)

Ist die Fernbedienung so wie auf dem Bild oder ist die eher rechteckig?

MfG, Sebastian

• Sorry, lese ich gerade erst. Die Fernbedienung ist exakt so wie auf diesem Bild zu sehen.

Wir sind echt begeistert das die noch funktioniert. Für ein paar Euro gibt es jetzt noch neue Gummis zum Drücken und damit sind die nächsten Jahre gesichert 👍😊