Knacken beim Lenken

• Ich habe schon seit einer Weile ein Problem mit einem "Knack-Geräusch" beim Lenken.

Das Geräusch tritt meistens bei einem fest definierten Lenkeinschlag auf, kann also auch im Stand immer wieder reproduziert werden, wenn man über diesen Einschlag hinaus lenkt. Das Geräusch ist meistens ziemlich subtil. Man kann es auch manchmal, aber nicht immer, ganz sanft im Lenkrad spüren.

Das Geräusch stammt zu 100% aus dem Inneren des Autos und nicht von außen. Es kommt vermutlich direkt von dem Ort wo das Lenkrad "sitzt".

Das Geräusch hat auf jeden Fall etwas mit der Höhenverstellung der Lenksäule zu tun. Wenn man die Höhenverstellung nämlich entriegelt, ist das Geräusch sofort komplett weg. Sobald man die Höhenverstellung wieder verriegelt, ist das Geräusch wieder da. Je nachdem wie man die Höhe des Lenkrads einstellt, ist das Geräusch mal mehr oder weniger präsent. Verschwinden tut es aber bei keiner Einstellung, sondern nur bei entriegelter Lenksäulenverstellung.

Meine Peugeot Werkstatt ist leider nicht gerade gut und dort werden die Mitarbeiter auch mal gerne taub, wenn es um das Hören von Geräuschen geht, die auf Garantie beseitigt werden sollen. Daher wollte ich mal fragen ob jemand dieses Problem auch schonmal hatte oder sogar vielleicht eine passende TSB dazu hat. Damit käme ich in der Werkstatt wesentlich schneller zum Ziel.

• Lt. Astra-L-Forum gibt es dazu eine "TSB" (Technical Service Bulletin), die Werkstatt sollte also etwas Offizielles dazu finden.

Wenn es denn dieses bekannte Problem ist...

• Wow, das ging aber schnell, Danke. Dann werde ich demnächst mal damit im Schlepptau bei Peugeot auflaufen. Denkst du der TSB passt auch zu der Tatsache, dass das Geräusch bei entriegelter Lenksäulenverstellung nicht hörbar ist? Kenn mich mit dem Aufbau der Lenkung nicht wirklich aus.

Gibts es zufälligerweise noch irgendwelche TSBs zum Thema "Klappern unter den physischen Tasten unter den iToggels"? Dort klappert mein Auto ohne Ende, bei der kleinsten Unebenheit. Hab in den kleinen Zwischenraum dort gefaltetes Papier gesteckt, was es zum Großteil behebt. Aber leider sieht man das Papier wenn man auf den Rücksitzen sitzt, was nicht gerade hübsch aussieht. Anbei mal ein Bild von der Stelle die ich meine.

• kafisch ab Status Junior Member öffnen sich die Dateianhänge bei uns, 5 sinnvolle Beiträge, und du hast Zugriff. Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung bei uns, das bringt den Beitragszähler auch etwas in Schwung. :)

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Ich hatte auch schon wenige male ein leichtes Geräusch (Knacken) feststellen können. Das war aber immer von der Außentemperatur abhängig (Sommer) und konnte nur im Stillstand bzw. beim Ausparken oder so festgestellt werden. Seitdem ist mir aber nichts mehr aufgefallen. Also es war so selten, dass ich mir weiter keine Gedanken gemacht habe. Wenn, dann kam das Geräusch v. vorne rechts, Richtung Handschuhfach.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

308 SW III Pure Tech 130

Allure Pack

EZ 12.2022

• ..es könnte auch unten die gummidichtung sein wo das Gelenk ist. Es könnte an das Gummi stoßen und somit ein Geräusch erzeugen.

Evtll ist iwo eine Befestigung lose und beim arretieren drückt es die Lenkstange dagegen ?

Ätzend solch ein Geräusch. Viel Erfolg!

• Ich hatte etwas gelesen über ein lvdc Kabel vom Kombiinstrument, das soll zu stramm verlegt worden sein ab Werk 😁

• Es gibt mittlerweile endlich Neuigkeiten bei mir. Das Geräusch war nun endlich deutlich genug, dass Peugeot das ganze auch mal als Problem anerkannt hat. Man hat jetzt irgendein Teil bestellt, das defekt sei. Sobald diese geliefert wurde informiere ich euch genauer.

• Ich weiß die Antwort ist jetzt sehr spät, aber ich hatte heute erst den Termin für den Austausch. Es wurde die Lenkradsteuereinheit getauscht. Also das Teil hinter dem Lenkrad auf dem das Lenkrad sitzt. Auch die Blinkerhebel sind Teil dieser Einheit.

Leider hat der Tausch absolut nichts gebracht und das hatte ich bereits vermutet. Schließlich muss das fehlerhaft Teil in irgendeiner Weise direkt mit dem Hebelmechanismus der Lenksäulenverstellung verbunden sein. (Zur Erinnerung: Wenn man diese entriegelt verschwindet das Geräusch sofort.) Und das Teil das nun getauscht wurde erfüllt diese Definition meines Wissens nach nicht. Das muss irgendwo tiefer unten in der Lenksäule sitzen.

Des Geräusch tritt aktuell zwar wesentlich seltener auf, aber das war vor dem Tausch auch schon manchmal so, wenn man etwas an der Lenksäule herumgespielt hat. Bald wird das Geräusch sicher komplett zurück sein.

Also wieder Termin machen, wieder den Serviceberater überzeugen, dass da auch wirklich irgendwas defekt ist, wieder ein Tag ohne Auto. Es nervt.

• Das kommt mir so bekannt vor.

Unser Peugeot 3008 PlugIn hatte exakt das Gleiche.

Es waren die Lenkköpfe die bereits nach 20tsd Km kaputt waren. Knacken immer kurz vor Ende beim Lenkereinschlagen, auch das Drehtempo hatte Einfluss ob es kommt oder nicht.

Es war das Modell Bj2020 Eat8 225

Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

-keine Daten