- Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Vor ein paar Tagen hatte der Wagen meines Sohnes einen Termin zur Hauptuntersuchung. Wir haben den etwas rausgezögert, um bei etwas besserem Wetter noch die Traggelenke wechseln zu können. Das stand schon beim Kauf vor zwei Jahren auf der Liste, nun stand dem nichts mehr im Weg ... dachten wir.
Aus meiner Sicht sollte das Auto in Ordnung sein, er fährt und bremst gut, bringt keine Meldungen, ist trocken sowie dicht und hat keine relevanten Roststellen. ABER das Auto ist immerhin 14 Jahre alt, hat immerhin 120000km unter den Rädern und nun schon den fünften Besitzer. Wer kann dafür schon seine Hand ins Feuer legen ...
Erste Überraschung: "Fahren Sie mal gleich selbst rein.", das machen sie eigentlich nicht mehr. Licht, vorn links etwas zu hoch, rechts etwas zu tief, stellt er schnell selbst ein. Alle anderen Leuchten, Hupe, alle Angaben und Schilder prüfen, alles kein Problem. Die Bremsklötzer und Scheiben hatte ich ja gerade erst gesehen, Bremsenwerte dementsprechend vorbildlich. Stoßdämpfer, Lenkung, Aufhängungen, Abgasanlage ... alles völlig unproblematisch. Einzig die Frage "Wer war das als letzter an der Bremsanlage?" ließ mich etwas zucken. Ich gestand und der Prüfer reichte mir eine kleine Ratsche mit Inbus-Nuss ... "Bremsschlauchhalter vergessen fest zu schrauben." Schnell erledigt, sehr unkompliziert!!
Nicht funktionierende RDKS ist kein Thema, schließlich sind es die Winterfelgen und das Auto von 2011. AU geht genauso unproblematisch über die Bühne.
Ja, letztendlich fand er doch noch was. Die bei nahezu jedem RCZ verbauten Spurplatten sind nicht eingetragen. Gut, wir hatten die Unterlagen dabei, aber eine Eintragung ist Pflicht. War bei dem Auto noch nie gewesen! Also vergleicht er die Nummern und kommt von der hinteren Achse nicht mehr weg. Die Teile sehen da wirklich nicht schön aus. Also eigentlich schon übel! Da hat vor allem das Winterwetter ganze Arbeit geleistet, man kann schichtweise Material abheben und keine Nummer mehr lesen. Da er aber recht beeindruckt ist vom restlichen Zustand des Autos und der fast lückenlosen Dokumentation, schaut er noch einmal genau nach und findet auf der rechten Seite eine Andeutung der Nummer ... und lässt das gelten. Eintragung und Zustand = geringer Mangel = Gesamtergebnis: bestanden!
Also mein Wagen sieht aus wie geleckt (tatsächlich ohne Übertreibung), weshalb es keine Probleme bei der Prüfung gab. ABER dieses Auto hier wird ständig gefahren, das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, von einem 20jährigen und hat keinen Garagenplatz! Das finde ich irgendwie überzeugend!
Was habt ihr so für Erfahrungen bei diesem Auto bei der HU? Was kann da sein/kommen? Macht der RCZ da auch mal Ärger?