• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Vor ein paar Tagen hatte der Wagen meines Sohnes einen Termin zur Hauptuntersuchung. Wir haben den etwas rausgezögert, um bei etwas besserem Wetter noch die Traggelenke wechseln zu können. Das stand schon beim Kauf vor zwei Jahren auf der Liste, nun stand dem nichts mehr im Weg ... dachten wir.

    Aus meiner Sicht sollte das Auto in Ordnung sein, er fährt und bremst gut, bringt keine Meldungen, ist trocken sowie dicht und hat keine relevanten Roststellen. ABER das Auto ist immerhin 14 Jahre alt, hat immerhin 120000km unter den Rädern und nun schon den fünften Besitzer. Wer kann dafür schon seine Hand ins Feuer legen ...

    Erste Überraschung: "Fahren Sie mal gleich selbst rein.", das machen sie eigentlich nicht mehr. Licht, vorn links etwas zu hoch, rechts etwas zu tief, stellt er schnell selbst ein. Alle anderen Leuchten, Hupe, alle Angaben und Schilder prüfen, alles kein Problem. Die Bremsklötzer und Scheiben hatte ich ja gerade erst gesehen, Bremsenwerte dementsprechend vorbildlich. Stoßdämpfer, Lenkung, Aufhängungen, Abgasanlage ... alles völlig unproblematisch. Einzig die Frage "Wer war das als letzter an der Bremsanlage?" ließ mich etwas zucken. Ich gestand und der Prüfer reichte mir eine kleine Ratsche mit Inbus-Nuss ... "Bremsschlauchhalter vergessen fest zu schrauben." Schnell erledigt, sehr unkompliziert!!

    Nicht funktionierende RDKS ist kein Thema, schließlich sind es die Winterfelgen und das Auto von 2011. AU geht genauso unproblematisch über die Bühne.

    Ja, letztendlich fand er doch noch was. Die bei nahezu jedem RCZ verbauten Spurplatten sind nicht eingetragen. Gut, wir hatten die Unterlagen dabei, aber eine Eintragung ist Pflicht. War bei dem Auto noch nie gewesen! Also vergleicht er die Nummern und kommt von der hinteren Achse nicht mehr weg. Die Teile sehen da wirklich nicht schön aus. Also eigentlich schon übel! Da hat vor allem das Winterwetter ganze Arbeit geleistet, man kann schichtweise Material abheben und keine Nummer mehr lesen. Da er aber recht beeindruckt ist vom restlichen Zustand des Autos und der fast lückenlosen Dokumentation, schaut er noch einmal genau nach und findet auf der rechten Seite eine Andeutung der Nummer ... und lässt das gelten. Eintragung und Zustand = geringer Mangel = Gesamtergebnis: bestanden!

    Also mein Wagen sieht aus wie geleckt (tatsächlich ohne Übertreibung), weshalb es keine Probleme bei der Prüfung gab. ABER dieses Auto hier wird ständig gefahren, das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, von einem 20jährigen und hat keinen Garagenplatz! Das finde ich irgendwie überzeugend!

    Was habt ihr so für Erfahrungen bei diesem Auto bei der HU? Was kann da sein/kommen? Macht der RCZ da auch mal Ärger?

  • Der RCZ selbst scheint ja ein gar nicht so schlechtes Fahrzeug zu sein. Und auch der Motor, trotz aller bekannter Mängel, sollte bei entsprechender Behandlung für einige Kilometer gut sein und auch die Elektronik bewegte sich in diesem Zeitraum ja gerade noch in einem "beherrschbaren" Rahmen. Um Ölverbrauch wird man dennoch nicht umhin kommen.

    ABER dieses Auto hier wird ständig gefahren, das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, von einem 20jährigen und hat keinen Garagenplatz!

    Wie so oft, regelmäßiges und ordentliches Fahren kann durchaus gut sein für ein langes Autoleben.

  • Mein 308 hat erhebliche Lackprobleme, die Heckklappe macht mir Probleme muss alles runter geschliffen werden und von Grund auf gemacht sein, das gleiche links vorne hinterm Radkasten, die Jungs von der Waschstraße haben die Stelle mit ihrem Hochdruck Reiniger freigelegt und hinten ebenfalls, es haben sich richtige blasen gehoben wo sich der Lack schon rostrot durchgefärbt hat. Ich war mal bei einem laut Google sehr guten Lackierer und der haut mir gleich Beträge um die Ohren da kann ich mir 2 GTI kaufen, ist ja absurd..

    Ich mach das lieber leihenhaft.


    Bremsen quietschen ab und an sehr stark, laut Mechaniker sind sie verglast ich kann mich nicht daran erinnern sie so sehr beanprucht zu haben...


    Rechter Scheinwerfer ist vergibt, entweder wechseln des plastiks oder Aufbereitung, je nach dem was weniger Arbeit macht.


    Domlager Hinterachse stehen an. Fahrwerk also Dämpfer sind auch ziemlich durch. Wackelt alles mehr als es sollte. Bis zum TÜV hab ich noch bis Juni Zeit glaube

  • Der RCZ ist ja nur ein 308, und die waren im ja soweit ganz in Ordnung. Der kleine THP und der VTI zicken natürlich etwas mehr, der Diesel dagegen wird sicher auch da locker seine 300tkm voll machen.

  • rodi86

    Rost und gelöster Lack? Erhebliche Lackprobleme?? Oh man, das liest sich, als ob da schon bei Auslieferung nicht alles perfekt war. Bei unseren Autos kann ich das zum Glück nicht nachvollziehen.

    Ich war mal bei einem laut Google sehr guten Lackierer und der haut mir gleich Beträge um die Ohren da kann ich mir 2 GTI kaufen, ist ja absurd..

    Diese Odyssee habe ich vor kurzem mit meinem Oldtimer durch. Ja, das muss man wollen ... auch bezahlen wollen. Was Lackierer gerade aufrufen, kann einem schon den Atem rauben. Aber kleiner Tipp: wenn es dir möglich ist, hinter der Grenze wird ebenfalls professionell gearbeitet und das zu ganz anderen Preisen.

    Bremsen quietschen ab und an sehr stark,

    Was man ja nun nicht unbedingt als modelltypisch bezeichnen kann. Die falsche Kombination oder eben Verschleiß von Scheibe und/oder Klötzer kann da schon nerven. Stellt ja aber kein prüfrelevantes Kriterium dar.

    Rechter Scheinwerfer ist vergibt, entweder wechseln des plastiks oder Aufbereitung, je nach dem was weniger Arbeit macht.

    Das wiederum ist mir auch aufgefallen. Es ist nicht in dem Zustand, dass es den Prüfer interessiert, in meinen Augen aber nicht mehr schön. Die Aufarbeitung ist ja (rechtlich) nicht ganz so einfach, der Ersatz allerdings noch viel schwieriger. Das Plastik kann man nicht solo wechseln. Die Aussage vom Prüfingenieur dazu: "Klar gibt es da Poliersets ... und das kann doch keiner nachweisen ...". Ich habe zwar tatsächlich einen Kollegen, der hat bei einem KIA den Scheinwerfern einen deutlich sichtbaren Schliff verpasst, das kann man aber ganz sicher vermeiden.

    Insgesamt ist das Thema schon ein Problem, was aber aktuell fast alle Fahrzeuge betrifft.

    Domlager Hinterachse stehen an. Fahrwerk also Dämpfer sind auch ziemlich durch. Wackelt alles mehr als es sollte.

    Das hab ich alles genau angeschaut. Bis auf das (schon seit dem Kauf) bekannte Traggelenk alles völlig unauffällig.

    Mein 308 ...

    Und da könnte der Unterschied liegen. Auch wenn die Basis die gleiche sein sollte, so ist der RCZ doch eine sehr andere Ausführung und wurde bei Magna Steyr in Österreich gefertigt.

    Also Karosserierost ist definitiv nicht einmal am 14jährigen meines Sohnes ein Thema.

  • Verwunderlich, er hatte evtl wie du schon sagtest vom Vorbesitzer irgendetwas gehabt, das ist alles sehr komisch und u.a. wird hier in Österreich Tirol etwas mehr gestreut im Winter, das ist ja ein daily. Der kriegt schon einiges ab. Meine liebste ist Ungarin und wir fahren ab und an mal ihre Familie drüben besuchen, das sollte ich mal in Angriff nehmen, doch wenn die guten Arbeiter ein AT Nummernschild sehen, ändern sich auch mal ganz schnell die Preise, ich lass das mal meinen Schwager regeln der macht das schon irgendwie.

  • Wobei sie (RCZ & 308) sich doch gerade bei Karosserieteilen unterscheiden und da wäre eine unterschiedliche Rostvorsorge oder Anfälligkeit schon erklärbar. Daß der Winterdienst in Deutschland nicht mehr ganz so "üppig" ist, könnte darauf allerdings auch einen positiven Einfluss haben ...

  • Bremsen quietschen ab und an sehr stark, laut Mechaniker sind sie verglast ich kann mich nicht daran erinnern sie so sehr beanprucht zu haben...

    Verwende persönlich nur noch Bremsbeläge und Scheiben von ATE. Das machen wir auch bei uns in der Fahrzeugflotte in der Firma so.

    Die machen einfach keine Probleme.. Vielleicht für den nächsten Wechseln mal vormerken :) Und nach Einbau vorsichtig einbremsen, bis die volle Bremswirkung da ist. Dann haben sich Scheibe und Belag angefreundet ;)