- VF32CKFWA47642082
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Moin, mein 206 ist mal wieder eine Diva sondergleichen.
In letzter Zeit beehrte er mich mit einem ruckelnden Leerlauf, sowie leicht ehöhtem Verbrauch und zu guter Letzt die Motorkontrollleuchte.
Habe ihn auslesen lassen und alles deutete auf die Lambdasonde Bank 1 hin, keine Aktivität der Sonde erkannt, Gemischregelung fehlerhaft, Schaltkreis Unterbrechung ect. Nach Tausch der Vor Kat Lambdasonde vor einer Woche lief er sanft durch. Bis es vor ein, zwei Tagen dann recht nass wurde vom Wetter und er fing seine ruckelnden Eskapaden erneut an. Erneutes Auslesen zeigte dann P0130 und P0170.
Ich habe ihm dann heute eine neue Zündspule eingebaut, da die alte schon ordentlich mitgenommen aussah, und diese Gummistopfen schon "angefressen" aussahen. (dachte mir außerdem, nach knapp 186.000km kann da eventuell auch mal eine neue her.)
Initialisierung der adaptiven Parameter via PP2000 durchgeführt. Er läuft auch absolut ruhig momentan, aber der Fehler P0130 bleibt als Permanent eingespeichert. Man kann ihn löschen, er kommt aber sofort wieder. Die neue Lambdasonde Bank 1 ist Erstausrüsterqualität (NTK, selber Hersteller wie die Originale die im Fahrzeug steckte). Stecker sehen gut aus, nichts oxidiert. Ansonsten wie gesagt keine Fehler mehr zur Lambdasonde Bank 1 abgespeichert. Habe ich jetzt einfach mit Pech eine defekte Sonde erwischt oder ist hier der Fehler eher im Kabelbaum zu suchen?
Fahrzeug lief jetzt nach Einbau der Zündspule knapp 100km ohne Auffälligkeiten. Motorkontrollleuchte bleibt aus, aber P0130 ist dennoch abgelegt. Sollte ich einfach mal eine AU durchführen lassen um zu sehen ob die Lambda und der Kat so arbeiten wie sie sollen? Was kann noch ursächlich sein für den abgelegten P0130?