Permanenter P0130, trotz Tausch der Lambdasonde

• VF32CKFWA47642082
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Moin, mein 206 ist mal wieder eine Diva sondergleichen.

In letzter Zeit beehrte er mich mit einem ruckelnden Leerlauf, sowie leicht ehöhtem Verbrauch und zu guter Letzt die Motorkontrollleuchte.

Habe ihn auslesen lassen und alles deutete auf die Lambdasonde Bank 1 hin, keine Aktivität der Sonde erkannt, Gemischregelung fehlerhaft, Schaltkreis Unterbrechung ect. Nach Tausch der Vor Kat Lambdasonde vor einer Woche lief er sanft durch. Bis es vor ein, zwei Tagen dann recht nass wurde vom Wetter und er fing seine ruckelnden Eskapaden erneut an. Erneutes Auslesen zeigte dann P0130 und P0170.

Ich habe ihm dann heute eine neue Zündspule eingebaut, da die alte schon ordentlich mitgenommen aussah, und diese Gummistopfen schon "angefressen" aussahen. (dachte mir außerdem, nach knapp 186.000km kann da eventuell auch mal eine neue her.)

Initialisierung der adaptiven Parameter via PP2000 durchgeführt. Er läuft auch absolut ruhig momentan, aber der Fehler P0130 bleibt als Permanent eingespeichert. Man kann ihn löschen, er kommt aber sofort wieder. Die neue Lambdasonde Bank 1 ist Erstausrüsterqualität (NTK, selber Hersteller wie die Originale die im Fahrzeug steckte). Stecker sehen gut aus, nichts oxidiert. Ansonsten wie gesagt keine Fehler mehr zur Lambdasonde Bank 1 abgespeichert. Habe ich jetzt einfach mit Pech eine defekte Sonde erwischt oder ist hier der Fehler eher im Kabelbaum zu suchen?

Fahrzeug lief jetzt nach Einbau der Zündspule knapp 100km ohne Auffälligkeiten. Motorkontrollleuchte bleibt aus, aber P0130 ist dennoch abgelegt. Sollte ich einfach mal eine AU durchführen lassen um zu sehen ob die Lambda und der Kat so arbeiten wie sie sollen? Was kann noch ursächlich sein für den abgelegten P0130?

• P0130 Lambdasonde1,Leitung 1 : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion

Mögliche Ursache:

- Sicherung F15 in der Motorschalteinheit defekt

- Lambdasondenheizung außer Betrieb

- Schlechte Kontakte im Bereich des Steckers

- Elektrischer Kabelstrang

- Lambdasonde

------------------------------------------------------------------------

P0170 Anpassung des Kraftstoffs, Leitung 1 : Ausfall

Symptome:

Pumpen im Leerlauf - Leerlauf bleibt hängen - Leerlauf instabil - Loch beim Anlauf/ Abwürgen - Aufleuchten der Diagnoseleuchte

Mögliche Ursache:

Funktionsstörung des Magnetventils der Benzindampfabsaugung

• Vielen lieben Dank!

Das hilft mir schon mal weiter die Problematik weiter einzugrenzen. Tatsächlich hatte ich mal eine defekte Sicherung, die laut Sicherungsbelegung zum Magnetventil zugehörig ist, entdeckt und gegen eine intakte Sicherung getauscht. Wenn natürlich das Magnetventil anderweitig beschädigt ist und deswegen erst die Sicherung hat durchbrennen lassen, würde das einiges erklären.

Ich komm dem ganzen schon noch auf die Spur, langsam aber sicher. :thumbup:

• YaikoAkita April 1, 2025 at 12:13 PM

Selected a post as the best answer.
  • Tut mir Leid für die Leichenfledderei, aber ich dachte mir, dass meine Lösung für das Problem eventuell auch anderen, bei ähnlich gelagerten Problemen, helfen könnte.

Ich habe zumindest reichlich in Foren gelesen, da das Problem über ein ganzes Jahr lang nicht in den Griff zu bekommen gewesen war, und ich mehrere Lambdasonden in Betrieb hatte. Den Lösungsansatz habe ich dann tatsächlich in einem Englischsprachigen Forum (für Japanische Marken) entdeckt und das ganze dann mit einem recht simplen OBD2 Tester im laufenden Betrieb weiter differenziert.

Vorweg: Auch wenn P0130 auf die Lambdasonde hindeutete, war diese nicht das eigentliche Problem.

Ich hatte einen ShortFuelTrim von -25%. Regelung quasi am Anschlag, das Steuergerät hat so viel Sprit weggenommen wie es nur konnte, dennoch bekam die Lambdasonde immer noch den Wert von durchgehend 0,855v. Allerdings reagierte sie bei Gasstößen quasi sofort und auch der Short Fuel Trim verbesserte sich kurzzeitig, sackte dann aber erneut auf -25% ab. Dann der stark verrußte Endschalldämpfer, der Gestank von unverbranntem Benzin. Nach der dritten Lambdasonde dachte ich mir, da kann irgendwas nicht stimmen und nachdem auch die Stromversorgung bzw. das Kabel auf Bruch und ähnliches ergebnislos geprüft wurde, war mir klar, das Problem liegt nicht in der Lambdasonde. Also habe ich weiter oben in den Fokus geschoben, Zündung, Einspritzung, Ansaugung.

Ende vom Lied war, ich hatte eine nachtropfende Einspritzdüse.

Die hat die komplette Lambdaregelung über die Wupper gejagt, die Sonde hing auf "zu Fett" fest, das Steuergerät ging von einem Fehler der Sonde aus da es den empfangenen Wert als unplausibel interpretiert hatte, bzw die Lambdasonde eben nicht das tat was das Steuergerät erwartete.

Die Düsen hatte ich zwar zwischenzeitlich auch getauscht gehabt, allerdings wohl eine defekte erhalten gehabt. War wohl einfach Pech. Nach erneutem Tausch heute mit Valeo Original Düsen, und einem anpassen der Adaptiven Werte nach Tausch via PP2000 dann vorhin im laufenden Betrieb nachgeprüft:

Lambdasonde pendelt wieder wie sie soll. ShortFuelTrim ist im normalen Rahmen. Das Absacken der Drehzahl wenn ich die Kupplung trete auf fast 500 U/min sowie gelegentliches Absterben dabei hat aufgehört. Wenn der Motor warm war und länger als 15min ausgeschaltet gewesen war, dann startete er erst nach mehreren Versuchen, auch das hat aufgehört.

Wie so oft sind die Fehlercodes nicht durch die Ursache des Problems, sondern ein Symptom, da muss man auch erstmal hinter kommen. Jetzt heißt es hoffen, dass der Fehler nicht wieder auftaucht, aber die bisherige Prüfung der Werte während der Fahrt lassen ein Ende der Fehler-Odyssee erwarten. Und ich schreibe diesen Post nach einem Jahr, weil es nichts schlimmeres gibt als auf Forenbeiträge zu stoßen, die das eigene Problem beschreiben OHNE eine Lösung zu hinterlassen. In diesem Sinne hoffe ich, dass der Thread hier irgendwann irgendeinem helfen könnte :thumbup: