Kaufberatung 1.5 BlueHDi 75

• Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

ist der 75 PS Partner zu empfehlen, oder ist der Motor zu schwach?

Gruß

Michael

• Es kommt darauf an, was man mit dem Fahrzeug vorhat. 75PS als Diesel würde ich jetzt nicht unbedingt Zugfahrzeug für einen Wohn-Anhänger bevorzugen. Das wäre eher was für den Stadtverkehr oder Überland, weniger Autobahn. Das wären so meine Sichtweiten.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• 75 PS oder 75 kW?

Laut engl. Wikipedia soll der 1.5 HDi 75 nur ein 8V sein. Dann müsste man sich keine Gedanken um die Kette machen, die die beiden Nockenwellen verbindet.
    Im fr. Wikipedia steht jedoch, dass auch der 1.5 HDi 75 ein 16V sein soll.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Auf Wikipedia würde ich nichts geben, das ist keine zitierfähige Quelle, da es nicht auf Plausibilität nachgeprüft wird.;) Da kann jeder nach gutdünken sich verewigen, solange nix anstößiges hervor kommt.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Nicht nur das!

Wer nicht total gepennt hat, wird spät. 2018 im initiierten Zivilrechtsprozess des Dirk Pohlmann und Markus Fiedler die Offenlegung des Wikipedia™ Systemling Pseudonyms "Feliks", die verquickungen mit Parteibüchern bis in höchste staatlich ministrielle Ebenen, mit steuergeldern gepämperte Denunziationsplattformen Psiram (Ex esowatch), und beauftragte "whitewashing" Kampangnen sog. "Stiftungen" wie etwa der ganz strammen Transatlantiker Amadeo-Antonio-Stiftung durch ex Agentin Anetta Kahane auf Wikipedia mitbekommen haben.

Fachlich war schon lange davor vieles auf der Plattformökonomie "Wikipedia™" in Zweifel zu ziehen, und kein Pfifferling wert.

Referenz war es auch noch nie.

• Die Fahrzeuge haben mittlerweile ein Mindest-Leergewicht oberhalb der 1.500kg bzw nahe dran (der L2/ XL liegt über 1.500kg)
    Ich fahre noch einen 2009 Berlingo 1.6HDi mit 75 PS. Der hat bei ca. 1.320kg Leergewicht max. 175NM und ist nach meinem Gefühl - im Vergleich mit z.B. dem HDi 90 (220NM) - recht schwach. Ich fahre aber auch rel. viel beladen und mit Anhänger. Leer oder mit 2 Personen fällt es mir nicht auf und für Kurzstrecken oder Stadt macht es für mich nichts aus.

Die Leistungsgrenze der Motoren kann ich nicht einschätzen; 130PS aus 1.5l Hubraum finde ich aber grenzwertig. Und der relativ kleine Hubraum ist bei den 130PS auch spürbar, da der Motor Drehzahl braucht. Der mit 75PS scheint weit weg von den bautechnischen/ thermischen Grenzen und dürfte vielleicht wie bei den Vorgängermodellen auch lange halten.

Das Drehmoment liegt bei den aktuellen 1.6HDi 75 bei ca. 230NM, was eine ordentliche (!) Steigerung gegenüber den Vormodellen ist. Wenn Du also keine Rennen fahren willst, könnte der kleine Motor genügen.