Zusammenfassung RCZ- Kauf

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Moin ihr Lieben,

Ich wollte mal kurz berichten:

Letztes Jahr den RCZ gekauft, 2010er mit 156 PS....

Vom Verkäufer aufs Übelste betrogen worden: " Alles top, läuft wie geschmiert"

Nach dem Kauf im Notlauf nach Hause mit 80km/h

Direkt zur Werkstatt....Öl und Wasserverlust in Mengen.

Meine Privatwerkstatt hat es dann geschafft, Wasser abzudichten (Wasserpumpengehäuse) und seitlich den Ölverlust am Motor einzudämmen....

Jetzt konnte ich erstmal fahren....

Alle Nase lang, aber Motor instandsetzen lassen....Motorfehler....

Selbst mal ausgelesen mit ODB Adapter...

Sensor Nockenwelle/Kurbelwelle...also Steuerkette....

Und Öldruckregler....

So, heute, nach ner Woche Werkstatt, Steuerkettensatz erneuert, Ölpumpe komplett und Ölwanne abgedichtet...

Der ganze Spass, hat mich jetzt 2000€ mehr gekostet, als der Kaufpreis....

Jetzt hoffe ich mal ein bisschen Ruhe zu haben und meinen Löwen mal ne zeitlang zu geniessen....

LG Tom

• Laut Tacho 157000

Ganz ehrliche Meinung:

Das Auto ist wunderschön anzuschauen, auch die Vollausstattung ist perfekt....

Aber: der Motor ist ne Katastrophe!

Edited once, last by toffee: Ein Beitrag von toffee mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 14, 2025 at 6:01 PM).

• Jetzt hoffe ich mal ein bisschen Ruhe zu haben und meinen Löwen mal ne zeitlang zu geniessen....

Also völlig außer Frage steht, dass man einen RCZ genießen kann! Meiner ist seit 14 Tagen wieder angemeldet und ich habe mich schon vorher beim gelegentlichen Probesitzen ertappt. Und da bin ich noch keinen Meter gefahren! Ich mag an dem Auto tatsächlich fast alles und verzeihe sogar die etwas knarzenden Türgriffe und die (meiner Meinung nach) total überladenen Sitze. ABER:

... der Motor ist ne Katastrophe!

... da bin ich fast bei dir. Gut, Katastrophe ist natürlich schon übertrieben, aber ein Sensibelchen ist es schon.

Ich hatte das so ähnlich mal einem PEUGEOT-Händler gesagt, mit dem ich mich etwas über das Auto und dessen Service unterhalten habe. Der fragte dann auch, was denn sonst da rein sollte. Meine Meinung: die Rücksitzbank ist absolut unnötig und eigentlich nicht nutzbar, da wäre ausreichend Platz für einen größeren Vierzylinder oder auch etwas mit zwei Zylindern mehr ... natürlich alles ohne Turbo. Der Mann hat vielleicht gelacht! Die haben damals (nach seiner Aussage) recht schnell versucht, bei der erstbesten Gelegenheit so viel wie möglich Besitzer von Autos mit diesen Antrieben zu einem Fahrzeugwechsel zu bewegen. Es gab wohl unverhältnismäßig viel Ärger damit. Heute sind allerdings fast alle anderen Aggregate ganz ähnlich ...

Und das von einem Mann, der seit 30 Jahren PEUGEOTs verkauft und damit seine Brötchen verdient. Er ist aber sehr ehrlich und einer der Wenigen in unserer Region, der immer noch einen PEUGEOT-Vertrag hat. Und die sind selten geworden.