• VR3ERHNS3LJ914721
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hatte schon jemand das Problem, dass kein Wasser aus der Heckscheiben-Düse kommt? Habe die Düse mit Bremslicht ausgebaut und durchgeblasen. Ab und zu riecht es nach der Bertätigung des Waschers im innenraum nach Frostschutz.

• Leert sich auch der Vorratsbehälter ohne das die die Scheibenwaschanlage betätigt wird?

Wenn ja! Prüfe mal den Fußboden hinter dem Fahrersitz auf Nässe. Dort verläuft die Zuleitung zur Heckklappe. Diese war bei unserem von Werk aus katastrophal verlegt worden, so dass Scheuerstellen zum Erneuern der Leitung führten.

Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure

Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

• Sollte die Leitung hinter dem Fahrersitz defekt sein, sammelt sich das austretende Wischwasser auf dem Fahrzeugboden hinter dem Sitz und wird von Teppichboden und Dämmmaterial aufgesogen. Es ist KEINE Pfütze unter dem Auto. Bei einem Leitungsdefekt entleert sich der Vorratsbehälter automatisch (tröpfenweise) bis er leer ist. Dies sollte dann ein Merkmal sein.

Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure

Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

• TTRU74 March 13, 2025 at 4:03 PM

Changed the title of the thread from “Waschdüsr Heckscheibe” to “Waschdüse Heckscheibe”.
  • Also lt. meinen Erfahrungen mit der Leitungszuführung von Vorne nach Hinten verläuft die Leitung zumindest bei meinem sogesehen, rechts entlang.

Und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich zuletzt beim Innenraum säubern, unter dem Beifahrersitz eine schwarze längliche Kunsstoff Klappe entdeckt die darauf zeigen könnte, wo nach Rücksprache diese Leitung bei meinem eine Undichtigkeit aufwies, und der Sensor korridiert war. Könnte mir vorstellen dass sie dort den Boden öffnen mussten. Zumindest ist mir das zuvor so nicht aufgefallen.

Habe dazu einen umfangreichen Erfahrungsbericht zu Probleme mit Gurtstraffer und Airbag Sensor geschrieben.

• Bei allen bisherigen Fahrzeugen war eine Knickstellen die Ursache.

Hat gerochen, ist irgendwo hinter Verkleidung versickert, aber scheinbar trocken.

Aus der Erfahrung heraus würde ich persönlich zunächst Übergang im Karosserie Heckklappe suchen.

Scheuerstellen wie zuvor berichtet, sind natürlich der Hammer.

Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

• Deswegen hatte ich vor vielen vielen Jahren bei der Nachrüstung der Heckwisch/Wasch-Anlage an der Heckscheibe meines Wartburg 311 Camping den Wasserbehälter dicht bei der Hecktür, im Bodenfach des flach liegenden Reserverads eingebaut, entschieden und der Schlauch brauchte nur an der seitwärts öffnenden Hecktür gegen Abknicken geschützt zu werden.
    Einfache Konstruktion für eine einfache Lösung.

Der Rifter ist in der Bauform L2 deutlich länger und man hat sich seitens Peugeot für eine Eintanklösung entschieden. 🤷‍♂️

🧑‍🦼

🧑‍🦼

• Deswegen hatte ich vor vielen vielen Jahren bei der Nachrüstung der Heckwisch/Wasch-Anlage an der Heckscheibe meines Wartburg 311 Camping den Wasserbehälter dicht bei der Hecktür, im Bodenfach des flach liegenden Reserverads eingebaut, entschieden und der Schlauch brauchte nur an der seitwärts öffnenden Hecktür gegen Abknicken geschützt zu werden.
    Einfache Konstruktion für eine einfache Lösung.

Der Rifter ist in der Bauform L2 deutlich länger und man hat sich seitens Peugeot für eine Eintanklösung entschieden. 🤷‍♂️

🧑‍🦼

Französische Wissenschaftler™ haben schon früh herausgefunden, ein zusätzlicher Tank hinten würde zur Imbalance führen, und den L2 über die Hinterachse ein Purzelbaum machen lassen!!!111 8o

• Den Tank separat für den Heckwischer haben eigentlich alle Hersteller schon gestrichen. Man spart sich da auch eine extra Pumpe. Mittels Drehrichtung der Pumpe wird entweder nach vorn oder nach hinten gefördert. Das ganze übernimmt ein Steuergerät, welches per Programmierung mit dieser Aufgabe betraut wird. Nur ein etwas längerer Schlauch nach hinten ist notwendig, im ganzen aber billiger als alles doppelt verbauen müssen.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Ja, die Mehrkosten werden das Hauptargument sein.

Ich muß für meinen Teil beichten, ich saß damals teilemäßig an der Quelle und konnte so alle Umrüstkosten gut im Zaum halten.

🧑‍🦼

🧑‍🦼

• Aha, jetzt haben wir einen......xD

TTRU74

Du. verstehst das falsch.

Ich war auch damals schon in der Qualtätssicherung beschäftigt und habe auf diese Art die Qualität unserer Erzeugnisse in der Fahrrad- und Autoelektrik bei FER überprüfen können/dürfen. Schrauber 60 schwört noch heute auf unsere Anlasser made by FER.☺️

🧑‍🦼

🧑‍🦼

Edited once, last by TTRU74 (March 14, 2025 at 7:26 AM).

• Ich kenne den Rifter nur vom Sehen, aber das Problem mit der Waschdüse ist ja fast überall gleich, Schlauch nach hinten. Problem ist der Verlegungsort und die richtige Schadstelle zu finden.

Behälter ist meist rechts unter der Radhausschale, dann Verlauf unter dem Teppichboden in der Dämmmatte und dann hinter der Verkleidung Innenraum oder rechts oben im Himmel.

Und hier liegt der Ansatz, da ich ja unter dem versiegeltem Teppich fast nix rieche.

und durchgeblasen. Ab und zu riecht es nach der Bertätigung des Waschers im innenraum nach Frostschutz.

Meine Vermutung hinter der Verkleidung. Alles noch einmal probieren und eine gute „Schnüffellnase“ in das Auto setzen um den Ort zu lokalisieren.

Viel Erfolg, da Werkstatt wird hier teuer wegen der Arbeitsstunden, Material eventuell nur 3€.

Und nun abweichen zum Titel.

Ich habe den „Unsinn“ hier nicht gelernt, bin aber Schrauber seit meinem ersten Auto.

In den letzten Monaten lagen viele FER Anlasser auf meinem Tisch, von Freunden, Bekannten oder deren Bekannten. Also auch Anlasser aus den 50/60 ziger Jahren. FER hatte das gute Baukastensystem und sehr gute Techniker, viele Teile anderer Fahrzeuge passten auf auf andere Anlasser vom gleichen Hersteller. Daher mach aus 2 oder 3 einen vernünftigen. Bild als Demo.

Das gleiche auch bei Boschanlassern, ebenfalls Baukastensytem. Eben Made in DDR/GDR bzw. BRD/WEST Germany. Also nix China .

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Das gleiche auch bei Boschanlassern, ebenfalls Baukastensytem. Eben Made in DDR/GDR bzw. BRD/WEST Germany. Also nix China .

Mit Ende der DDR kamen Vertreter der Robert Bosch GmbH zu allen Standorten von FER und prüften die Übernahme.

Bis auf die Sparte der Fahrradelektrik kamen dann später auch viele Bereiche in das Gemeinschaftsunternehmen Robert Bosch/Fahrzeugelektrik Ruhla.

🧑‍🦼

🧑‍🦼

• Könnten wir so langsam wieder zum Thema "Waschdüse Heckscheibe" zurückkommen? ;)

:bbt:

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• und sind immer noch auf die Fehlerursache des Themenstarters gespannt.:think1:

Und ich sage auch keinem dass ich mir Dienstag oder Mittwoch aus einer Gitterboxpalette in einem Lager in der Nähe etwa 10 gebrauchte Teile von FER holen werde.

Jetzt aber :bbt: und auf den Themenstarter warten., weil wir lernen hier alle

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• So nun hatte ich kurz Zeit und wollte die vermeintlich einfachere Prüfung der Übergangsstelle zum Kofferraumdeckel prüfen. Hintergrund, der Deckel wird mindestens 4 Mal am Tag geöffnet. So einfach kann ich allerdings die Kabelführung nicht entfernen. Hat jemand einen Tipp?