Starten im Leerlauf

• VR3UPHNKKLT063234
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage: Habe seit zwei Wochen einen 208. Im Benutzerhandbuch und beim Starten des Fahrzwugs steht, man soll den Schalthebel auf Leerlaufstellung setzen, ebenfalls beim ausschalten. Was macht das für einen Sinn ? Macht ihr das auch ?

Sorry,ich habe kein Elektro sondern Benziner.

Edited once, last by hypo4: Ein Beitrag von hypo4 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 13, 2025 at 1:42 PM).

• Morje,

ich lasse nach dem Abschalten grundsätzlich den ersten Gang drin…

Im flachen Land reicht das, damit das Fahrzeug nicht wegrollt.

Ich trete beim Starten immer die Kupplung. Dann ist es eh egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Ganz ehrlich? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht…

• kp wo das stehen soll finde es zumindest nicht (kannst gerne mal nen Bild anhängen würde mich interessieren was da genau steht )

das was ich finde bezieht sich immer nur auf die Version mit Automatik Getriebe

rein technisch ist es egal solange die Kupplung betätigt ist natürlich

• Bei der LKW Fahrschule vor einigen Jahrzehnten wurde uns beigebracht, beim Startvorgang immer die Kupplung zu treten, damit der Anlasser nicht noch das halbe Getriebe mit durch ziehen muss. Und einmal angewöhnt, klappt das auch beim Auto.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• kp wo das stehen soll finde es zumindest nicht (kannst gerne mal nen Bild anhängen würde mich interessieren was da genau steht )

das was ich finde bezieht sich immer nur auf die Version mit Automatik Getriebe

rein technisch ist es egal solange die Kupplung betätigt ist natürlich

Ich gehe davon aus, dass die Info aus der Betriebsanleitung Seite 93 stammt: https://www.peugeot.de/content/dam/pe…peugeot-208.pdf