- Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo,
ich hatte irgendwann mal in der Bucht eine Kiste 106er Teilen ersteigert. Da drin unter anderem zwei Heckwischermotoren. Beide teilweise geöffnet und defekt, einer mit und einer ohne Intervallschaltung.
Aber prima um mal reinzuschauen wie das ganze funktioniert.
Außerdem hatte der Heckwischer von meinem Sport keine Lust mehr, also ein Grund mehr sich damit zu beschäftigen.
Folgende Teile standen mir zur Verfügung:
- Motor im XN - alte Version, ohne Intervall
- #1 defekt - alte Version, ohne Intervall
- #2 defekt - alte Version, mit Intervall
- Motor im Sport - neue Version, mit Intervall
- Motor in Ersatzheckklappe - neue Version, ohne Intervall
Erkenntnisse:
1) alte Version: komplett aus Metall, Getriebedeckel extra und vernietet
2) neue Version: Trägerplatte aus Kunstoff, welche gleichzeitig der Getriebedeckel ist - aufschrauben und die Mechanik liegt frei
3) ob Intervall oder nicht liegt einzig und allein am verbauten Kabel
4) die Kabelbelegung bei alter und neuer Version ist gleich
5) altes Fett und Gammel blockiert Welle und Getriebe, der Motor schafft es irgendwann nicht mehr
Die beiden defekten Motoren waren nicht mehr zu retten, aber die Kabel waren noch gut, also abgelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoren ohne Kabel identisch aussehen, die Mechanik ist gleich.
Ich hab dann testweise das Intervall-Kabel des defekten Motors an den Motor ohne Intervall aus der Reserveheckklappe gelötet und bei der Gelegenheit das alte und harzige(!) Fett erneuert.
Umbau funktioniert
Der umgebaute Motor werkelt jetzt vorerst im Sport, funktioniert aber auch im XN. Der Motor aus dem Sport war tatsächlich so verharzt, das alles nur noch sehr schwer ging, also auch alles sauber gemacht und frisch gefettet.
Bilder und die Teilenummer reiche ich später nach.
MfG, Sebastian