106 (S2) Heckwischer Motor Warten und Umbau auf Intervall

  • Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    ich hatte irgendwann mal in der Bucht eine Kiste 106er Teilen ersteigert. Da drin unter anderem zwei Heckwischermotoren. Beide teilweise geöffnet und defekt, einer mit und einer ohne Intervallschaltung.
    Aber prima um mal reinzuschauen wie das ganze funktioniert. ;)
    Außerdem hatte der Heckwischer von meinem Sport keine Lust mehr, also ein Grund mehr sich damit zu beschäftigen.

    Folgende Teile standen mir zur Verfügung:

    - Motor im XN - alte Version, ohne Intervall
    - #1 defekt - alte Version, ohne Intervall
    - #2 defekt - alte Version, mit Intervall
    - Motor im Sport - neue Version, mit Intervall
    - Motor in Ersatzheckklappe - neue Version, ohne Intervall

    Erkenntnisse:

    1) alte Version: komplett aus Metall, Getriebedeckel extra und vernietet
    2) neue Version: Trägerplatte aus Kunstoff, welche gleichzeitig der Getriebedeckel ist - aufschrauben und die Mechanik liegt frei :love:
    3) ob Intervall oder nicht liegt einzig und allein am verbauten Kabel :/:love:
    4) die Kabelbelegung bei alter und neuer Version ist gleich
    5) altes Fett und Gammel blockiert Welle und Getriebe, der Motor schafft es irgendwann nicht mehr

    Die beiden defekten Motoren waren nicht mehr zu retten, aber die Kabel waren noch gut, also abgelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoren ohne Kabel identisch aussehen, die Mechanik ist gleich.

    Ich hab dann testweise das Intervall-Kabel des defekten Motors an den Motor ohne Intervall aus der Reserveheckklappe gelötet und bei der Gelegenheit das alte und harzige(!) Fett erneuert.

    Umbau funktioniert :thumbup:

    Der umgebaute Motor werkelt jetzt vorerst im Sport, funktioniert aber auch im XN. Der Motor aus dem Sport war tatsächlich so verharzt, das alles nur noch sehr schwer ging, also auch alles sauber gemacht und frisch gefettet.

    Bilder und die Teilenummer reiche ich später nach.

    MfG, Sebastian

  • - Motor im XN - alte Version, ohne Intervall
    - #1 defekt - alte Version, ohne Intervall - Valeo 53009002
    - #2 defekt - alte Version, mit Intervall - Valeo 9622158480
    - Motor im Sport - neue Version, mit Intervall - Valeo 9643023080
    - Motor in Ersatzheckklappe - neue Version, ohne Intervall - Valeo 9634659880

  • So, hier noch fix die Anleitung und paar Bilder zwecks Wartung von dem Motor:

    Ausbau:
    - 13er Schlüssel für Wischerarm, je nach Grad der Korrosion ggf. Rostlöser, Kriechöl, Hitze oder Flex nötig :whistling:
    - Handschuhe/Tuch/Rohrzange zum Lösen der der Überwurfmutter - Achtung: Kunststoff
    - TX20 bzw. Kreuz (je nach Ausführung) für die beiden Schrauben den Innenverkleidung
    -> danach kräftig dran ziehen, sind insgesamt 4 Metallklipse die das in der Heckklappe halten
    - Schlitz Schraubendreher oder Montierhebel zum Lösen der Steckerverbindungen
    - 10er Schlüssel zum Lösen der zwei Schrauben des Motors
    - Motor nach innen raus ziehen
    -> Überwurfmutter, Blende, Gummipuffer nicht verlieren

    Motor öffnen:
    - 6 Schrauben TX20 lösen
    - auseinanderziehen

    Dann altes Fett raus, Gängigkeit der Welle zum Wischerarm hin kontrollieren. Das große weiße Kunstoffzahnrad vorsichtig raushebeln und auch sauber machen.
    Frisches Fett rein und alles wieder zusammenstecken.
    Hinweis: die Position vom weißen Zahnrad und daraus resultierend der Welle ist egal, hauptsachen das ganze ist wieder zusammen.
    Sobald Strom drauf kommt, fährt das automatisch in die Ruheposition. Entsprechend erster Test ohne Wischerarm.

    MfG, Sebastian