• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Eventuell habe ich vor, das Kombiinstrument zu wechseln.

Das gesamte Instrument auszubauen und ein Anderes einzubauen, ist ja nicht das Problem. Ich möchte aber nicht den Kilometerstand verändern. Kann jemand sagen, wo der gespeichert ist? Unter Umständen würde ich das ganze Teil zerlegen und die relevanten Bauteile mit wechseln. Kann man Tacho und Drehzahlmesser separat ausbauen und einzeln wechseln? Falls jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich freuen. Ich werde das sicher probieren, aber man muss ja nicht jeden Fehler selber machen ...

• Keiner da, der helfende Informationen hat? Schade (für mich). Soweit ich weiß, kann man die Kombiinstrumente nicht einfach so wechseln und umstecken, ohne den Kilometerstand zu beeinflussen. Nun, dann hoffe ich mal, dass ich nicht allzu viele irreparable Fehler selbst machen muss.

Kennt vielleicht jemand die Belegung des Steckers?

• die Steuergeräte sind miteinander vernetzt Motor kombiinstrument und bsi/vsm es wird immer abgeglichen welches stg den höchsten killometer stand hat und dann bei den anderen übernommen

also wenn du nen anderes Kombiinstrument einbaust das einen niedrigeren km stand hat wird der richtige stand übernommen einfach

wenn du ein mit mehr einbaust wird der km stand auch in den anderen Steuergeräten hoch gesetzt

• Keiner da, der helfende Informationen hat? - Kennt vielleicht jemand die Belegung des Steckers?

Eventuell stellst du die Frage mal in Themen anderer Modellen, bei denen das gleiche Instrument verbaut wurde. Vielleicht hat da schon jemand etwas probiert.

• Yubashi

So in der Art habe ich das auch gelesen und hoffe dennoch, das irgendwie umgehen zu können, indem ich den relevanten Speicher erst einmal nicht anschließe und bestenfalls wechseln kann. Der Wagen hat noch nicht so viele Kilometer und die möchte ich schon so behalten. Weniger wäre zwar kein Problem, auch wenn ich das nicht richtig finde. Also den korrekten Kilometerstand übernehmen wäre schon ideal.

OXIAONYX

Das habe ich versucht, habe gesucht und gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Offenbar hat noch niemand versucht, am Kombiinstrument Einzelteile zu wechseln. Die Belegung des Steckers wäre schon mal wichtig, um vor dem Einbau zu prüfen.

• Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe mich dem Kombiinstrument gewidmet, als Ersatzteilträger habe ich ein Passendes besorgt. Was damit nicht stimmt oder wie der Kilometerstand ist, kann ich aber nicht sagen, doch dafür war es sehr günstig.
    Damit ich im Notfall (ich muss ja noch das zu reparierende Kombiinstrument öffnen) so viel wie möglich benutzen kann, sollte man sich beim Zerlegen etwas Zeit nehmen und vorsichtig vorhegen. Von hinten sind nur zwei Schrauben zu lösen, dann muss man aber noch sieben Rasthaken lösen, die relativ straff sitzen und nicht unbedingt sofort auffallen. So bekommt man die vordere Gehäusehälfte demontiert. Vier weitere relativ einfach zu lösende Haken halten dann das ganze Innenleben in der hinteren Gehäusehälfte. Von vorn muss man nun fünf Schrauben lösen, so entfernt man den Rahmen und die Scheibe der Anzeigen. Das reicht prinzipiell, um das große Display ausbauen zu können. Das Kleine aber nicht, denn beide sind mit je eine Blechrahmen am Geräterahmen oder an der Leiterplatte eingeklippst und das sollte man von hinten lösen. Das große Display ist über eine Flachbandleitung angeschlossen und das kleine über eine Gummikontaktleiste, was somit leicht zu entfernen ist. Da ich aber neugierig bin und mir noch die Beleuchtung/Leiterplatte anschauen wollte, wird das ganz zerlegt.
    Der meiner Meinung nach schwierigste Teil der Demontage bestand darin, die Zeiger von den Achsen zuziehen, denn diese sitzen sehr fest. Ist das gelöst, kann man die Leiterplatte vom Gehäuserahmen trennen.
    Wo auch immer der Kilometerstand der Anzeige gespeichert wird oder wie auch immer die Kommunikation zwischen dem Steuergerät und der Anzeige stattfindet, ein separat dafür wechselbares Bauteil gibt es nicht, die gesamte Platine ist nach aktuellem Stand der Technik sehr kompakt aufgebaut und eher nicht manipulierbar. Zu Hause ist das das betreffende Bauteil sicher nicht zuverlässig zu trennen oder zu wechseln. Die LEDs wiederum sind eine relativ große Bauart und lassen sich dadurch vergleichsweise einfach wechseln.
    Da mir die Belegung des Anschlusssteckers völlig unbekannt ist und in der Richtung auch keine Hilfe/Tipps zu bekommen sind, lässt sich das Gerät allerdings nicht testen. Welche LED defekt ist, kann ich aber auch so ermitteln. Wenn man einen bestimmten Schaden richten oder ein spezielles Teil ersetzen will, sollte man sich allerdings vorher genau darüber im Klaren sein, welches Modell man benötigt. Es gibt einige Verschiedene!! Viele Details und auch die Bauform ist gleich, vor allem aber die Platine und damit die Anzeigen (oder eben deren Position) sind unterschiedlich.

Später weiter ...

• Der meiner Meinung nach schwierigste Teil der Demontage bestand darin, die Zeiger von den Achsen zuziehen, denn diese sitzen sehr fest. Ist das gelöst, kann man die Leiterplatte vom Gehäuserahmen trennen.

Mir hat bei der Operation am 407 ein Clipheber geholfen: [407] Altersgerechtes Tuning – Umbau der Instrumententafel

Munterbleiben
    HC

• 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

• Ich habe die Winterpause genutzt ...

...bin die kleine Umbauarbeit nun angegangen und habe mir das Kombiinstrument vorgenommen. Erst einmal der Ausbau:

Um so viel wie möglich Platz zu schaffen, wird das Lenkrad dafür maximal weit nach hinten und unten verstellt. Dann wird der Faltbelag der Lenkradverstellung entfernt. Dazu wird die Abdeckleiste unterhalb des Kombiinstrumentes nach hinten und die Halteleiste hinter dem Lenkrad nach vorn herausgezogen. Das ist ein komplettes Bauteil und alles nur gesteckt. Anschließend steckt man ein geeignetes Werkzeug (Rundmaterial bis 3mm) in die jeweils mittig unter dem Tacho und Drehzahlmesser befindlichen Aussparungen und kann so das gesamte Kombiinstrument an der Unterseite lösen. Die Oberseite ist mittels zweier Nasen im Instrumententräger eingepasst und kann nach unten ausgerastet werden. Nun vorsichtig das Kombiinstrument aus der Einbauöffnung herausziehen und die zwei auf der Rückseite befindlichen Stecker lösen.

Für Interessierte hier etwas detaillierter:
    Das Instrument mit großem Display unterscheidet sich die Demontage betreffend geringfügigg von der Ausführung mit kleinem Display. Dazu zuerst die vier Schrauben entfernt, die offensichtlich das Zentraldisplay halten und diese Anzeige kann problemlos entnommen werden. Von hinten werden nun die fünf Schrauben entfernt, welche das ganze Gerät zusammen halten. Dannach die vier weißen Rastnasen, welche in den halbrunden Aussparungen erkennbar sind (in der hinteren Geräteschale jeweils unterhalb und oberhalb der großen Anzeigeelemente) vorsichtig eindrücken und somit die Vorderschale von der Hinterschale trennen. Anschließend entfernt man die Schraube zwischen den zwei kleinen Anzeigen (Kühlwasser & Tank) und kann die Scheibe mitsamt dem darunterliegenden Rahmen entnehmen. Die Scheibe selbst ist noch mit sechs Haken an diesem Rahmen fixiert.
    Der Träger der Leiterplatte und der Anzeigen (großer weißer Kunststoffrahmen, dient gleichzeitig als Reflektor) ist einmal unten links sowie unten rechts und zweimal oben mittig mit Haken in der hinteren Schale fixiert, welche sich vorsichtig eindrücken lassen. So kann das ganze Bauteil entnommen werden.
    Als nächstes muss der jeweils linke Anschlag aller Zeiger am Rahmen angezeichnet werden, um beim Einbau die gleiche Stellung wieder zu finden.

Wie schon erwähnt, sitzen die Zeiger sehr fest. Ich habe eine Pappe so zurecht geschnitten, dass diese zwischen die Zeiger und die Folie geschoben werden kann, um diese entsprechend zu schützen. Zum hebeln habe ich zwei kleine Schraubendreher und eine gekröpfte Pinzette benutzt, deren Auflagefläche ich zusätzlich mit kleinen Holzstäbchen (die zum Kaffe rühren) geschützt habe. Achtung! Die bedruckte Folienseite ist relativ empfindlich! Sind die Zeiger demontiert, kann die Folie problemlos entnommen werden. Diese ist nur leicht an den Zeigerachsschächten der zwei großen Anzeigen und ein paar kleinen Kunststoffhaken des Rahmens fixiert. Dann Jetzt muss man etwas basteln ...

• Ja, leider. Wenn man so beim Basteln und Schrauben ist, braucht man manchmal die ganze Konzentration und hat keine Hand frei für die Knipse.

Ein paar habe ich allerdings noch, muss nur noch die Worte dazu sortieren.

• Dann Jetzt muss man etwas basteln ...

... denn es gibt kein weißes Kombiinstrument mit großem Display in der Mitte, Drehzahlmesser bis 7000 sowie Tacho bis 250. Außerdem sind die Teile nicht einfach so tauschbar/deckungsgleich. Also musste ich die neue Anzeigefolie maßhaltig zurechtschneiden und diese so dem vorhandenen Rahmen und den Befestigungspunkten anpassen (01). Zudem entspricht der Anzeigenteil der Signal/Warnleuchten unter des Drehzahlmessers nicht dem Vorhandenen, damit also die aufleuchtenden LEDs den Symbolen entsprechen, muss auch dieser Bereich geändert werden (02). Ich habe diesen schwarzen Teil von der weißen Folie getrennt und nur einen Rahmen stehen lassen (der ohnehin unbeleuchtet ist und kein Piktogramm enthält). Dieser Bereich wurde durch das gleichen Teil der schwarzen Ausführung ersetzt und einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Auch habe ich die roten Zeiger verwendet, diese aber geändert, denn der silberne Punkt mittig der Aufnahme hat mir nicht gefallen und wurde durch das komplett schwarze Teil der weißen Original-Zeiger aus der schwarzen Ausführung ersetzt. Der Mittelpunkt solo lässt sich nicht wechseln, denn der ist nur aufgedruckt. Die Zeiger allerdings lassen sich recht einfach zerlegen, die Aufnahme vom Lichtleiter-Prisma trennen und beliebig zusammenfügen (03).

Anschließend werden die Schrittmotoren alle ganz auf Anschlag links gedreht und die Zeiger nach den Markierungen ausgerichtet, der Zusammenbau des Instrumentes erfolgt dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.
    Eine etwas kritischere Sache war das Polieren der Scheibe, denn der Vorbesitzer hatte da deutliche "Reinigungsspuren" hinterlassen und diese haben mich schon immer gestört. Die Scheibe des Ersatzteilspenders sah zwar etwas besser aus, passt aber wiederum nicht ohne Nacharbeit. Doch das Polieren hat funktioniert und das Ergebnis passt perfekt in ein perlmuttweißes Auto mit hellgrauen Ledersitzen. Letztendlich habe ich nun wahrscheinlich den einzigen RCZ mit weißem Kombiinstrument (04, 05, 06), was mit dem Rest des Autos hervorragend harmoniert und mir persönlich wirklich sehr gut gefällt. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.

• Also mir gefällt das auf jeden Fall besser, als das totale schwarz. Das kann ich mir bei einem weißen Auto gut vorstellen.

Also musste ich die neue Anzeigefolie maßhaltig zurechtschneiden und diese so dem vorhandenen Rahmen und den Befestigungspunkten anpassen (01).

Sieht aber eigentlich recht passend aus.

Daß die Kontrollleuchten nicht überein stimmen, mag man fast gar nicht glauben.