Wieder neue Verbrennermotoren bei Stellantis:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/j…er-konzern-pkw/
Super, dann werden Stromer von Fiat und Leapmotor bald die PSA
QuoteTechnisch wird ein Benzinmotor mit Mildhybrid-Unterstützung erwartet, der leistungsmäßig oberhalb der derzeit eingesetzten MHEV-Varianten liegen soll.
Damit ist nicht der 1.2 MHEV gemeint, sondern der deutlich schwächere 1.0 MHEV von Fiat mit ca. 60 PS.
Ansonsten: Hört sich eher nach einem FCA Beitrag an. Diesel MHEV wäre interessant.
Klingt, als würden sie den Gleichen Fehler wie zuvor begehen. Nur umgekehrt.
Na wenn man für alles zu blöd ist, klammert man sich an die letzten möglichen Strohhalme... nur mit dem europäischen Markt werden sie sich nicht retten und in China kauft kein Mensch mehr Stellantis Kübeln - somit hat sich dieses Thema auch erledigt. Wer zu blöd ist mit der Zeit zu gehen der geht mit der Zeit. (Nokia, Motorola,....)
Mir gefallen Deine Formulierungen "zu blöd" nicht. Bitte achte auf Deine Ausdrucksweise.
Neue Diesel kauft keiner mehr! Dieselmotoren sind ein Auslaufmodell.
Galt neulich noch für den Verbrenner schlechthin. Alles was mit der Brechstange verordnet wird, funktioniert nicht wirklich.
Mir ist völlig egal, was mein Auto antreibt, mich muss nur das Endprodukt überzeugen. Es muss also nur einer um die Ecke kommen, dem dazu was Neues einfällt. Wenn Kupfer und seltene Erden mit einem mal aufgrund der immensen Nachfrage seltener und somit teurer werden, als Diesel schädlich ist und somit die Profitwaage wieder kippt, entscheidet der Konsument abermals anders. Nicht ist so beständig wie die Veränderung ... und die Wünsche der Kunden ...
Und wenn Verbrenner wieder im Angebot bei Stellantis sind, dann wird der Kunde so bei der Ausstattung gelenkt, dass ihm ein Verbrenner nicht zusagt. Das wird beim Rifter ganz deutlich, den PureTech 1,2 Benziner gibt`s da nur als Handschalter und ohne linke Schiebtür. Da müsste man schon den Diesel als GT nehmen, um diese Ausstattung zu haben, bei der E-Variante ist das dann eh kein Problem mehr, nur steht dann beim Preis eine lockere 4 als erste der 5 Stellen beim Preis. Wenn da nicht die magere Reichweite wäre.....![]()
Galt neulich noch für den Verbrenner schlechthin. Alles was mit der Brechstange verordnet wird, funktioniert nicht wirklich.
Mir ist völlig egal, was mein Auto antreibt, mich muss nur das Endprodukt überzeugen. Es muss also nur einer um die Ecke kommen, dem dazu was Neues einfällt. Wenn Kupfer und seltene Erden mit einem mal aufgrund der immensen Nachfrage seltener und somit teurer werden, als Diesel schädlich ist und somit die Profitwaage wieder kippt, entscheidet der Konsument abermals anders. Nicht ist so beständig wie die Veränderung ... und die Wünsche der Kunden ...
Da muss aber viel kippen damit ein Elektroauto schädlicher als ein Verbrenner wird... vor allem da sich die Akkutechnologie rasant weiterentwickelt (die Verbrenner sind schon ausgereizt - besser wird da nix mehr
)
Viele Elektroautos werden nur für drei Jahre geleast und verschwinden dann in geringer Menge im Gebrauchtwagenmarkt oder gehen anschließend ins Ausland.
Ersetzt werden sie für die. Ächzten drei Jahre durch ein frisch produziertes Elektroauto.
Ob das jetzt ökologisch ist kann sich jeder selbst ausmalen.
So lange auch diese Fahrzeuge nicht an Bäumen wachsen ---
Deswegen haben wir auch in DE bereits über 2 Millionen BEV
Da muss aber viel kippen damit ein Elektroauto schädlicher als ein Verbrenner wird... vor allem da sich die Akkutechnologie rasant weiterentwickelt ...
Bitte nicht schon wieder die gleiche Diskussion. Schau dir einfach mal die Tagebaue in Südamerika / Afrika an, das sind genau die Löcher, die wir für unsere Akkus und die Elektronik brauchen. Man muss einfach aufhören, die Umweltstatistik pur nach dem zu beurteilen, was aus dem Auspuff kommt.
... die Verbrenner sind schon ausgereizt - besser wird da nix mehr ...
Irgendwann hat ein Verbrenner mal 20 Liter verbraucht und hatte kaum Leistung. Wenn morgen einer kommt, der so ein Teil auf echte 2 Liter bekommt und/oder den Treibstoff nicht aus der Erde holt, ändert das auch die ökologische Statistik.
Ich bin bestimmt kein ewig Gestriger und brauche nicht zwingend Verbrennungsmotoren, aber ich arbeite im Elektroniksektor für die Automobilindustrie und bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Job, bei dem ich nahezu überall rein kam. Automobilhersteller, Kunststoffindustrie, Abfallentsorgung ... wir verschieben die Probleme gerade nur.
Ob das jetzt ökologisch ist kann sich jeder selbst ausmalen.
Da ist leider sehr viel … Denkstoff dran.
... ist aber alles nur meine Meinung, die muss niemand teilen ...
Ich habe damit auch alles gesagt, mehr wird es nicht.
Diesel werden schon noch gekauft. Vielleicht jetzt während der Ölkriese etwas weniger.
Anbei ein interessanter Artikel u.a. zu den Zahlen des KBA
Da muss aber viel kippen damit ein Elektroauto schädlicher als ein Verbrenner wird...
Ich denke auch, "unschädlicher" ist nur, wer sein Auto weniger und dafür länger fährt. Zur bestehenden Fahrzeugflotte noch neue hinzubringen ist sicher nicht die Lösung.
Wenn morgen einer kommt, der so ein Teil auf echte 2 Liter bekommt und/oder den Treibstoff nicht aus der Erde holt, ändert das auch die ökologische Statistik.
Das ist leider mal wieder deutlich zu einfach gedacht. Inzwischen werden erste Fahrzeuge mit Natrium Ionen Akkus produziert. Diese Akkus brauchen fast keine seltenen Erden mehr. Defekte Akkus werden recycelt, die Materialen werden so wieder zu neuen voll funktionsfähigen Akkus aufgebaut.
Egal ob ein Fahrzeug 5, 4 oder 2l verbraucht, es wird ein fossile Resource verbrannt, die dann unwiderruflich verloren ist.
Synthetische Treibstoffe sind ineffizient, der Energieaufwand ist deutlich höher als wenn man diese Energie direkt für den Vortrieb in einem elektrischen Fahrzeug verwendet wird. Für einen Liter E Fuel Diesel müssen aktuel 27,3kwh Energie aufgewendet werden. Darin sind die Energieaufwendungen für Lagerung und Transport moch nicht berücksichtigt.
Merlin fährt seinen Peugeot mit 4,3l Diesel. Damit er 100km fahren kann mit grünem Diesel müssten mehr als 117kwh Engerie aufgewendet werden. Mit dieser Energie kann ich mit meinen Avenger mehr als 540km fahren.
Selbst wenn ein Fahrzeug sich mit reallen 2l bewwgen lassen würde, würde man mehr als 54kwh Energie aufwenden müssen. Mit dieser Engerie kann ich immer noch mehr als 250km absolvieren.
, die wohl viele eigentliche Dieselfahrzeuge (Mildhybrid) fälschlicherweise als Hybridfahrzeuge in der Statistik führen. Somit wären die tatsächlichen Neuzulassungen von Diesel -PKW erheblich höher.
Nicht fälschlicherweise. Der Begriff Diesel in der detaillierten KBA
Wirklich nervig ist nur, dass sich das selbst in sog. Fachjournalistenkreisen nur sehr langsam herum spricht.
Auch wenn der verlinkte Artikel einen wichtigen Fakt beleuchtet hilft man sich mit Formulierungen wie "fanatischen Verbrenner-Gegner" und "Anti-Diesel-Trolle" nicht weiter.
Diesel werden schon noch gekauft. Vielleicht jetzt während der Ölkriese etwas weniger.
, die wohl viele eigentliche Dieselfahrzeuge (Mildhybrid) fälschlicherweise als Hybridfahrzeuge in der Statistik führen. Somit wären die tatsächlichen Neuzulassungen von Diesel -PKW erheblich höher.
Die in dem Artikel verwendeten Zahlen sind schon ein paar Jahre alt und entsprechen nicht mehr so ganz der aktuellen Zeit. Die Auswirkungen der Ölkriese werden wir noch gar nicht so richtig in den Zahlen sehen. Wir wissen ja, wie lange Lieferungen von Neufahrzeugen dauern.
Ich habe mir mal erlaubt die Fakten sauber abzubilden. Seit September 2025 sind die BEV
, die wohl viele eigentliche Dieselfahrzeuge (Mildhybrid) fälschlicherweise als Hybridfahrzeuge in der Statistik führen. Somit wären die tatsächlichen Neuzulassungen von Diesel -PKW erheblich höher. Nicht fälschlicherweise. Der Begriff Diesel in der detaillierten KBA
Übersicht gibt nur reine ICE ohne jegliche Hybridunterstützung an. Das ist so auch völlig korrekt. Wirklich nervig ist nur, dass sich das selbst in sog. Fachjournalistenkreisen nur sehr langsam herum spricht.
Auch wenn der verlinkte Artikel einen wichtigen Fakt beleuchtet hilft man sich mit Formulierungen wie "fanatischen Verbrenner-Gegner" und "Anti-Diesel-Trolle" nicht weiter.
Wenn der Mildhybrid gering oder kaum durch elektrische Energie, sondern überwiegend durch Diesel angetrieben wird und nicht mal selbständig oder sehr gering elektrisch fahren kann, dann ist das schon nicht korrekt dargestellt. Dann ist der Antrieb eben klar Diesel.
Man könnte die Statistik nur näherungsweise korrekt darstellen, wenn man bei den Hybriden nochmals in den Anteil der Antriebsarten unterscheiden würde.
Somit sind die Zahlen der KBA
Lässt man den tatsächlichen Antrieb bei den Hybriden außer acht, dann kommt man natürlich zu den fälschlicherweise zu gering angegebenen Dieselantriebszulassungen.
Aber Sascha hat das ganz gut dargestellt ab Septemer 25 scheinen die Stromer vorn zu sein.