360°-Rückfahrkamera - Verhalten bei Vorwärtsrangieren

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Mir ist aufgefallen, dass die Konfiguration des 408 (Allure) keine Option für vorderseitige Einparkhilfe (Sensoren/Pieper) hat. In anderen Ländern sind die im Surrounding-Paket enthalten. Macht beim Paketnamen an sich ja auch Sinn.
    Da wird die Kamera dann aber auch als "Panoramakamera" bezeichnet und nicht als Rückfahrkamera.

Daher bin ich mir unsicher, ob auch beim vorwärts rangieren innerhalb des Parkvorgangs die Abstandsmarken im Bild angezeigt werden (blaue Linien für rückwarts, gelbe Linien für vorwärts). Dies würde mir völlig reichen.
    Das 408 Visionpark Video von Peugeot führt dies vor, ist allerdings international gedacht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In der Deutschen Anleitung sind "Visionpark 1" und "Visionpark 3" aufgeführt, in dieser sind jedoch auch nur Linienbeispiele für Rückfahrgang aufgeführt. Des Weiteren wird nicht erläutert welche Ausstattung für VP 3 erforderlich ist.
    Da kommt der Verdacht, dass der Allure-Ausstattung in Deutschland möglicherweise eine durchaus wichtige Funktion fehlt, man das aber gern verschweigt.

Kann jemand vielleicht bestätigen, dass sich die Vorderansicht inklusive der gelben Linien zumindest manuell zuschalten lässt? Wie gesagt, bei Allure und nicht GT, da letzterer sowieso schon die Vorwärtseinparkhilfe serienmäßig hat?

Als Hintergrund, falls interessant: ich hatte sieben Jahre einen neu gekauften 308 SW gefahren, danach dann aber 3 Jahre einen Passat im Leasing. Komfortabel aber viele kleine Sachen haben mich an dem geärgert. Deswegen schaue ich jetzt wieder nach einem Peugeot, und der 408 gefällt mir optisch einfach super. Es ist wirklich schade, dass die Nachfrage so gering ist, dass die Anzahl Pakete und Varianten so niedrig ist. Andererseits hat man dann auch tatsächlich ein besonderes Fahrzeug.

Für den Allure bietet die Stellantis Bank gerade Sonderkonditionen, so dass sehr attraktive Leasingfaktoren möglich sind. Die gelten jedoch leider nicht für den GT, wodurch die resultierenden Leasingraten in keinerlei Verhältnis zu der doch eher geringen Differenz im Kaufpreis stehen.

Ein Angebot habe ich schon vorliegen, aber den Punkt konnte ich nicht klären. Beim freundlichen des Vertrauens (der mir den 308 damals verkauft hat) haben sie den 408 nur als GT stehen und er konnte mir die Frage nicht beantworten...

Edited once, last by petermeier: Ein Beitrag von petermeier mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 20, 2025 at 2:26 PM).

• Ich fahre seit 11.2024 einen 408 Allure mit dem Surrounding-Paket, in diesem Paket war bei mir die Einparkhilfe vorne dabei, obwohl bei der Bestellung ebenfalls die Einparkhilfe vorne nicht angegeben war. Bei mir gibt es somit kein Unterschied zum GT was dieses System betrifft.

Viele Grüße

Uwe

• Danke für den Beitrag, Uwe.
    Darüber würde ich mich auch nicht beschweren! :)
    Tatsächlich scheinen sonstwo in Europa (für Frankreich, UK, Italien und Spanien gecheckt) im Surroundingpaket immer die vordere Einparkhilfe mit eingeschlossen zu sein. Vielleicht ist das stillschweigend dann auch in Fahrzeuge für Deutschland so.
    Was auch aufgefallen ist - wie viel günstiger der Wagen in den anderen Ländern ist... die Deutschen kann man eben schröpfen.

Gestern war ich beim Deutschen PSA-Hauptsitz in Neu-Isenburg. Bin da Bestandskunde, da der alte Peugeot immer dort für Wartung und Reparaturen war. Die haben tatsächlich keinen einzigen 408 vor Ort, und anscheinend stehen wohl auch sonst keine bei Händlern in Rhein-Main. Allerdings konnte mir der Verkäufer einen anderen Wagen mit der selben Kamera- und Einparkhilfekonfiguration vorführen. Da war es wie vermutet: sobald man einmal den Rückwärtsgang im Stand drin hatte und dann nur langsam vorfährt, schaltet der Wagen automatisch auf die vordere Kamera inklusive der Hilfslinien. Man kann auch immer manuell die Vorderkamera aktivieren. Der Herr meinte, dass dies beim 408 genau so wäre, er habe den schon im Rahmen der Modellschulungen gefahren. Das würde mir auf jeden Fall reichen. Falls dann noch die Pieper vorne dabei sein sollten - umso besser.

Der (wirklich) freundliche meinte im Anschluss auch, dass das Angebot gegenwärtig wirklich sehr gut ist und er hat mir seinen realen besten Preis gezeigt, den er anbieten kann. Der war mit den selben Paketen aber immer noch knapp 100 Euro drüber. Er hat dabei auch angedeutet, dass es ein gutes Timing sei zum bestellen, da ab März dann die Stellantisbank auch wieder auf andere Modelle Sonderrabatte anbieten wird, und ich ja noch zwei Wochen Rücktrittsrecht haben werde - etwa, falls es dann für den GT Vergünstigungen geben sollte. Zumindest ein netter Gedanke.

Hab nun die Vertragsunterlagen angefordert.

• Hallo,

ich denke ebenfalls daß das Surroundingpaket die Einparkhilfe vorne beinhaltet. Ich habe mich bewust für den Allure entschieden. Ich habe wegen dem AGR-Sitz auch das Winterpaket dazu bestellt, hier hätte ich beim GT deutlich mehr Aufpreis bezahlt, weil es z.B. auch noch elektrsche Sitze gibt. Dieses Auto fahre aber nur ich somit brauche ich keine elektrischen Sitze. Auch die elektrische Heckklappe wäre bei mir eher kontraproduktiv, da der 408 in der Garage steht und sich in dieser die Heckklappe bei weitem nicht vollständig öffnen lässt, diese Einstellung wird dann aber dauerhaft übernommen (so war es zumindest bei meinem vorherigen Auto) und man schlägt sich permanenet den Kopf an. Auch die normalen LED-Scheinwerfer reichen mir völlig, da ich sehr sellten in der Nacht fahre. In einem anderen Beitrag werden die normalen LED-Scheinwerfer übrigens auf die gleiche Stufe wie gute Halogenscheinwerfer gestellt, dies ist aber Blödsinn die ECO-Led-Scheinwerfer sind schon deutlich besser aber an die vom GT kommen diese natürlich nicht. Schade das der Allure im Vergleich zu meinem deutlich abgewertet wurde, bei meinem waren die blaue Farbe und das Navi mit I-Toggles noch Serie.

Viele grüße

Uwe

• Hallo Uwe, danke für die Antwort.

Der Hinweis mit der Heckklappe ist interessant. Die scheint wirklich nicht so clever konzeptioniert. Ebenso, dass die Sitzeinstellungen, wenn man denn das Paket mit Memory hat, nicht Teil des Nutzerprofils sind. Bei anderen Herstellern erkennt der Wagen den Nutzer am öffnenden Schlüssel und stellt den Sitz dann schon ein. Das macht Peugeot auch nicht.

Das der Allure schrittweise abgewertet wurde, ist mir auch aufgefallen. So bin ich auch fest davon ausgegangen, dass die I-Toggles Serie seien, weil in der ersten Preisliste, die ich gefunden hatte, dass auch so stand, plus in den ganzen Autotests... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
    Wobei das beim 408 schon merkwürdig ist. Wenn ein Modell erstmal am Markt etabliert ist, sollte es sich bei laufender Nachfrage kaufmännisch rechnerisch lohnen, sich die Extras bezahlen zu lassen. Typisch VAG oder BMW eben. Allerdings habe ich den 408 erst einmal bewusst in freier Laufbahn gesehen. Ob es da die richtige Taktik ist, die Preise noch unattraktiver zu gestalten?

Über die Suche der Stellantisbank selbst bin ich auf ein prima Angebot für den GT gestoßen. Im Leasing 36 Monate / 10TKM für 253 Euro, mit Überführung effektiv 288 Euro. Bei Anzahlung wird die mit effektiv 3,7% verzinst, drückt also auch noch den Gesamtleasingpreis ordentlich. Schlägt auch aktuelle Festgeldzinsen deutlich. :)
    Der Wagen ist dann schon mit Komplettausstattung außer des Panoramadachs (49550 Euro Listenpreis).

• Hallo petermeier,

mit der elektrischen Hecklappe war es bei meinem alten Auto halt so das der Öffnungsendpunkt eingestellt werden konnte, dieser Endpunkt wurde halt dann grundsätzlich beibehalten, (bei dem Mercedes eines Bekannten ist dies genau so) es wäre natürlich möglich gewesen dieses wieder zu ändern aber den Enpunkt immer wieder zu ändern ist natürlich Blödsinn. Bei meinem alten 3008 war die Heckklappe deutlich kleiner und hier war der Unterschied zwischen den Enpunkten nicht groß, der 408 hat aber eine deutlich größere Heckklappe.

Wenn Du ein gutes Angebot für einen GT bekommst würde ich zuschlagen.

Bis auf das Navi und der Erkennung der Geschwindigkeitsbegrezung bin ich mit dem 408 sehr zufrieden fährt sich echt super. Das Navi und die Schildererkennung waren aber bei meinem alten 3008 deutlich besser.

In meinem Wohnort (ich wohne auf dem Land) und den nächsten zwei Kleinstädten ist mein 408 der einzige, auch mein Händler hat bis jetzt nur einen (also meinen) 408 verkauft. Dieses Fahrzeug ist eindeutig selten.

Viele Grüße

Uwe

• Bitte helft mir , wie kann ich händisch der 360° Kamera einschalten? Beim rückwärts fahr geht eh automatisch an , möchte jedoch jederzeit eins halten können. Wie geht das ,wenn überhaupt geht? Danke LG

• Klar geht das, einfach als Short-Cut auf einen I-Toogle legen. So habe ich es zumindest gemacht weil ich die auch sehr viel nutze. Man kann sie natürlich auch übers ADAS-Menü händisch einschalten aber das ist ( mir ) zu umständlich.... Zum Short-Cut: ADAS Aufrufen so das man jetzt die Kamera einschalten könnte, nun einen I-Toogle gedrückt halten, dann im ADAS-Menü auswählen, fertig. Gleiches wenn man z.B. die Lenkradheizung jetzt im Winter als Short-Cut haben möchte oder eine bestimmte Klimatemparatur oder oder oder.... da geht so einiges. Was man übrigens gern vergisst: Die Klima-Anlage geht auch Sprachgesteuert, sehr praktisch wenn man das mal raus hat.

• Herzlichen Dank Bernie! Habe laut deiner Anleitung auf einen i toggle hinzugefügt. Klima habe wegnehmen müssen, ist auch egal, da unterhalb ein Knopf dafür ist. In irgendeine Video habe gesehen, dass den i toggle links ziehen kann, dann kann man mehr Short Cut anlegen. Weißt du was davon?

• Schön das Dir geholfen ist. Den Satz " dass den i toggle links ziehen kann " kann ich grammatikalisch nicht verstehen, ist das irgend eine Übersetzung? Macht so keinen verständlichen Sinn und ich weiß nicht was damit gemeint ist. Den Klima-Button kannst Du Dir ja auch auf das Hauptmenü ziehen, das kannst ja auch beliebig belegen, dort allerdings nicht mit Short-Cuts aber mit direkten Menü-Buttons....

( Wenn Du mit "links ziehen" meintest das da dann weitere 5 Buttons erscheinen - also "switchen" wie im Hauptmenü möglich, dann ist das Modell abhängig, der 408er kann das meines Wissens nicht, da hast Du wohl einen Video gesehen der das I-Cockpit eines anderen Modells zeit. Ob das mit einem Update mal geändert wird weiß ich auch nicht, vlt. geht es auch Systemseitig gar nicht über ein Update - was ich glaube, beim 408 geht switchen nur im Hauptmenü )