- Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Mir ist aufgefallen, dass die Konfiguration des 408 (Allure) keine Option für vorderseitige Einparkhilfe (Sensoren/Pieper) hat. In anderen Ländern sind die im Surrounding-Paket enthalten. Macht beim Paketnamen an sich ja auch Sinn.
Da wird die Kamera dann aber auch als "Panoramakamera" bezeichnet und nicht als Rückfahrkamera.
Daher bin ich mir unsicher, ob auch beim vorwärts rangieren innerhalb des Parkvorgangs die Abstandsmarken im Bild angezeigt werden (blaue Linien für rückwarts, gelbe Linien für vorwärts). Dies würde mir völlig reichen.
Das 408 Visionpark Video von Peugeot führt dies vor, ist allerdings international gedacht:
In der Deutschen Anleitung sind "Visionpark 1" und "Visionpark 3" aufgeführt, in dieser sind jedoch auch nur Linienbeispiele für Rückfahrgang aufgeführt. Des Weiteren wird nicht erläutert welche Ausstattung für VP 3 erforderlich ist.
Da kommt der Verdacht, dass der Allure-Ausstattung in Deutschland möglicherweise eine durchaus wichtige Funktion fehlt, man das aber gern verschweigt.
Kann jemand vielleicht bestätigen, dass sich die Vorderansicht inklusive der gelben Linien zumindest manuell zuschalten lässt? Wie gesagt, bei Allure und nicht GT, da letzterer sowieso schon die Vorwärtseinparkhilfe serienmäßig hat?
Als Hintergrund, falls interessant: ich hatte sieben Jahre einen neu gekauften 308 SW gefahren, danach dann aber 3 Jahre einen Passat im Leasing. Komfortabel aber viele kleine Sachen haben mich an dem geärgert. Deswegen schaue ich jetzt wieder nach einem Peugeot, und der 408 gefällt mir optisch einfach super. Es ist wirklich schade, dass die Nachfrage so gering ist, dass die Anzahl Pakete und Varianten so niedrig ist. Andererseits hat man dann auch tatsächlich ein besonderes Fahrzeug.
Für den Allure bietet die Stellantis Bank gerade Sonderkonditionen, so dass sehr attraktive Leasingfaktoren möglich sind. Die gelten jedoch leider nicht für den GT, wodurch die resultierenden Leasingraten in keinerlei Verhältnis zu der doch eher geringen Differenz im Kaufpreis stehen.
Ein Angebot habe ich schon vorliegen, aber den Punkt konnte ich nicht klären. Beim freundlichen des Vertrauens (der mir den 308 damals verkauft hat) haben sie den 408 nur als GT stehen und er konnte mir die Frage nicht beantworten...