Windgeräusche an der Fahrertüre

• VF3LCYHZPKS207998
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo in die Runde.

Habe da auch mal wieder ei Problem mit meinem Peugeut. Und zwar habe ich ziemliche Windgeräusche an der Fahretüre. Wobei Windgeräusche jetzt nicht so die richtige Bezeichnung ist.
    Es hört sich eher an, als wenn ein Abfluss "gluckert". Die genaue Position ist auch sehr schwer auszumachen. Wenn man den Kopf ein wenig an der Türe entlang bewegt, ist das Geräusch auf der Höhe der B-Säule am lautesten zu lokalisieren. Ich habe schon alle Dichtungen geprüft und auch das Fenster runter und wieder hoch, um hier auszuschliessen, dass es ein nicht richtig schließendes Fenster ist.
    Dieses Geräusch macht mich langsam wahnsinnig. Es ist auch egal, ob es längerer Zeit trocken oder nass draussen war.
    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? :think1:

Gruß Dagobert2409

• Habe das alles mal abgecheckt. Daran lag es leider nicht.
    Es hört sich an, als wenn das Geräusch aus der B-Säule kommt.
    Am Wochenende habe ich die Möglichkeit das Auto einmal hoch zu heben.
    Vielleicht finde ich unter dem Auto die Aussache der Geräusche.

Gruß Dagobert2409

• Es hört sich eher an, als wenn ein Abfluss "gluckert". Die genaue Position ist auch sehr schwer auszumachen. Wenn man den Kopf ein wenig an der Türe entlang bewegt, ist das Geräusch auf der Höhe der B-Säule am lautesten zu lokalisieren.

Wenn es "gluckert": hast du schon mal nachgesehen, ob sich vielleicht Wasser in der Tür befindet? Also den Stopfen unten an der Tür kurz raus, etwaiges Wasser rausrinnen lassen und das Loch reinigen.

Termite
    May 25, 2021 at 9:28 AM

Vielleicht hilft es auch, die Löcher in der Dachreling zu verschließen:

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Heute muss ich wieder eine längerer Strecke auf der Autobahn fahren. Da kann ich das mal mit den Bohrungen in der Dachreeling ausprobieren. Ich werde temporär erst einmal Iso-Band draufkleben. Mal schauen, ob das die Quelle der Geräusche ist.

Gruß Dagobert2409

• Moin,
    ich melde mich noch einmal zu dem Thema Windgeräusche zu Wort.
    Die Dachreeling war es nicht. Ich bin jetzt noch einmal auf Quellensuche gegangen. Das Geräusch
    kommt definitiv aus der B-Säule. Sehr deutlich hört man es, wenn man an der Ausführung des An-
    schnallgurtes hört. Ich habe absolut keine Idee, wo das Geräusch seine Quelle hat. Eins weiss ich,
    es nervt einfach.
    Es scheint auf jeden Fall mit Fahrtwind zu tun haben. Je schneller man fährt, desto lauter wird es.

Gruß Dagobert2409

• Ich hätte jetzt vorgeschlagen, die Tür neu einzustellen.

Normalerweise geht das recht schnell, an der B-Säule sitzt der silberne Schließbügel. Aber Peugeot ist auf den genialen Gedanken gekommen bei vielen Modellen einen Splint einzubauen und eine Einstellung ist nur in der Werkstatt möglich, da dieser dafür zerstört und ersetzt werden muss.

Schau dir das mal bei deinem Auto an, wenn du auf der Platte einen schwarzen "Punkt" siehst ist das dieser Splint und kannst nichts machen. Ist der nicht da, kannst du die beiden Torxschrauben lösen und die Tür einstellen. Hier können teilweise wenige mm schon große Unterschiede machen, probier es einfach mal aus.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Ja genau! Den meine ich.

So ließe sich das (wie im Grunde bei jedem Hersteller) problemlos einstellen.

Peugeot wählt den umständlichen Weg mit Werkstattaufenthalt, bringt mehr Umsatz, ist aber schlecht für den Besitzer.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Peugeot wählt den umständlichen Weg mit Werkstattaufenthalt, bringt mehr Umsatz, ist aber schlecht für den Besitzer.

Den Hersteller interessiert bei der Herstellung des Fahrzeugs ausschließlich die Kosten bei der Montage. Und da ist dieser Splint und die Bohrung im Schließbügelhalter offensichtlich billiger als eine freie Einstellung der Tür.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Ja, ist schon traurig, dass PSA hier mal wieder einen Sonderweg geht.

Haben vor der Haustür noch einen Alfa Romeo, VW und Nissan stehen, bei allen lassen sich die Türen normal ohne Splint einstellen. Kann man echt nur den Kopf schütteln.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS