Drehratensensor ausbauen

• VF3KMKFUC20069146
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,
    meine Multifunktionsanzeige zeigt das das ESP/ASR nicht funktioniert. Deswegen OBD II Dongle gekauft und Fehler ausgelesen (C1310): Drehratensensor. Den habe ich jetzt vor der Handbremse gefunden, da gibt es auch diverse Angebote in der Bucht oder sonstwo, aber jetzt die Frage, wie baue ich den aus? Er sitzt wie gesagt vor der Handbremse. Den Deckel vor der Handbremse habe ich schon raus, aber da ist es so eng, das ich nicht an beide Schrauben rankomme. Ich muss die ganze Mittelkonsole ausbauen, aber wie? Beim Abtasten finde ich keine Schrauben. Habt ihr einen Tip?

1007, manuell, 88PS

• Hallo Nischo,

danke für die Infos, aber ich muss erst mal diesen Post rauslassen um mir deine Dateien anschauen zu können (min 5 Beiträge).
    Ich melde mich dann noch mal.

Wie lange dauert es denn bis die Zahl der Beiträge upgedated werden, so daß ich mir die Dateien anschauen kann?

Übrigens, mein OBD Dongle sagt: C1310: Gyrometer / Beschleunigungssensor Signal. Interm.

Anhand von Teilefotos kann man sehen das die Mittelkonole vorne nur mit Clips in die vordere Mittelkonsole eingeschoben ist. Hinten ist sie aber fest. Da ist ein kleiner ovaler Deckel in der hintersten Ablage. Ich vermute das man den Deckel irgendwie rauskriegen muss und das darunter eine Verschraubung ist. ich bekomme den Deckel aber nicht raus.

Ah, danke jetzt kann ich die Dateien öffnen. Es ist wohl so wie ich gedacht hatte. Jetzt muss ich nur herausfinden wie ich den ovalen Deckel heraus bekomme (ist sehr eng dort). Danke erst mal für die Hilfe. Ich melde mich dann noch mal, ob das mit dem Drehratensensor die Lösung ist. Das (gebrauchte) Teil ist schon unterweges und wird dann Anfang nächster Woche eingebaut.

Edited 4 times, last by Biwera: Ein Beitrag von Biwera mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 1, 2025 at 2:29 PM).

• .....

Übrigens, mein OBD Dongle sagt: C1310: Gyrometer / Beschleunigungssensor Signal. Interm.....

Und genau da stoßen markenübergreifende Diagnosewerkzeuge an Grenzen, wo dann die herstellerspezifische tiefere Diagnose losgeht. Die Software erkennt zwar Fehler, interpretiert diese aber nicht richtig, bzw sind Fehler durchaus auch mal irreführend belabelt.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• .....

Übrigens, mein OBD Dongle sagt: C1310: Gyrometer / Beschleunigungssensor Signal. Interm.....

Und genau da stoßen markenübergreifende Diagnosewerkzeuge an Grenzen, wo dann die herstellerspezifische tiefere Diagnose losgeht. Die Software erkennt zwar Fehler, interpretiert diese aber nicht richtig, bzw sind Fehler durchaus auch mal irreführend belabelt.

Danke für den Hinweis, da bin ich mal gespannt. Der gebrauchte Drehratensonsor ist unterwegs und den Deckel und damit die Konsole habe ich inzwischen ausgebaut und warte auf die Teile. Zur Not kann ich ihn zurückschicken falls er nicht das Problem war.
    Ich berichte dann. Dank an Nischo für die Dateien.

• So, der gebrauchte Sensor ist drin und die Fehlermeldung im Display ist weg. Der Austausch ist eine Sache von 2 Minuten, wenn die Konsole raus ist. Ich hoffe der hält jetzt eine Weile und bin froh das das im Endeffekt so einfach gegangen ist. Ich hatte schon befürchtet das ich ohne ESP keinen TÜV mehr bekomme.

Danke an Nischo und Thomas für die Hilfe. Jetzt hängt der 07er erst mal am Ladegrät, weil durch das viele Testen und die Kälte die Batterie etwas Unterstützung braucht.
    Bis zum nächsten Mal...

Thilo ;)