Fehlermeldung „Abgasreinigungsanlage defekt“ immer P20EE 92

• Ich benutze das JLM AdBlue Additiv. Wenn die Meldung erscheint, dass AdBlue langsam leer ist, tanke ich immer nur 10L. Mein 308II GT 2.0 HDi hat jetzt über 160000KM auf der Uhr, BJ 2019. Erster Tank und noch nie ne Warnmeldung dazu bekommen. :thumbup:

• Habe am für Übermorgen einen Termin bei Peugeot in Köln bekommen. Dann mal schauen.

Aktuell sind noch 650km übrig bis ein Start nicht mehr möglich ist.
    Der Mechaniker am Telefon meint, mit einem Software Update könnte es behoben werden, das wird aber vorab die Diagnose zeigen.

So ansonsten fährt das Auto ganz normal

Und weiter gehts, nach dem Softwareupdate hat es ganze 90km gebraucht, bis die Fehlermeldung wieder kam.

Inzwischen wurden jetzt im Juli beide NOX Sensoren für schlappe 1300€ und 3 Wochen Werkstattaufenthalt gewechselt. 140km später: selbe Fehlermeldung.

Seitdem, jeden Freitag, ganz unabhängig wieviele Km in der Woche gefahren wurden, selbe Meldung. Jeden Samstag dann zur Werkstatt (Peugeot) um Fehler zu löschen.

Chef meint vorletzte Woche, der AdBlue Tank müsste getauscht werden (Kulanzschreiben von Stellantis ist bekannt). Ich meinte: ja ich weiß, habe ich von Anfang an gesagt.

Letzten Samstag meinter der Werkstattmeister aufeinmal der KAT "könnte" es sein, der müsste getauscht werden. Ich meinte darauf und beim nächsten mal ist es der DPF, eine wilde Teiletauscherei wird nicht stattfinden.

Habe mir jetzt selbst ein OBDII Gerät geholt um den Fehler selbst zu löschen, da ich mittlerweile nur noch 150km übrig habe bis (Start nicht mehr möglich), momentan brauche ich das Auto nonstop.

Das Gerät, die APP sowie die Dieagnoseanzeige auf dem Touchscreen zeigt nach dem löschen keinen Fehler an. Das Kombiinstrument bleibt aber unverändert (AdBlue blinkt, Schraubenschlüssel leuchtet, Countdown Anzeige penetrant präsent)

der Rifter hat am 2.9. einen Termin wegen dem Nockenwellen Rückruf. Mal sehen was da noch rauskommt.

Ich hab den Wagen erst seid Ende Mai und solangsam auch keine Lust mehr auf die Karre.

Was kann ich noch tun?

• Danke, gut zu wissen.

Gerade eben die AU bestanden. Der DPF scheint wohl zu funktionieren. Denke ich werde als nächstes die AdBlue Düse ausbauen und ein Endoskop reinhängen.

Und weiter geht es bei mir, ich kam endlich dazu ein Endoskop reinzuhängen. Leider eine Sackgasse, es sind direkt eine Art stehender Rotorblätter hinter der Düse durch die mein Endoskop nicht durch kam.

Beim Entfernen der Einspritzdüse ist mir aufgefallen das diese schon wieder ein paar Kristalle hatte. Also noch mal mit destilliertem Wasser gereinigt. Die nächsten paar Fahrten kam der Fehler aber zuverlässig nach 15 bis 40km wieder. Danach folgte eine längere Fahrt von ca 350km, bei der mal auf freier Strecke die Drehzahl auf >3000 gehalten werden konnte. Auf dem Rückweg kam der Fehler dann erst kurz vor der Haustür, also nach immerhin gut 350km. Ist mir noch etwas zu wage um da einen Zusammenhang zu sehen, also erst mal weiter beobachten.

• Moin Zusammen,

ich hatte mich Anfang Mai diesen Jahres mal an das Thema hier angeschlossen, da mein Peugeot Boxer BJ. 2016, 2.0 BlueHDI 130 selbiges Problem hatte/hat.

Bei mir trat der P20EE auch immer wieder regelmäßig auf mit immer kürzer werdenden Abständen zwischen den Meldungen (50-150km)

Bisher habe ich noch kein Teil des AdBlue Systems getauscht.

Ganz nach dem Motto: "Haben Sie versucht das System ein und wieder auszuschalten" bin ich im Juni hingegangen und habe den AdBlue Tank einfach mal Leer laufen lassen. Es gibt unten am Tank eine Ablassschraube, die kann man lösen und der gesamte Tank läuft dann leer.
    Habe daraufhin alle Fehlercodes einmal mit OBDII gelöscht und bin dann erstmal längere Strecken auch mit viel Last gefahren (Anhänger Betrieb).

Zunächst passierte lange nichts, bis dann nach etwa 80km die erste Meldung kam: AdBlue Füllstand niedrig, aber kein KM-Countdown, das der Motorstart verweigert wird.
    Bin dann noch etwa weitere 200km gefahren bis dann die MKL anging mit dem Fehlercode P20E8 (Harnstoffdruck zu niedrig) aber immernoch kein KM-Countdown.

Damit konnte ich tatsächlich viele weitere KM fahren, bis ich dann vor meiner Norwegen Reise im Juli, 5L AdBlue aus dem Kanister nachgefüllt habe.

Über 5000km kam daraufhin keine Meldung mehr. Irgendwann war der Füllstand dann wieder niedrig auf der Rückreise nach Deutschland woraufhin dann auch der KM-Countdown startete. (2400km)

Bin noch ein ganzes Ende weiter gefahren, bis etwa 1000km Restreichweite, habe dann am 31.08.2025 , 6L AdBlue an der Tankstelle nachgefüllt.
    Dachte das Problem sei gelöst.

Hatte nun aber Ölflecken unter dem Auto entdeckt. Augenscheinlich tropfte es am Turbolader. Also: SCR-Kat raus, Oxykatraus, alle Stecker und Sonden ab um nachzuschauen ob der Turbolader hin ist. Stellte sich heraus: Turbolader bestens intakt aber dafür Öl in der Ansaugung: Ventildeckelentlüftung geht das Luftölgemisch in den Ansaugkanal und steht dann vor dem Turbolader und tropft dort heraus. Das ist aber ein anderes Thema.

Habe also alles wieder eingebaut und mir nun eine Catch Can zwischen Entlüftung und Ansaugung gebaut, damit das Öl nicht in den Motor gedrückt wird.

Gestern Abend bei eine längeren Probefahrt (100km Autobahn, Tempomat 110kmh, also etwa 2400 Umdrehungen) kam dann die MKL wieder mit dem Fehler P20EE nach etwa 70km Strecke.

Werde das ganz nun weiter beobachten und den Fehler erstmal wieder löschen und dann hier berichten.

Vielleicht könnt ihr bei euren Fahrzeugen mit P20EE auch erstmal versuchen das AdBlue im Tank zu tauschen, also ablassen, fahren, neues drauf. Ist erstmal die kostengünstigste Variante den Fehler eventuell zu beheben.

Habe aktuell noch die Airbag Lampe an, aber keinen Fehler im OBD, vielleicht hat da ja einer eine Idee was das sein könnte. Auf der Norwegenreise ging die Lampe plötzlich an, dann nach 30 Sekunden aber wieder aus, das ganze 3 mal bis ich den Wagen für 30 Minuten abgestellt hatte. Danach blieb sie aus. Bis jetzt vor 3 Wochen wo ich nach dem Ölleck gesucht habe die Lampe plötzlich dauerhaft an ist.

Beste Grüße

• Habe aktuell noch die Airbag Lampe an, aber keinen Fehler im OBD

Lasse mal beim Markenhändler auslesen. Herkömmliche OBD-Leser können lediglich abgasrelevante Fehler erkennen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Lurk87  Alfred0

So verführerisch manche Lösung auch klingen mögen:
    Über eine Deaktivierung des SCR-Systems / der AdBlue-Einspritzung werden wir uns hier nicht unterhalten.

Hallo Wolfgang,

ist das bei diesem Fahrzeug-Modell nicht sowieso das falsche Forum?

Herzliche Grüße, Toni

• TBMAAC der User Gernonimo hat seine Frage auch schon im Boxer-Unterforum gestellt, leider ohne große Resonanz. Sollte es hier weiter in Richtung Boxer gehen, werden wir selbstverständlich das auslösen und verschieben. WolfgangN-63 hat den richtigen Weg zur Diagnose vorgeschlagen.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

Edited once, last by TTRU74 (October 30, 2025 at 5:12 PM).

• TBMAAC der User Gernonimo hat seine Frage auch schon im Boxer-Unterforum gestellt, leider ohne große Resonanz. Sollte es hier weiter in Richtung Boxer gehen, werden wir selbstverständlich das auslösen und verschieben. WolfgangN-63 hat den richtigen Weg zur Diagnose vorgeschlagen.

Servus Thomas,

wir befinden uns hier im Peugeot [E-]Rifter / Peugeot [E-]Partner III Forum.

Handelt es sich hierbei um E-Autos?

Die hier eingebrachten Fahrzeuge sind meiner Meinung nach aber keine E-Autos.

Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Herzliche Grüße, Toni

• Warum sollte im Peugeot [E-]Rifter / Peugeot [E-]Partner III Forum das E in Klammer stehen, wenn keine Verbrenner zugelassen wären?

Servus Thomas,

wir befinden uns hier im Peugeot [E-]Rifter / Peugeot [E-]Partner III Forum.

Handelt es sich hierbei um E-Autos?

Die hier eingebrachten Fahrzeuge sind meiner Meinung nach aber keine E-Autos.

In der Überschrift ist das "E" deshalb in Klammern [E] voran gesetzt, weil es nicht extra einen E-Bereich gibt. ;)

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

Edited once, last by TTRU74 (October 31, 2025 at 1:48 PM).

• Ich habe den den gleichen Fehler leider auch immer noch. Habe jetzt den Partikelfilter reinigen lassen, leider ohne Erfolg. Der Fehler lauft ca. alle 150 KM auf. Bis der Fehler im Armaturenbrett angezeigt wird, sind es etwa gesamt 400 KM. Der besagte Fehlercode hat diese Merkmale in der Diagbox hinterlegt. Die Werte sind zum Teil Skurril. PArtikelteile hinter dem Partikelfilter sind höher als vorm. Naja vielleicht erkennt jemand Zusammenhänge.