Fehlermeldung „Abgasreinigungsanlage defekt“ immer P20EE 92

• Hallo Leidensgenossen,

Hab leider seit einiger Zeit das gleiche Problem mit unserem Peugeot Rifter 1.5 Blue HDi (EZ 12/2018) 92000km

11/2022 wurde die Harnstoffdüse wegen einem Defekt getauscht (P16EA/P20EE)

Dann seit 05/2024 mehrfach erneute Fehlermeldung „Abgasreinigungsanlage defekt“ immer P20EE 92

• Nach dem ersten Auftreten und der Reinitialisierung waren wir noch optimistisch aber dann auf der Urlaubsfahrt 06/2024 mussten wir 2x mal in eine Peugeotwerkstatt um den Fehler zurücksetzen zulassen.
    • Der Fehler wurde immer mit P20EE 92 kodiert Softwareupdate wurde ohne anhaltenden Erfolg durchgeführt. (06/24)
    • Nach dem Zurücksetzten, Neuinitialisieren konnte immer ca. für 400 bis max 1000 km das Auto fehlerfrei bewegt werden. Dann trat der Fehler erneut auf.
    • Trotz mehrfacher Reinitialisierung, Sofwareupdate und Reparaturen zählt die Kilometeranzahl ab wann das Auto nicht mehr getartet werden kann sobald der Fehler auftritt immer weiter runter (von 1100km im Jahr 2022 über die Jahre auf nur noch 100km und nach der Reperatur 09/2024 auf 0km) Auch nach dem Tausch des AdBlue-Tanks 11/24 trat der Fehler 01/25 nach ca. 800km fehlerfreier Fahrt erneut auf auch hier sofort ohne Restlaufreichweite (d.h. kein Starten nach dem Abstellen mehr möglich). Der Fehler musste daher bereits 2x von den gelben Engeln gelöscht werden damit das Auto überhaubt erneut startet und in die Werkstatt gefahren werden konnte.
    • Hab es auch mit einem günstigen OBDII-Scanner selbst versucht zu löschen. Da lässt sich zwar der Fehler löschen die Anzeige bleibt aber bestehen und geht erst weg wenn das Denox-System reinitialisiert wird (kann mein Scanner nicht)
    • Bei dem Reperaturversuch 09/2024 wurde bei der vertieften Fehlersuche eine erhöhte Harnstofffördermenge diagnostiziert und die Harnstoffdüse erneut getauscht, nach ca. 400km trat der Fehler erneut auf
    • Am 16.10.2024 war das Auto für insgesamt drei Wochen in der Werkstatt. Es erfolgte eine erneute erweiterte Fehlersuche und es wurden angeblich mehrfach Tickets an Peugeot gestellt. Diese wurden nur verzögert beantwortet und/ oder aufgrund der angespannten Personalsituation erst verzögert abgearbeitet. Letztendlich wurde uns der Tausch des Tankes empfohlen was wir dann auch durchführten.
    • Am 6.12.2024 trat der Fehler P20EE jetzt erneut auf. Da das Auto sich nach dem Abstellen nicht Starten lies musst erneut der ADAC verständigt weden. Nach der Reinitialisierung des DENOX-Systems ist der Fehler nun erneut komplett verschwunden wird aber sicher wieder kommen.

Alle Reperaturen und auch das Zurücksetzten der Fehler auf der Urlaubsreise wurden bei Peugeotvertragswerkstätten durchgeführt.

Hat jemand den hier noch eine Idee? Bin so langsam echt am verzweifeln. Vorallem, dass das Auto nach dem der Fehler Auftritt sofort nicht mehr gestartet werden kann. Hat jemand diese Kilometeranzeige schon mal zurücksetzten können, damit sie wieder bei 1100km anfängt zu zählen?

• Bei dem Reperaturversuch 09/2024 wurde bei der vertieften Fehlersuche eine erhöhte Harnstofffördermenge diagnostiziert und die Harnstoffdüse erneut getauscht, nach ca. 400km trat der Fehler erneut auf

Hier hätte ich mit meiner Logik eingeworfen, dass die NOx-Sonde fehlerhafte Werte misst, die dann dem Steuergerät mitteilt, es müsste mehr Harnstoff einspritzen, als eigentlich nötig wäre. So ähnlich war es zum Schluss bei meinem 508er, aufgefallen ist es erst zum Schluss als Diagbox endgültig mitteilte, dass die Sonde defekt sei (Tank und Düse waren da bereits getauscht und konnten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden).

Viel mehr gibt es bei diesem System eigentlich nicht, was defekt werden könnte.

Bzgl. der Geschichte mit den Rest-Km kann ich ehrlich nichts sagen, in meinem Fall sprang nach jeder Neuinitialisierung der Zähler zurück auf 1100km.

• Danke für deine Antwort. Ja das mit den NOx-Sonden klingt auf jeden Fall nach einer plausieblen Möglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit das ganze durch Kontrolle der Messwerte der NOx-Sonden im laufenden Betrieb zu diagnostizieren?

Trat der Fehler nach dem Wechsel der Sonde nicht mehr auf? Hab leider auch schon von Fällen gehört da trat der Fehler trotz Austausch von Sonden und SCR-KAT immer wieder auf.

• Lurk87

wurde der NOx-Sensor gewechselt oder selber gemacht oder immer noch auf der Suche nach Gerät für Live-Daten?

Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

• @Lurk87 ich habe dein Problem mal etwas separiert. Wenn du noch eine FIN hier, oder in deinem Profil ergänzt, könnte dir ein hilfsbereiter User mit Zugriff auf spezielle Dokumente unter Umständen etwas genaueres zu diesem Problem sagen. :VIN_missing:

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• VIN: VR3ECYHZJJJ847390

Habe aktuell noch nichts weiter unternommen, da ich parallel zu meinem ersten Eintrag hier im Forum Kontakt direkt zu Peugeot aufgenommen hatte.

Die haben dann auch geantwortet und nehmen jetzt mit der letzten Vertragswerksatt Kontakt auf um sich genau über die Historie zu informieren und versprachen mir anschließend zu helfen. Wollte jetzt nicht parallel in die nächste Werksatt (die Kommunikation mit der letzte war leider misserabel) und um es selber zu machen fehlt mir die Expertiese

Edited once, last by Lurk87: Ein Beitrag von Lurk87 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 22, 2025 at 7:43 PM).

• Hallo. Ich habe mich frisch registriert und hänge mich hier mal dran.

Habe einen Berlingo K9 aus 10/2019 mit dem gleichen Motor und dem gleichen Fehler im Steuergerät: P20EE (92)
    Erstes Auftreten nach ca. 70 Tkm: in Werkstatt gelöscht -> soll beobachten
    Dann nach weiteren 10Tkm, dann 8Tkm, 5Tkm...

Werkstatt hat keine wirkliche Ursache feststellen können, aber auf Verdacht dann die Adblue-Einspritzdüse gewechselt.
    Hat aber nichts gebracht. Letzter Stand war, dass der Fehler alle 60 bis 300km aufgetreten war, bei einem jetzigen KM-Stand von 100000.
    Mutmaßlich sei der SCR-KAT defekt. Vager Kostenvoranschlag: >3000€, weil Sensoren mitgetauscht würden.

Konnte den Fehler immer mit simpler OBDII-App (Car-Scanner) löschen.
    Wenn der Fehler allerdings nicht innerhalb von ca. 50km gelöscht wird, kommt der Countdown (1100km Rest), der dann nur mit Diagbox weggeht.

Habe jetzt angefangen selbst zu recherchieren.
    Auffällig ist das geringe Intervall zwischen den DPF-Regenerationen. Liegt bei ca. 250km, unabhängig ob Stadt oder schneller Autobahnfahrt.
    TÜV war fällig. Fehler kurz vorher gelöscht und dann mit Bravur bestanden. Partikelzahl liegt bei nur 190 (Grenzwert ist 250000)!!
    NOx-Sonden-Werte zeigen annähernd gleiche Werte an, wenn Stecker zu Adbue-Düse abgezogen ist.
    Kann natürlich sein, dass eine davon bei hohen Temperaturen oder sonstwie auch wegläuft.
    Adblue-Einspritzmengen-Test war okay: habe exakt 50g gewogen.

Eigentlich sollte das Software-Update letztes Jahr bei einem Service aufgespielt werden.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass das gar nicht gemacht wurde.

Letzte Woche hatte ich den Termin, und nach gefahreren 500km ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht.
    Bin aber skeptisch, ebenso der Werkstattmeister.
    Selbst haben die auch keine Ahnung und fragen auch nur in Köln nach und fangen dann an, (auf Verdacht) zu tauschen.

Im Netz gibt es einige Berichte, dass das Update alleine genügt hat. Bei anderen wurden so ziemlich alle Aggregate ohne endgültigen Erfolg getauscht.
    Final hat meist nur das Auskodieren des Adblue-Systems geholfen.

Lurk87 Hast du eine Ahnung, wie oft bei dir der Partikelfilter regeneriert? Unsere Autos haben bestimmt die gleichen Krankheit. Wir sollten uns auf dem Laufenden halten.

Gruß
    Alfred0

• Also bei mir war vergangenes Jahr die AdBlue-Düse defekt mit einem satten Kurzschluss auf Fahrzeugmasse.

Das war leicht aufgrund des Fehlercodes relativ schnell gefunden und auch eindeutig und leicht zu messen (Stecker ab und ohmsche Messung).

Ich habe die Düse selbst ersetzt, das Problem mit der Fehlermeldung bestand aber weiterhin und ich war mit meinen Möglichkeiten am Ende.

In der Werkstatt hatten sie dann die NOx-Sonde getauscht und der Fehler war weg.

So weit so gut.

Beim Luftfilterwechsel im Dezember habe ich dann zufällig gesehen, dass eine defekte 10A-Sicherung in der Plastikverkleidung der Motorhaube lag.

Ich vermute inzwischen, dass die Sonde vielleicht nicht das Problem war, sondern nur eine defekte Sciherung für die Düse - ist aber nur eine Mutmaßung!

Aber eine Sonde für viel Geld ist bessser verkauft als eine Sicherung für wenige Cent...

Ich würde also zunächst mal raten die beiden 10A-Sicherungen zu prüfen (leider weiß ich die Nummern nicht, denn es gibt ja keine vernünftige Beschriftung)...

Bei mir war übrigens nix mit Harnstoff verkrustet etc. Trotzdem habe ich damals zur Vorbeugung ein Additiv (Wynns Crystel Clean&Protect) beim AdBlue-Tanken mit eingefüllt und werde das vermutlich bei jeder dritten Füllung so machen.

:pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive:

Edited once, last by MarBa: Ein Beitrag von MarBa mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 28, 2025 at 9:31 PM).

• Hi Alfred0,

hören sich tatsächlich sehr ähnlich an unsere Probleme. Leider bin ich nicht sehr versiert was das schrauben angeht. Kann man die DPF Regeneration mit einem einfachen OBDII-Diagnosegerät selbst auslesen?

Bei meinem ist zusätzlich das Problem, dass der Countdown sich nicht zurücksetzen lässt. Auch nicht nach dem Teiletauschen (Tank, Einpritzdüse), Löschen des Fehlers bzw, Reinitialisieren des DeNOX-Systems. Die Fehlermeldung ist dann zwar weg aber wenn der Fehler nach 400-800km wieder auftaucht heißt es sofort "nächster Start nicht möglich".

Ist das bei sonst jemandem auch noch so?

Hab schon gedacht ob vielleicht die AdBluefüllstandsmessung sporadisch ausfällt und dann direkt auf 0 springt. Kann ich das irgendwie testen? AdBlue ist nach dem Wechsel des Tanks auf jeden Fall genug drin und ich denke die Qualität müsste ja auch passen.

Hab mich auch schon an den Peugeot Kundenservice direkt gewand. Der Kontakt ist zwar freundlich die Motivation wirklich eine Lösung zu finden aber sehr gering.

• Lurk87

Hi.
    Bis zum letzten Software-Update habe ich immer die FAP-App genutzt zum Auslesen der DPF-Daten. Gibt es als Lite-Version bei Amazon auch umsonst.

https://www.amazon.de/FAPlite-Citroen-Peugeot-ELM327-OBD2

Leider funktioniert die App nach dem Update nicht mehr!!
    Aber mittlerweile habe ich ein Gespür, wenn die Regenerierung läuft. Der Motor fühlt sich etwas träge an. Wenn ich das merke, aktiviere ich die hintere Scheibenheizung. Wenn das dazugehörige Relais beim Schalten nicht klickt, läuft die Regenerierung :)

Ansonsten habe ich eine China-Lexia mit Diagbox. Damit führe ich dann nach Auftreten des Countdowns die Reinitialisierung des DeNOx/Abgassystems durch.
    Das löscht den Countdown. Eine andere OBD-App, die das kann, ist mir nicht bekannt.

Beim letzten Werkstatt Besuch habe ich gefragt, ob es eine maximale Anzahl von Löschungen gibt. Es wurde verneint. Countdown sollte eigentlich beim nächsten Fehlerfall wieder bei 1100km starten.

Wie machst du das jetzt wenn "nächster Start nicht möglich" kommt?

Btw: seit dem Update bin ich ca. 1000km gefahren, es ist noch kein neuer Fehler aufgetreten. Allerding war es einmal so, dass ich wetten könnte, dass er wieder augetreten wäre, wenn ich nicht gerade am Ziel eingtroffen wäre. Der Wagen nahm wieder schlecht Gas an und der Motor schien besonders heiß zu sein. Eine Regenerierung war es eher nicht, die lief gerade 50km vorher komplett durch. Alles sehr seltsam.

Wahrscheinlich läuft's demnächst doch auf einen neuen SCR-Kat, oder zumindest auf ein Ausbrennen hinaus.
    Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit? Insbesondere ob es auch beim SCR-Kat hilft? Die Citroen-Werkstatt würde wohl nur einen neuen Kat einauen.

Ups, falscher Link. Wie kann man denn hier einen eigenen Beitrag editieren???

Gemeint war: https://www.amazon.de/FAP-Citroen-Pe…2/dp/B01LJUI2TA

Edited once, last by Alfred0: Ein Beitrag von Alfred0 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 3, 2025 at 10:21 PM).

• Alfred0

Danke für die Tips

Weist du ob es Seit 06/2024 ein neues Update gibt? Da haben wir eines bekommen ohne nachhaltigen Erfolg

Ich habe mir jetzt mal das topdon ad800 bt angeschafft. Damit müsste das ich das DeNOx System auch selbst reinitialiseren können. Zumeindest bis zum dem Punkt bis ich nur noch auf ausführen drücken muss bin ich im System schon gekommen.

Auch die live-Daten müsste ich damit eigentlich auslesen können dafür hatte ich bis jetzt aber noch nicht wirklich Zeit bzw. auf die Schnelle habe ich keine Info zum DPF bekommen.

Die Werkstätten haben auch immer gesagt der Zähler müsste eigentlich zurück springen, tut er aber nicht und der Peugeot Suport hatte hier auch keine Antwort.

Habe jetzt schon zweimal den ADAC benötigt die konnten es immer wieder reinitialisiseren, so dass die Meldung weg war. Hoffe, das ich es ab jetzt selber kann.

Hab mittlerweile auch schon von einer Werkstatt den Rat bekommen AdBlue komplett deaktivieren zu lassen. Das fande ich schon ganz schön krass das Sie so gar nicht wissen woran es liegen kann und selber schon aufgeben.

Wahrscheinlich läuft es bei uns auf ein neues Auto raus und dann sicher kein DIesel und keine Peugeot mehr

• ...

Weist du ob es Seit 06/2024 ein neues Update gibt? Da haben wir eines bekommen ohne nachhaltigen Erfolg

...

Bei mir wurde folgende Version aufgespielt:
    Version der Software/Kalibrierung 53.05
    Referenznummer der Software/Kalibrierung 96 981 240 80

Wenn du jetzt so ein Profi-Teil hast, kannst du ja mal checken, wie der Mittelwert für die letzten 10 Intervalle zwischen den DPF-Regenerationen ist?
    Gibt einen Register-Wert dafür.

Das Rauskodieren wurde mir auch achon von einer freien Werkstatt empfohlen.
    Bestimmt jedes dritte Kurierdienstfahrzeug aus dem Stellantis-Konzern fährt mit sowas rum.

• Lurk87  Alfred0

So verführerisch manche Lösung auch klingen mögen:
    Über eine Deaktivierung des SCR-Systems / der AdBlue-Einspritzung werden wir uns hier nicht unterhalten.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Hab mittlerweile auch schon von einer Werkstatt den Rat bekommen AdBlue komplett deaktivieren zu lassen. Das fande ich schon ganz schön krass das Sie so gar nicht wissen woran es liegen kann und selber schon aufgeben.

Und bei der nächsten HU kommt das böse erwachen, wenn der Prüfingenieur nur mit dem Kopf schüttelt.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Hallo,

ich kann mich hier leider mal anschließen. Unser Rifter ist etwas mehr als 5 Jahre alt und hat ca. 74.000 km gelaufen.

• Ende März 2024 auf einmal Fehlermeldung mit Kühlmitteltemperatur hoch erhalten. Nach Besuchen von 3 Werkstätten und etlichem Male nachfüllen von Kühlflüssigkeit wurde dann durch einen Vertragshändler der Fehler gefunden im Juli das AGR-Ventil getauscht. Danach war der Kühlmittelverlust dann weg.
    • April 2024 hatten wir zwischendurch noch eine defekte Batterie und sind liegen geblieben.
    • Im Mai 2024 trat das erste Mal P20EE auf. Wir bekamen ein Softwareupdate. Restleistung der km vor nicht mehr starten haben wir uns damals nicht gemerkt
    • Ende November kam wieder P20EE mit ca. 1100 km Rest
    • Ende Dezember waren wir beim Vertragshändler (mit ca. 600km Rest) und dieser hat ein Update durchgeführt. Beim Update ging die Verbindung verloren , das Update schlug fehl und unser Auto konnte gar nicht mehr gestartet werden. Nach 4 Tagen haben Sie dann eine Lösung von Peugeot erhalten und wir konnten in den Urlaub starten. Nach 300-400 km war die Fehlermeldung dann aber wieder da und wir hatten wieder nur ca. 600 km Rest. Im Urlaub sind wir dann nur soviel gefahren, dass wir noch ca. 250 km Rest hatten, als wir zu Hause angekommen sind.
    • Anfang Januar wieder zum Vertragshändler mit noch ca. 200 km Rest. Fehler wurde zurückgesetzt, Sichtprüfung aller Teile nach Herstellerangaben durchgeführt. Sie konnten nichts finden.
    • Eine Woche und ca. 150 km später kam die Meldung dann schon wieder mit ca. 200 km Rest. Diesmal haben sind sie mit einem Tester gefahren und meinten, dass es die Einspritzdüse vom AdBlue war. Sie waren sich recht sicher, dass es das nun war.
    • 4 Wochen und ca. 500 km später kam die Meldung allerdings wieder ... Rest noch 200 km.
    • Termin gab es eine Woche später und somit haben wir es irgendwie hinbekommen, dass ich den Rifter mit "starten nicht mehr möglich" beim Händler abgestellt habe. Und wieder gab es keine Lösung. Wir warten nun also darauf, dass die Meldung wieder kommt und wir nicht mehr starten können.

Der Händler kennt das Problem so nicht. Auch in einer Whatsappgruppe von Servicetechnikern, die etwas verteilt im Land sind, war niemandem das Problem so bekannt. Irgendwie riecht das doch nach einem Softwarefehler ... Der Pumpendruck wurde getestet und war bei 6 Bar (?!) und somit hat die funktioniert laut Aussage Händler.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute wo das so ist, dass die Restleistung trotz zurücksetzen nicht wieder auf 1100 km ansteigt.

Lurk87 : Wie hast du denn direkt mit Peugeot Kontakt aufgenommen? Und funktioniert das zurücksetzen / löschen mit dem topdon ad800 bt? Das konnte ich grade nicht richtig nachvollziehen...

• Daef83

das hört sich wirklich genau so an wie unser Problem.

Bei uns ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Sind aber auch erst ca. 300km seit her gefahren. Spannend wird es bei der nächsten Langstrecke.

Ich finde auch das sich das total nach Softwarefehler anhört. Aber das aktuelle Update das auch Alfred0 bekommen hat haben wir auch drauf und trotzdem kam es immer wieder.

Peugeot war nicht wirklich hilfreich. Am anfang war der Kontakt sehr wohlwollend aber als ich mehr in die Tiefe ging gab es keine Hilfe mehr. Und es kommt der Verweis an die Fachwerkstatt. Sie konnten mir auch nicht erklären warum bei manchen Fahrzeugen bei Reinitialisieren des DeNox-Systems die km wieder bei 1100 starten bei uns aber nicht. Die Werkstätten sagen dann, dass Sie ohne Fehlercode keine tiefergehende Diagnose machen können. Das ist halt jetzt das Dilemma.

ADAC konnte den Fehler schon 2x löschen. Aber so komme ich auch nicht mit Fehlercode in die Werkstatt. Werde berichten ob es mit dem Topdon geht sobald er das nächste mal auftritt.

Falls ihr Daef83 oder Alfred0irgend etwas Neuens wisst wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

• Hi Leidgenossen.

Bei mir ist der Fehler nach ca, 2000km seit dem Software-Update immer noch nicht wieder aufgetreten.
    Davor kam er nach 75 bis 300km Fahrtstrecker immer wieder neu.

Bin jetzt aber auch nicht viel Langstrecke gefahren und bei den Außentemperaturen dauert es ewig (>20min/>20km Fahrtstrecke) bis die 90°C Motortemperatur erreicht werden.
    (Nicht dass ein klemmender Kühlwasser-Thermostat da eine Rolle spielt)

• Hi Leidgenossen.

Bei mir ist der Fehler nach ca, 2000km seit dem Software-Update immer noch nicht wieder aufgetreten.
    Davor kam er nach 75 bis 300km Fahrtstrecker immer wieder neu.

Bin jetzt aber auch nicht viel Langstrecke gefahren und bei den Außentemperaturen dauert es ewig (>20min/>20km Fahrtstrecke) bis die 90°C Motortemperatur erreicht werden.
    (Nicht dass ein klemmender Kühlwasser-Thermostat da eine Rolle spielt)

Das freut mich für dich. Bei uns kam er nach dem Update leider ziemlich schnell wieder wobei die intervalle auch nicht konstant sind zwischen 400 und maximal 1200 km würde ich sagen. Kann man so ein Update auch falsch bzw unvollständig machen. Bei uns steht was von 3 Fernladungen.

Der Schnitt der letzten Regenerationen des Partikelfilters lag bei 190km also ziemlich oft. Wir fahren aber auch viel Kurzstrecke. Keine Anhnung ob das normal ist.

Wenn ich die Daten den Einspritzsteuergerätes auslese zeigt es auch noch den DCT P20EE (temporär)an . Die Motorkontrolleuchte und Ad Blue leuchtet aktuell aber nicht. Denkt ihr ich kann den Fehler einfach mal löschen? Vielleicht ist das ja das Problem, dass er irgendwie in der Tiefe der Software noch rumspukt und immer wieder periodisch aufploppt