Grafische Fehler im Kombiinstrument bei Anzeige der Motordrehzahl

• Mein neuer Traveller hat das geiche "Problemchen" (???). Also ich find es schon beeindruckend - das scheint bereits seit über einem Jahr bekannt zu sein und es gibt kein Update von Peugeot. Scheint für Stellantis wirklich nicht relevant zu sein welche Information der Fahrer vom Display erhält.

• Ist zwar einen Augenrollen wert...aber Mal ehrlich...ist das wirklich so relevant?

Man kann doch bei den neueren Modellen ohne Schaltwippen sowieso nicht mehr selbst schalten.

Mich störts nicht.

Für viel relevanter halte ich bspw. die fehlerhafte Kühlwasser-Temperaturanzeige: Zeigt das "Thermometer" gerade so 50°C an, zeigt obd zB 63°C an. Ob das hier nur ein Offsetfehler ist, oder die Fehlerabweichung woanders zu/abnimmt, habe ich jedoch noch nicht getestet.

VG, Hannes

• Ist zwar einen Augenrollen wert...aber Mal ehrlich...ist das wirklich so relevant?

Man kann doch bei den neueren Modellen ohne Schaltwippen sowieso nicht mehr selbst schalten.

Die Frage ist: Wenn die simple Anzeige eines Messwerts schon fehlerhaft implementiert ist, wie verhält es sich dann bei komplexeren Funktionalitäten?

• Dass die Hersteller bei den Temperaturen bescheissen ist ja mittlerweile die Regel, aber bei der Drehzahl? Für mich ein Armutszeugnis, dass sowas nicht asap gefixt wird.

Stimmt..sehe ich auch...und dennoch will hier keiner 20..30k€ mehr für einen VW T7 oder V-Klasse ausgeben..

So geht's mir zumindest..

• Dass die Hersteller bei den Temperaturen bescheissen ist ja mittlerweile die Regel, aber bei der Drehzahl? Für mich ein Armutszeugnis, dass sowas nicht asap gefixt wird.

Stimmt..sehe ich auch...und dennoch will hier keiner 20..30k€ mehr für einen VW T7 oder V-Klasse ausgeben..

So geht's mir zumindest..

Die für den Mehrpreis auch nicht weniger Problehme bieten und man beim VAG entgültig in der Service Wüste ankommt.

• Ist zwar einen Augenrollen wert...aber Mal ehrlich...ist das wirklich so relevant? [...]

VG, Hannes

Im Alltag hat das natürlich keine Relevanz. Es ist eigentlich eine absolute Nichtigkeit - genau wie die Beseitigung des Problems. Deshalb stört es mich weiterhin.

Die Anzeige ist so etwas wie das Aushängeschild eines Autos - es ist es ständig im Sichtfeld des Fahrers. Genau dort hat Stellantis einen "Hundehaufen" liegen lassen und räumt ihn nicht weg.

Randnotiz: Weiß eigentlich jemand ob man ein Firmwareupdate auch herunterladen und dann manuell aufspielen kann? Ich würde mir eine solche Datei einfach gerne mal ansehen.