[407] Altersgerechtes Tuning – Umbau der Instrumententafel

• Die 407 Limousinen und Kombis haben je nach Ausstattung und Baujahr unterschiedliche Instrumententafeln (4 oder 5 Zeiger), wobei spätestens nach dem Facelift weiße Ziffernblätter bei den 5-Zeiger-Instrumenten eingesetzt wurden. Die mir bekannten Coupes haben 5-Zeiger-Instrumente mit abweichender Gestaltung der Zeiger, Ziffern und Skalen. Ich hatte Probleme mit einem weißen Ziffernblatt, dass ich durch Austausch behob, davon sei berichtet.

Ich hatte bislang stets Autos mit schwarzen Instrumententafeln und hellen Ziffern, die entweder von vorn (Auflicht bei VW-T3, 106) oder von hinten (306, 407) in verschiedenen Farben beleuchtet wurden, und ich bin früher sehr viel nachts gefahren (VW-Bus zum Studienort, Taxi-Nachtschichten) und hatte mir angewöhnt, die Instrumentenbeleuchtung soweit wie möglich herunterzudrehen.

Der erste 407SW 116 Tendance, EZ 10/04 hatte ein 4-Zeiger-Instrument:

Der Nachfolger 407SW 140 Sport, EZ 05/09, hatte ein weißes Ziffernblatt und ein 5-Zeiger-Instrument:

Das weiße Ziffernblatt war für mich störend, weil das Auto sonst schwarz ist, hatte aber auch noch einen weiteren Nachteil, der sich erst bei Dämmerung offenbarte und auf dem Foto zu erahnen ist.

Tagsüber ist der Kontrast zwischen schwarzen Ziffern und weißem Hintergrund stark (dZ, hH), ebenso nachts durch die Beleuchtung von hinten mit orangen Ziffern und Zeigern vor dunklem Hintergrund (hZ, dH), aber in der Dämmerung gibt es eine Kontrastumkehr von dZ, hH zu hZ, dH und damit auch ein Phase extrem schwachen Kontrasts, wenn Auflicht und Hintergrundbeleuchtung miteinander konkurrieren. Auch Verstellen der Helligkeit brachte nur wenig Besserung ist durch den einen Knopf nicht so schnell und zielgenau wie ein Potirad (im VW serienmäßig, im 106 nicht vorhanden, nachgerüstet im 306).

Ich bin seit über 40 Jahren kurzsichtig und trage Brille. Auch mit beginnender Altersweitsichtigkeit ist der Nahbereich im Hellen gut abzulesen, weil die Pupullen zugezogen sind, also große Tiefenschärfe bieten (Begriff der Fotografie – Entfernungsbereich, der durch kleine Öffnung scharf abgebildet wird). Mit abnehmender Helligkeit öffnen sich die Pupillen und der Tiefenschärfebereich wird kleiner, also bei Fernanpassung der Augen durch Unschärfe schlechter abzulesen. In der Dämmerung fallen also nachlassender Schärfebereich und schwacher Kontrast zusammen. Da ich meine Augen nicht ändern kann, sich eine Gleitsichtbrille als "Verkehrsbrille" als ungeeignet herausstellte, musste das Auto daran glauben.

Der Ausbau der Instrumententafel ist einfach, aber ein Austausch wegen Softwarestand und Fahrzeugparametern nicht. Die Lösung war, nur das Ziffernblatt zu tauschen, dazu brauchte ich eins eines anderen Benziners wegen des Drehzahlmessers (0–7000 statt 0–6000 bei Dieseln, obwohl der überstrichene Bereich gleich ist). Mir kam eine gebrauchte Instrumententafel einer Benziner-Limousine für kleines Geld unter, die ich vorsichtig auseinander nahm und wieder zusammenbaute und erneut zerlegte, um zerstörungsfreie Demontage und Remontage zu prüfen. Da die Verbindungen geklipst und gesteckt sind, es vor allem keinen Bruch bei Zeigern und Schrittmotoren gab, war alles gut.

Wenn das Ziffernblatt offenliegt, muss man die Grundstellung der Zeiger mit einem Stift außerhalt des sichtbaren Bereichs markieren, bevor man sie mit einem Clipheber und einer Unterlage auf dem Ziffernblatt vom Schrittmotor abhebt, andernfalls hat man bei Aufstecken der Zeiger einen unbekannten Offset (sehr blöd beim Tacho, gelernt bei der Probe-De- & -remontage).

Die Markierung habe ich auf das schwarze Ziffernblatt übertragen, die Zeiger werden aufgesteckt (ich nahm die roten statt der weißen), die übrigen Teile wieder zusammengesteckt und geklipst.

Beim Einbau ins Auto zeigte sich, dass ein Schrittmotor ausgefallen ist, der durch einen der anderen Tafel ersetzt wurde, denn die fünf Schrittmotoren sind gleich. Durch die Markierung der Zeigergrundstellung zeigt die umgebaute Instrumententafel die genaue Geschwindigkeit (unveränderte Relation zu GPS und bekannter Strecke), dieselbe Drehzahl-Geschwindigkeitskombination und keine Auffälligkeiten bei Temperaturen oder Tankanzeige.

Kosten: 20€
    Dauer: 40 Minuten (für einen Tausch, ohne Probe, ohne Ersatz des ausgefallenen Schrittmotors)
    Nutzen: hoch, keine Kontrastumkehr, besser abzulesen, besser aussehend

Munterbleiben
    HC

• 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

• Das ist interessant! Mit genau der selben Thematik habe ich mich auch beschäftigt, wenn auch nahezu im umgekehrten Sinne. Auch ich habe mir ja ein Testobjekt besorgt, um Ersatzteile zu haben und die Demontage zu testen. Obwohl alles reibungslos lief, ist es für den Ernstfall schon besser, wenn man die Verbindungspunkte kennt. Ich hatte das zwar schon an diversen PORSCHE- und MERCEDES-Instrumenten probiert (wegen ganz anderer Ideen), daher weiß ich aber auch, dass die alle vollkommen verschieden sind, vor allem bei der Montage.

Die Reparatur am Instrument unseres 156er war einfach, so ein Display ist schnell getauscht. Dann hatte ich noch eine Idee, was ich mit dem Rest machen könnte, hab aber erst einmal an anderer Stelle gebastelt. Den April über habe ich das also erst einmal liegen lassen, in den nächsten Tagen werde ich mir das noch einmal überlegen. Dazu später mehr ...

Was mich etwas verwundert hat: es gibt keine Ersatzfolien für Tuningzwecke. Für viel andere Modell findet man etwas, noch vor ein paar Jahren war das Angebot recht umfangreich. Aber ausgerechnet für den RCZ (oder dessen Kombiinstrument, dass ja in einigen Modellen zu finden ist) ist nichts zu haben.

Da ich meine Augen nicht ändern kann, sich eine Gleitsichtbrille als "Verkehrsbrille" als ungeeignet herausstellte, musste das Auto daran glauben.

Ja, so sind auch meine Erfahrungen, weshalb ich eine Autofahrerbrille habe. Das ist laut Optiker zwar so etwas Ähnliches wie eine Gleitsichtbrille, hat aber einen wesentlich kürzeren Übergangsbereich. Da ich für die Ferne keine Linsen benötige, ist nur der untere Bereich der Gläser (so ca. 25%) relevant, um beim Hoch-runter-blicken auch die Anzeigen deutlich zu erkennen. Ich habe das auch mit einer Gleitsichtbrille probiert, da an dieser aber der Übergangsbereich wesentlich größer und auch deutlich abgestufter ist, bekommt man beim Suchen des optimalen Winkels schnell Nackenschmerzen. Auf Dauer kein Spaß!

• Da ich meine Augen nicht ändern kann, sich eine Gleitsichtbrille als "Verkehrsbrille" als ungeeignet herausstellte, musste das Auto daran glauben.

Ja, so sind auch meine Erfahrungen, weshalb ich eine Autofahrerbrille habe. Das ist laut Optiker zwar so etwas Ähnliches wie eine Gleitsichtbrille, hat aber einen wesentlich kürzeren Übergangsbereich. Da ich für die Ferne keine Linsen benötige, ist nur der untere Bereich der Gläser (so ca. 25%) relevant, um beim Hoch-runter-blicken auch die Anzeigen deutlich zu erkennen. Ich habe das auch mit einer Gleitsichtbrille probiert, da an dieser aber der Übergangsbereich wesentlich größer und auch deutlich abgestufter ist, bekommt man beim Suchen des optimalen Winkels schnell Nackenschmerzen. Auf Dauer kein Spaß!

Wer wegen einer Kombination aus Kurz- und altersbedingter Weitsichtigkeit leidet, sollte sich über den Einsatzzweck der Brille im Klaren sein und bei einem Optiker nach der Zweckschilderung beraten lassen.

Ich lernte, dass bei zu großer Differenz zwischen Nahbereichs- (bis 50cm) und Fernbereichskorrektur (über 2m) durch eine universell einsetzbare Gleitsichtbrille der Nahbereich (untere Hälfte, mittig) sehr schmal und von zwei unscharf abbildenden Bereichen eingefasst wird – das taugte gar nicht für einen Schulterblick auf den Rad oder im Auto oder die scharfe Abbildung zweier DIN-A4-Bögen nebeneinander.

Der Optiker nahm die Brille anstandslos zurück, beriet neu und fertigte zwei Brillen an: eine Einstärkenbrille, die meine Kurzsichtigkeit korrigiert und mir als Verkehrs- oder Außer-Haus-Brille dient, und eine Arbeitsplatzbrille (Einkommensteuerabzug!), die eine Gleitsichtbrille ist, deren "Fern"bereich von der Monitorebene am Arbeitsplatz bis etwa 5m reicht und die ich als Im-Haus-Brille trage.

Deine Autofahrerbrille scheint also meiner Arbeitsplatzbrille zu entsprechen, nur dass ihre Auslegung am anderen Ende ist – Fernbereich ganz korrigieren, Nahbereich nur mäßig.

Munterbleiben
    HC

• HC Ahlmann

Ein interessanter Beitrag. Hast du vielleicht mal ein Bild vom fertigen Umbau?

Schon, aber das ist ein Allerweltsanblick.

Spannender ist doch der Vergleich bei Tag, Nacht und Dämmerung mit oder ohne Beleuchtung, oder?

Tag & Nacht

Dämmerung mit und ohne Beleuchtung

Munterbleiben
    HC