- Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo,
ich habe zwei 106 mit Schiebedach und jeweils eindringendem Wasser. Jetzt werden die ersten sagen, dass Schiebedach ist schuld.
Das ist aber nur eine Fehlerquelle, wie ich feststellen durfte:
1) 2001er 106 Sport mit Schiebedach
Fußraum bei Regen teilweise nass, bei schnellen Kurven kam auch mal ein schwall Wasser von oben aus der Schiebedachwanne
-> Verkleidung A-Säulen abgebaut, Wasser kommt zwischen 2 Blechen in den Ecken oben an der Frontscheibe raus, läuft dazwischen weiter, tropft dann an der oberen Kabelführung ab --> wichtiger Punkt
und lief dann aber die Verkleidung zum Türholm und dann in den Fußraum
Dachhimmel ausgebaut, festgestellt das die Ecken der Schiebdachwanne stümperhaft "geschweist" wurden
-> Rost wurde drin gelassen, teilweise durchgebrannte Schweißpunkte, mit PU-Kleber zugeschmiert
-> da das Blech einfach drunter gesetzt wurde, waren die Ecken tiefer als die Abläufe, da stand immer Wasser drin.
Also Rost behandelt, alles Brunox-epoxy behandelt, Löcher mit Flüssigmetall zugemacht, Abflüsse gespült
Insgesamt war die Dachkassette bestimmt 20x draußen, Wasser lief aber immernoch rein
-> hab dann mit Scheibenkleber die Oberkannte der Frontscheibendichtung zum Dach hin zugemacht
Wasser wurde weniger, aber es lief immernoch rein
Nochmal alles mit dem Endoskop abgesucht und festgestellt, das in der Dachstruktur Wasser war. Die Frage war, woher
2) 1996er 106 mit Schiebedach
Ecken vom Dachhimmel feucht/nass und vom Dreck verfärbt. Auto wurde vom Vorbesitzer immer abgedeckt, Problem bestand wohl länger.
Auch hier gab es in Kurven gern mal eine Dusche von oben. Also gleiches Spiel wie beim Sport, Dachhimmel raus.
Wegen des Schwallwassers Dachkassette ausgebaut, Abläufe gereinigt. Dach ordentlich eingebaut (machte Windgeräusche)
-> aber hier kein Rost, nix verstopft
Auch hier die Frage, woher kommt das Wasser...richtig, genau wie beim Sport zwischen 2 Blechen in den Ecken oben an der Frontscheibe
Beim 106/Saxo wurde die Dachhaut auf die Seitenteile punktgeschweißt und die Naht erst zugeschmiert und dann lackiert.
Danach kamen die Gummileisten drauf.
Anscheinend geht mit der Zeit die Nahtversiegelung kaputt und bekommt Risse, darüber läuft das Wasser zwischen die Bleche ins Dach.
Je nach Hangneigung läuft das Wasser dann im Dach nach vorn oder hinten und tropft dann zwischen den Blechen heraus auf den Dachhimmel.
Oder läuft weiter über die Innenverkleidung der A-Säule runter in den Fußraum.
Natürlich ist eine undichte Frontscheibe oder Heckklappendichtung (wie bei meinem Sport) auch ne Möglichkeit, aber bei zwei Autos aus völlig verschiedenen Baujahren
das gleiche Problem bzw. die gleiche Ursache ist schon komisch.
Bie Fragen gern Fragen, Bilder such ich noch zusammen.
MfG, Sebastian