106 S2 innen nass? Dann hier lesen ;)

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

ich habe zwei 106 mit Schiebedach und jeweils eindringendem Wasser. Jetzt werden die ersten sagen, dass Schiebedach ist schuld.

Das ist aber nur eine Fehlerquelle, wie ich feststellen durfte:

1) 2001er 106 Sport mit Schiebedach
    Fußraum bei Regen teilweise nass, bei schnellen Kurven kam auch mal ein schwall Wasser von oben aus der Schiebedachwanne
    -> Verkleidung A-Säulen abgebaut, Wasser kommt zwischen 2 Blechen in den Ecken oben an der Frontscheibe raus, läuft dazwischen weiter, tropft dann an der oberen Kabelführung ab --> wichtiger Punkt
    und lief dann aber die Verkleidung zum Türholm und dann in den Fußraum
    Dachhimmel ausgebaut, festgestellt das die Ecken der Schiebdachwanne stümperhaft "geschweist" wurden
    -> Rost wurde drin gelassen, teilweise durchgebrannte Schweißpunkte, mit PU-Kleber zugeschmiert
    -> da das Blech einfach drunter gesetzt wurde, waren die Ecken tiefer als die Abläufe, da stand immer Wasser drin.

Also Rost behandelt, alles Brunox-epoxy behandelt, Löcher mit Flüssigmetall zugemacht, Abflüsse gespült
    Insgesamt war die Dachkassette bestimmt 20x draußen, Wasser lief aber immernoch rein
    -> hab dann mit Scheibenkleber die Oberkannte der Frontscheibendichtung zum Dach hin zugemacht

Wasser wurde weniger, aber es lief immernoch rein :cursing:

Nochmal alles mit dem Endoskop abgesucht und festgestellt, das in der Dachstruktur Wasser war. Die Frage war, woher :/

2) 1996er 106 mit Schiebedach
    Ecken vom Dachhimmel feucht/nass und vom Dreck verfärbt. Auto wurde vom Vorbesitzer immer abgedeckt, Problem bestand wohl länger.
    Auch hier gab es in Kurven gern mal eine Dusche von oben. Also gleiches Spiel wie beim Sport, Dachhimmel raus.
    Wegen des Schwallwassers Dachkassette ausgebaut, Abläufe gereinigt. Dach ordentlich eingebaut (machte Windgeräusche)
    -> aber hier kein Rost, nix verstopft

Auch hier die Frage, woher kommt das Wasser...richtig, genau wie beim Sport zwischen 2 Blechen in den Ecken oben an der Frontscheibe 8|

Beim 106/Saxo wurde die Dachhaut auf die Seitenteile punktgeschweißt und die Naht erst zugeschmiert und dann lackiert.
    Danach kamen die Gummileisten drauf.

Anscheinend geht mit der Zeit die Nahtversiegelung kaputt und bekommt Risse, darüber läuft das Wasser zwischen die Bleche ins Dach.
    Je nach Hangneigung läuft das Wasser dann im Dach nach vorn oder hinten und tropft dann zwischen den Blechen heraus auf den Dachhimmel.
    Oder läuft weiter über die Innenverkleidung der A-Säule runter in den Fußraum.

Natürlich ist eine undichte Frontscheibe oder Heckklappendichtung (wie bei meinem Sport) auch ne Möglichkeit, aber bei zwei Autos aus völlig verschiedenen Baujahren
    das gleiche Problem bzw. die gleiche Ursache ist schon komisch.

Bie Fragen gern Fragen, Bilder such ich noch zusammen.

MfG, Sebastian

• Wenn ich das so lese, dann fing die Einsparung mit der Phase 2 an.

Haben mehrere Phase 1 im Bekanntenkreis auch mit Dach. Bisher keine Probleme am Hub- Schiebedach gehabt bis auf die abgerissenen Plasteschrauben, die man aber improvisieren kann.

Und meiner steht bei jedem Wetter vor den Garagen, da diese anderen Autos/Fahrzeugen vorbehalten ist.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Also so eine schlechte Verarbeitung habe ich bei unsern aus 1992 und 1994 noch nicht feststellen können

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Das Bild dazu. Ausbau eines Schiebedaches vor ein paar Tagen aus einem Unfallauto. Und die Erklärung dazu:

Die Abläufe sind sehr klein dimensioniert und oberhalb von dem untersten Punkt der "Wanne". Bedeutet: eigentlich muss da erst ein gewisser Wasserpegel "stehen", bevor es dann durch den Ablauf abläuft. Da steht also eigentlich immer Wasser / Schlamm / feuchter Dreck drin. Die Zeit spielt für den Dreck. Wenn dann noch Salz dazu kommt.....

Auf jeden Fall prüfen und ggf. was machen!. Das blöde ist: an diese Stelle kommt man ohne Ausbau vom Schiebedach eigentlich gar nicht dran, erst recht nicht an den Ablauf. Ich habe eine Endoskop Cam, Kopf 8mm. Keine Chance, max. 6 mm sind da als Zugang drin. Ich würde da auf jeden Fall irgendwas reinpampen, Fett, Unterbodenschutz mit einem Pinsel. Zugang bekommt man über die Führungsschiene und Gefühl.

Positiver Aspekt: der Fehler ist nicht TÜV relevant und kann daher relativ easy behoben werden

> da das Blech einfach drunter gesetzt wurde, waren die Ecken tiefer als die Abläufe, da stand immer Wasser drin.

Das ist von der Grundkonstruktion her schon so, wie Du an dem Foto siehst....

Ich tippe mal: weil die A Säule kaum Platz hinter der Verkleidung hat ist er Ablauf deshalb so klein dimensioniert. Daher haben Sie den Ablauf extra was höher gesetzt, damit der nicht verstopft (Dreck bleibt unten, klares Wasser läuft ab). Dummerweise bleibt die Mocke da unten aber dann feucht drin.... plus die Zeit....= Rostloch.

In meinen Augen ein Konstruktionsfehler...

Edited once, last by PloppPlopp: Ein Beitrag von PloppPlopp mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 8, 2025 at 11:33 PM).

• Das ist blöd konstruiert, das stimmt wohl. Allerdings ist da auch kaum Platz, da ja die Führungsschienen vom Dach eine Biegung nach unten machen.

Gemerkt hatte ich das, da ich beim Sport ja den Rost an der Stelle behandelt hatte, damit das geschützt trocknet auch mit eingebautem Schiebedach. Da waren dann selbst in der dünnen Schicht Rostschutzlack bereits Abdrücke von den Schienen drin.

Denkbar ist auch, dass das Dach arbeitet, den originalen Lack dabei beschädigt und so das Blech freilegt.

Auf jeden Fall interessant ist, das bei meinem 2001er Sport die Ecken der Wanne durchgerostet sind, bei meinem 96er XN dort keinerlei Rost ist. Denke die Qualität hat mit den Jahren nachgelassen.

Wenn das Wetter stabil bleibt, kommt das Dach beim Sport demnächst wieder raus. Bin gespannt was sich in 6 Monaten verändert hat.

Und ja, im eingebauten Zustand sieht man das nicht, da hilft auch kein Endoskop. Ein Indiz sind Rost(Wasser)Spuren an den Führungsschienen im Bereich der Abläufe. Die Schienen sind ja aus Alu, daher kann der Rost nicht kommen 😉

MfG, Sebastian

• :thumbup:Danke für die Beiträge , werde ich beobachten bei meinem

• Der eigentliche Punkt ist die Dichtung. Solange die in Ordnung ist, kommt da unten eigentlich gar kein Wasser hin. Bzw. bei Regen mit offenem Dach fahren ist dann auch keine so gute Idee...

Sobald diese nicht mehr sauber abdichtet (sei es Verschleiß oder Dreck), läuft das Wasser darunter in die "Wanne". Ab einem gewissen Pegel dann läuft es ab, damit es halt nicht in den Innenraum schwappt. Blöderweise ist aber die Öffnung vom Ablauf oberhalb der tiefsten Stelle von dieser Wanne.... Diese Dichtung da oben muss einfach peinlich genau kontrolliert und gepflegt werden.

Ich habe über den einzigen guten Zugang, also diese Schiene da am Wochenende zuerst mal owartol reinfummelt und dann Timemax hero transparent. Einfach als Schutzschicht, um das Metall zu schützen.

• Meine Empfehlung - Schiebedachkassette ausbauen. Das ist alles so eng, man sieht nix und kommt auch nirgends ran.
    Bei mir konnte ich es nur erahnen, war aber erschrocken wie es dann tatsächlich aussah.

Ist zwar erstmal Arbeit:
    Gurte ab, A- B- C- Säulen Verkleidung ab, Angstgriffe und Jackenhaken ab, Sonnenblenden ab.
    Danach die beiden Schrauben und 6 Muttern der schwarzen Plastikschienen rund um die Öffnung lösen und dann geht der Himmel schon nach unten.

Bei der Gelegenheit kann man dann den Himmel usw. reinigen, Brüche kleben und in Ruhe den Rost versorgen.
    Und man kann die Abläufe sauber machen, die man im eingebauten Zustand nicht einmal sehen kann.

Ich habe bei beiden 106ern seit Monaten den Himmel draußen, so man kommt man jetzt viel schneller an alles ran.
    12 Schrauben lösen und die Schiebedachkassette ist draußen.

MfG, Sebastian