Projekt: 106 (S2) XN -> Tachotausch für Drehzahlmesser

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

hab ja einen 96er S2 in der Austattung XN. Extras sind Servo und Schiebedach, das wars.
    Statt einem Drehzahlmesser hab ich eine große Analoguhr, was ich als störend empfinde.

Laut Bedienungsanleitung, Innenraumbildern von Gebrauchtwagen gab es selbst 1.0er mit DZM.
    Beim technischen ähnlichen Saxo war der DZM wahrscheinlich sogar Serie.

Da viele Teile vom Saxo gleich sind, habe ich mir einen 180km/h Tacho mit DZM von einem Saxo besorgt.
    Laut technischen Unterlagen gibt es für 96-2000 nur einen Kabelbaum zum Tacho, jede nach Modell mit 4 oder 5 Steckern am Tacho.

Achtung: der Saxo-Tacho ist elektrisch nicht 100% gleich, die Kabelbelegung ist teilweise anders
    -> Alles (auch DZM) funktioniert, aber Tacho geht nicht (entsprechend auch KM-Zähler) und diverse Lampen leuchten "falsch"

Dachte Tacho ist kaputt, eine 220km/h Tacho von einem Saxo VTS probiert - genau das gleiche.

Nachdem ich mir die technischen Unterlagen vom Saxo besorgt habe, wurde klar das tatsächlich Pins anders belegt sind,
    unter anderem das Tachosignal.

Hinweise:

- Beim Tachoausbau ohne das Lenkrad abzubauen unbedingt einen Lappen/Tuch/Leder vor das Tachoglas legen, sonst gibt es 100% Kratzer
    - bleibt das Lenkerrad drin, dann am besten den Blinkerhebel am Lenkstock mit abbauen
    - ist der Tacho draußen direkt alle Lämpchen mit tauschen
    - trotz anderer Bilder im Betriebshandbuch habe ich keinen 180km/h Tacho mit DZM vom 106er S2 gefunden, nur 220km/h

Hab mir jetzt einen 106er Tacho besorgt der demnächst getest wird. Hab keine Lust den Kabelbaum zum Tacho umzuarbeiten und die grüne Tachobeleuchtung
    des Saxo-Tachos gefällt mir auch nicht.

Bei Fragen gern melden. Ich schau mal was an Bildern sinn macht.

MfG, Sebastian

• Kurze Rückmeldung, habe folgenden Tacho erfolgreich verbaut:

Vorher:
    VDO - 180KM/h, Tankanzeige oben mittig, große Analoguhr, rechts Wassertemp.-Warnleuchte, links Öl-Warnleuchte

Jetzt:
    9623279580 - Jaeger - 220KM/h, mit Wassertemp-Anzeige links und Tank-Anzeige rechts

Es funktioniert eigentlich alles, auch der Tacho zeigt laut GPS (mit entsprechender Abweichung) richtig an. Tacho vorher war ein 180Km/h Tacho (VDO).

Erwartungsgemäß funktioniert die Wassertemp-Anzeige nicht. Der Tacho kam mit den Kabelresten des Spenderfahrzeugs - 4 Stecker wie bei meinem. Ich gehe davon aus, dass die Temp.Anzeige verkabelt ist, aber da der entsprechende Sensor nicht verbaut ist.
    Das versuch ich noch rauszufinden.

Als nächstes kommt das Ding nochmal raus und die Lampen mit Wackelkontakt/Defekt werden ersetzt.

Später kommen noch Bilder, eine Art Anleitung und eine Liste, was ich zu den Tachos rausgefunden habe.

MfG, Sebastian

• .... Ich gehe davon aus, dass die Temp.Anzeige verkabelt ist, aber da der entsprechende Sensor nicht verbaut ist.
    Das versuch ich noch rauszufinden.

....

Da könnte dir ein User mit entsprechenden Zugriff auf die Servicebox vielleicht helfen, aber da fehlt noch die FIN.:VIN_missing:

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• ich bin der ohne Servicebox.

Den Sensor wechseln, da fehlt ein Kontakt bei deinem .

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• War reiner Zufall, da ich am Computer einen schwierigen Fall bearbeite und mal Abwechslung brauchte, somit in den Talk rein gesehen.

Laut meinem Buch „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“ ist es der Blaue, der zwei Kontakte in dem Fall haben muß. Etzold wußte nichts, bei Korp war es zu finden. Also der zweite ab Thermostat.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Und bevor die Frage kommt, muß das Kühlwasser abgelassen werden? Nein bei diesem Sensor nicht, ist im Kopf integriert ohne Wasser.

• War reiner Zufall, da ich am Computer einen schwierigen Fall bearbeite und mal Abwechslung brauchte, somit in den Talk rein gesehen.

Laut meinem Buch „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“ ist es der Blaue, der zwei Kontakte in dem Fall haben muß. Etzold wußte nichts, bei Korp war es zu finden. Also der zweite ab Thermostat.

Danke, das kann ich so bestätigen. Etzold und Haynes wussten nix, ABER ich habe ja zum Glück ne Kiste voll org. technischer Unterlagen.

Egal ob frühe oder später S2, für die Tachoanzeige gibt es einen extra Sensor (blauer Stecker). Sitzt oberhalb vom Getriebeflansch seitlich am Block, etwa mittig.
    Direkt (in Fahrtrichtung) davor am Thermostatgehäuse sitzt der zweite fürs Steuergerät.
    Interessant, bei 2001er geht nur eine Leitung weg, beim 96er sind es zwei. D.h. Kabel liegt schonmal im Motorraum ;)

Zum Sensor, laut techn. Unterlagen gibt es zwei Pins, Nr.1 geht auf die Temperaturanzeige, Nr.2 geht auf die Warnleuchte.
    Das ganze jeweils direkt auf den Tacho (Pin 2,4 von grünen Stecker).
    Muss ich schauen was für einen Sensor ich verbaut hab, ggf. muss ich einen anderen besorgen.

Leider habe ich den Stecker nicht abbekommen, beim HDZ ist deutlich weniger Platz als beim HFX, zudem ist es nass+kalt.
    Aber wie geschrieben muss der Tacho eh nochmal raus wegen den defekten Lampen.

Muss halt prüfen ob a) Sensor 2 Pins hat b) Durchgang Stecker <-> Tacho c) Anzeige im Tacho i.o. (hab zum Glück noch den Saxo VTS Tacho mit Temp.Anzeige)

Und wegen Kühlwasser wäre an sich kein Thema, frisches G33 hab ich bereits da weil wahrscheinlich das Thermostat dauer-auf ist (Heizung wird schlecht warm). Außerdem ist da rote Kühlflüssigkeit drin, keine Ahnung warum.

MfG, Sebastian

• "Spiele" gerade an einem Kopf vom Bekannten. Für alle anderen, die mal vor dem Problem stehen

Der Sensor sitzt mittig unten am Kopf, also unter der Aluverkleidung der Nocke.

• Moin,

danke für die Bilder. Bin an der Stelle auch schon weiter. Hab am Wochenende endlich geschafft den Stecker abzumachen, mein Sensor hat nur einen Pin.

Kabel durchgemessen, beide Leitungen gehen auf den Tacho. D.h. ich brauch einen anderen Sensor, aber ich hab noch nicht rausgefunden, welchen man da nimmt und wo ich mir den her hole.

Leider hänge ich aber an einer anderen Stelle, die mich ziemlich ärgert. Den Tacho mit DZM hab ich von Ebay.
    Hatte den Tacho ja verbaut und das funktioniert auch soweit, bis auf defekte Lampe bzw. mit Wackelkontakt.
    Der Tacho war verblompt, ich musst die Siegel brechen um alle Glühlampen zu tauschen.

Also alle Lampen getauscht, alle Kontakte mit Isopropanol gereinigt und wieder ins Auto gefummelt.
    Im Auto festgestellt, dass noch weniger Lampen gingen als vorher - verdammt.

Also wieder raus das Ding. Am Ende hatte ich einfach übersehen, dass die kleinen Kontaktdrähte der neuen Lampen teilweise nicht gerade waren und so
    keine Kontakt zum Sockel gegeben haben.
    Ergo alle Lampensockel raus, Durchgang gemessen und ggf. korrigiert. Bei der Gelegenheit auch gleich noch das Zählwerk auf den alten KM-Stand angepasst
    und alles ordentlich sauber gemacht.

Leider ist mir erst hinter aufgefallen, dass bei Tacho ein Folienkabel fehlt (abgerissen), welches eigentlich auf eine Platine geht (Platine fehlt auch).
    Vergleicht man andere Angebote mit der Teilennummer, da fehlt das Tatsächlich.

Ich hab noch nicht rausgefunden wofür die Platine genau ist, aber sucht man nach der Teilenummer taucht das ganze in Verbindung mit der Tankanzeige auf.
    Da die bei dem Tacho funktioniert, vermute ich die Platine wertet den Füllstand vom Tank aus und steuert die Reserve-Leuchte der Tankanzeige.

Da ich den Tacho jetzt zig mal offen hatte usw. hab ich da schön das Geld dafür in den Sand gesetzt.

MfG, Sebastian

• Sollte dieser hier sein, Gewinde aber kontrollieren

DELPHI TS10324 Sensor, Kühlmitteltemperatur für CITROËN,FIAT,LANCIA,PEUGEOT,ROVE | eBay

Das mit den Lämpchen mußte ich auch erst lernen mit den Drähten. Bei der Platine kann ich nicht weiterhelfen, Elektonik überlasse ich ich immer den anderen Spezies.

• Sollte dieser hier sein, Gewinde aber kontrollieren

DELPHI TS10324 Sensor, Kühlmitteltemperatur für CITROËN,FIAT,LANCIA,PEUGEOT,ROVE | eBay

Das mit den Lämpchen mußte ich auch erst lernen mit den Drähten. Bei der Platine kann ich nicht weiterhelfen, Elektonik überlasse ich ich immer den anderen Spezies.

Danke, hab ich mal bestellt. Der aktuell verbaute Sensor hat M14x1.25 und SW19, sollte also mechanisch passen.

Sobald der neue verbaut ist, melde ich mich mit dem Resultat. Danach entscheide ich, was mit dem teildefekten Tacho passiert. Aktuell halte ich da schon ein wenig Ausschau.

Hatte Drähtchen und einen Stecker auf die Folienleiter gelötet, so richtig funktionieren tut das aber nicht.
    Sobald die Zündung an ist, blinkt die Reservelampe einen weile und leuchtet dann permanent, unabhängig vom Füllstand des Tankes.
    Hab noch eine zweite Platine getestet, da passiert das gleiche.
    Entweder ist was falsch belegt oder kaputt. Mangels baugleichem Tacho kann ich aber nicht gegen bzw. über Kreuz prüfen.

MfG, Sebastian

• Ich würde auch mal sicherheitshalber den Tankgeber ausbauen und kontrollieren. Durch das "umweltfreundliche" Benzin mit dem E5 und E10 Zusatz korridieren die Kontakte. Habe deshalb schon zwei Tankgeber und eine Pumpe entsorgt.

• Glaub nicht das es am Tankgeber liegt, die Anzeige des Füllstands funktioniert ja.

Die Reservelampe spinnt halt rum.

Ich werde aber trotzdem nochmal Schaltpläne durchschauen und versuchen rauszufinden, wie die Lampe angesteuert wird. Und ich könnte nochmal den originalen Tacho einbauen, um den Tankgeber auszuschließen.

Der Sensor ist mittlerweile da, sobald es klappt kommt der als nächstes rein.

MfG, Sebastian

• Zwischenstand:

Genannter Sensor ist bzw. war verbaut.

Effekt, kurz nach dem Motorstart fängt die Warnlampe Wassertemperatur an, immer stärker zu leuchten. Dazu noch ein Schreckmoment, die Warnlampe Öldruck fängt auch nach kurzer Zeit an zu leuchten.
    Ölstand kontrolliert, der ist ok. Da sonst keine Auffälligkeiten sind und die letzte Änderung der den Temp Sensor war, lag darauf mein Verdacht.
    Nachdem ich den alten Sensor wieder drin habe, leuchten beide Lampen nicht mehr während des laufenden Motors auf.

Entweder ist der Sensor nicht in Ordnung oder kompatibel, oder der Tacho hat noch mehr einen weg als nur das abgerissene Folienkabel.

Eigentlich war der Plan, erstmal alles ans laufen zu bekommen und danach einen anderen Tacho zu kaufen. :rolleyes:

Zu allem überfluss hat dann heute auch den mechanische Fensterheber in der Fahrertür seinen Dienst quittiert, das Fenster geht nicht mehr richtig hoch, läuft nicht mehr parallel zu den Führungen... :thumbdown:

Das nervt echt, ich komme einfach nicht vorwärts, weil immer was neues dazu kommt...

• Das abgerissen Folienkabel wird wohl die Ursache sein. Ist wie eine Leiterplatte. Deshalb bin ich bei Tachotausch auch ganz vorsichtig wenn ich die Stecker löse. Weil darunter ist Folie mit den Kontakten .

Wir hatten aber auch den seltenen Fall bei einem Bekannten , Öl und Wasser leuchteten gleichzeitig. Bin dort hingefahren. Unter dem Motor waren mittig vorn Öltropfen und der Öldrucksensor völlig ölig.

Gebrauchten Öldrucksensor verbaut und das Auto läuft seit Jahren weiter unauffällig .

Beim Fensterheber ist mein Verdacht, dass entweder an den Führungen etwas weggebrochen ist, aber eher am Mechanismus ein Bowdenzug defekt ist. Da gibt es einen Zug für hoch und runter.

• Neuer Zwischenstand:

Hatte mir letztens auf dem Schrottplatz aus nem 206 mit (Temp.Anzeige im Tacho) den Sensor ausgebaut.

Jetzt Funktioniert die Temp.Anzeige :love::thumbup:

Ergo ist der Delphi Sensor nicht der richtige, oder defekt. Der vom Schrott sieht übrigens 1:1 so wie der alte aus, nur das der 2 Pins hat und einen rosa Farbring.
    Der von Delphi ist ca. 1-2mm kürzer und am Kopf ist auch der Durchmesser geringer.

Nächste Schritt ist noch das Problem der dauerhaft leuchtenden Reserve-Anzeige, was wohl durch das abgerissene Folienkabel kommt.
    Bin noch am übelegen, ob ich zum Gegentest nochmal eine anderen Tacho einbau oder einfach das Geld in einen weiteren Tacho investiere...

MfG, Sebastian

• Neuer Zwischenstand:

Hab mir einen anderen Tacho (wieder Jaeger, 220Kmh, DZM, Wassertemp) besorgt und nach Prüfung der Lämpchen eingebaut.
    Reservelampe ist jetzt aus, aber - Geschwindigkeit ging nicht + ein defektes Lämpchen. Also direkt wieder zurück gefahren, Tacho gelöst und alle Stecker ab- und wieder draufgesteckt. Nächste Probefahrt - Tachonadel springt auf 80 Kmh und die Nadel bleibt in dem Bereich. ||
    Aufs Amaturenbrett hauen brachte nix, also wieder zurück. Nach einmal Zündung aus und wieder an ging der Tacho plötzlich 8o

Zum hoffentlich letzten Mal kam der Tacho raus um die finalenen Arbeiten zu erledigen:
    - alle Lämpchen tauschen
    - Scheibe reinigen
    - Kontakte reinigen
    - fehlende Arretierungshaken (die brechen gern ab) aus anderen Tachos umbauen
    - KM Zähler anpassen
    --> an der Stelle hab ich mich entscheiden, das komplette Tachowerk aus dem vorherigen Tacho umzubauen. Das funktionierte ja und die KM waren schon eingestellt. Das sind insgesamt nur 4 bzw. 5 Schrauben und geht fix*.
    _____
    * An der Stelle ist schon wieder mein Forscherdrang geweckt, ob man theoretisch auch ein 180kmh Werk einbauen könnte. Da hab ich aus dem Saxo Tacho sogar eins da, nur fehlt mir die passende schwarze Jaeger Tachoscheibe. Dafür müsste man aber nen Diesel Tacho oder einen mit analogen Werk aus nem S1 hernehmen...
    Anscheinend gab es die Kombination aus 180kmh und DZM nicht beim Benziner, der Diesel hat zwar 180kmh aber der Drehzahlbereich ist kleiner.
    _____

Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut. Alle Anzeigen funktionieren. Bin noch in der finalen Testphase, sieht aber gut aus dass das Projekt erledigt ist.

Wenn ich mal gaaaanz viel Lust habe, kommt der Tacho nochmal raus und ich setz die Tachonadel nochmal neu auf. Der Tacho zeigt aktuell haargenau die Geschwindigkeit an, die man laut GPS auch wirklich fährt. Hier wäre es mir lieber das er bissl mehr anzeigt, um sicher zu sein 8)

Fazit und Zusammenfassung:

1) Umbau auf DZM sollte funktionieren, solange man einen Peugeot Tacho (=schwarze Tachoscheiben) nimmt
    2) Für Wassertemp. zuerst schauen, dass 2 Kabel am Stecker vom Sensor vorhanden sind. Sensor vom 206 scheint zu funktionieren (2 Pins, rosa Farbring)
    3) alle Kontakte reinigen (z.B. mit Isopropanol), wenn der Tacho draußen ist
    4) alle Lämpchen tauschen, Durchgang im ausgebauten und eingebautem Zustand prüfen (~14 Ohm)
    5) immer zuerst testen, die eine Schraube oben am Tacho reicht (+Blinkerhebel)

MfG, Sebastian