- Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo,
hab ja einen 96er S2 in der Austattung XN. Extras sind Servo und Schiebedach, das wars.
Statt einem Drehzahlmesser hab ich eine große Analoguhr, was ich als störend empfinde.
Laut Bedienungsanleitung, Innenraumbildern von Gebrauchtwagen gab es selbst 1.0er mit DZM.
Beim technischen ähnlichen Saxo war der DZM wahrscheinlich sogar Serie.
Da viele Teile vom Saxo gleich sind, habe ich mir einen 180km/h Tacho mit DZM von einem Saxo besorgt.
Laut technischen Unterlagen gibt es für 96-2000 nur einen Kabelbaum zum Tacho, jede nach Modell mit 4 oder 5 Steckern am Tacho.
Achtung: der Saxo-Tacho ist elektrisch nicht 100% gleich, die Kabelbelegung ist teilweise anders
-> Alles (auch DZM) funktioniert, aber Tacho geht nicht (entsprechend auch KM-Zähler) und diverse Lampen leuchten "falsch"
Dachte Tacho ist kaputt, eine 220km/h Tacho von einem Saxo VTS probiert - genau das gleiche.
Nachdem ich mir die technischen Unterlagen vom Saxo besorgt habe, wurde klar das tatsächlich Pins anders belegt sind,
unter anderem das Tachosignal.
Hinweise:
- Beim Tachoausbau ohne das Lenkrad abzubauen unbedingt einen Lappen/Tuch/Leder vor das Tachoglas legen, sonst gibt es 100% Kratzer
- bleibt das Lenkerrad drin, dann am besten den Blinkerhebel am Lenkstock mit abbauen
- ist der Tacho draußen direkt alle Lämpchen mit tauschen
- trotz anderer Bilder im Betriebshandbuch habe ich keinen 180km/h Tacho mit DZM vom 106er S2 gefunden, nur 220km/h
Hab mir jetzt einen 106er Tacho besorgt der demnächst getest wird. Hab keine Lust den Kabelbaum zum Tacho umzuarbeiten und die grüne Tachobeleuchtung
des Saxo-Tachos gefällt mir auch nicht.
Bei Fragen gern melden. Ich schau mal was an Bildern sinn macht.
MfG, Sebastian