Projekt: 106 (S2) XN -> Zentralverriegelung nachrüsten

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

hab ja einen 96er S2 in der Austattung XN. Extras sind Servo und Schiebedach, das wars.

Nervig von Anfang an, besonders weil diverse Mängel vorhanden waren und man dauernd nach dem Schlüssel kramen muss, die fehlende ZV.
    Da ich technische Unterlagen liegen haben und mich wegen meinem Sport (nur 1 Schlüssel, Heckklappentausch) eh schon mit dem Thema beschäftigt habe,
    war der Plan schnell gefasst -> ZV nachrüsten.

Jetzt zu den wichtigen Sachen, was man gucken sollte und was zu beachten ist:

- Kabel waren bei mir im Innenraum bereits vorhanden, d.h. Kabel zum IR-Empfänger im Himmel und Anschluß für das Schaltmodul
    -> interesant: bei mir war Spiegelheizung vorgerüstet, Kabel liegen in der Tür Höhe Spiegel.
    - Das ZV Schaltmodul kommt im Innenraum auf der Rückseite vom Sicherungskasten, 9pol. Stecker
    - von 96-00 gabs IR, der IR-Empfänger kann theoretisch durch Universal-Funk ersetzt werden. Hier wird nur Masse hin und her geschaltet für auf/zu
    - ab 2000 gabs Funk, so wie es aussieht sitzt der Funkempfänger direkt im ZV-Modul
    -> das ZV-Modul gibt es in verschiedenen ausführungen, teilweise auch verbaut anderen Peugeot/Citroen
    - die Kabelbelegung der Heckklappe unterscheiden sich zw. 96-2000 und 2000-2003
    - die Kabelbelegung der Heckklappe vom Saxo ist abweichend, Position Scheibenheizung und Kennzeichenbeleuchtung ist anders
    -> Heckklappenkabel muss ggf. umgepinnt werden
    -> Heckklappenkabelbaum links endet im Kofferraum links, 2 Stecker etwa Höhe der Kofferraumlampe
    - die Kabelübergänge der Türen sind vergossen, man kann darüber keine Kabel nachziehen.
    -> komplettes Türkabel tauschen
    - die Funkfernbedienung sollte sich einfach anlernen lassen (aufsperren, Knopf gedrückt halten usw.)
    - standardmäßig geht die ZV nur über die Fahrertür auf, über Rückmeldekontakt am ZV steller am Schloss.
    - die Steller in den Türen sind geklippst, in der Heckklappe geschraubt

Teileliste (3-türer):
    -> Idealerweise aus nem Sport ab 2000, da ist bereits alles drin :saint:, ansonsten Kabel vom 106er oder Saxo.

- ZV-Modul (9637671980 mit Funk)
    - wenn Funk dann Fernbedienung (FB-Schlüssel vom 106er ab 2000, 206, 306...oder nachbauten)
    - Kabelbaum Tür links, 1 Stecker für Stellmotor
    - Kabelbaum Tür rechts, 2 Stecker für Stellmotor
    - Kabelbaum Heckklappe
    - Stellmotoren für die Türen, 2 Ports Fahrertür, 1 Port Beifahrertür
    - Stellmotor + Metalbügel für die Heckklappe

Mein Stand:

Alle Teile bis auf einen Türkabelbaum hab ich (ging in der Post verloren:cursing:)
    Den verbauten Heckklappenkabelbaum kommt demnächst raus zwecks Leitungen nachziehen.
    Steller in Hecklklappe und Beifahrertür sind verbaut.

Bei Fragen gern melden. Ich schau mal was an Bildern sinn macht.

MfG, Sebastian

• - die Kabelübergänge der Türen sind vergossen, man kann darüber keine Kabel nachziehen.
    -

Und genau das ist der Knackpunkt. Dort brechen die Kabel immer wieder an der vergossenen Stelle und dann hast du die Probleme. Und es gibt den Kabelsatz nicht mehr.

Habe zig defekte im Regal liegen, die nicht repariert werden können.

Und selbst bei der Kabeldurchführung Fahrer - und Beifahrerseite, also in das Auto, gibt es zwei unterschiedliche Gummitüllen zum Abdichten.

Daher ist manchmal weniger besser.

Habe selber IR, aber Schlüssel ist platt. Und es geht auch so mit Zu - und Aufschließen der ZR. Wichtig ist nur dass der Kabelstrang für die Lautsprecher nicht defekt wird.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Also, eine komplette ZVR zu finden ist meiner Meinung nach nur aus einem Schlachter möglich. Neu wie Goldstaub und das wissen dann auch die Personen, die so etwas abgeben. Preise entsprechend bzw. so etwas kommt eigentlich nicht mehr "offiziell" auf den Markt.

Ich weiß mittlerweile, wo die wirklich großen Lager von den Teilen vom 205 und 106 sind (ja, da existieren ein paar sehr (!) große Lager neben Petra .... ), und eine komplette ZVR liegt da meines Wissens nach in neu nicht herum.

Das geht schon damit los, überhaupt einen guten Schlüssel zu finden, dann halt der Kabelbaum etc etc.

Ich persönlich würde es einfach analog lassen.

• Also, eine komplette ZVR zu finden ist meiner Meinung nach nur aus einem Schlachter möglich. Neu wie Goldstaub und das wissen dann auch die Personen, die so etwas abgeben. Preise entsprechend bzw. so etwas kommt eigentlich nicht mehr "offiziell" auf den Markt.

Ich weiß mittlerweile, wo die wirklich großen Lager von den Teilen vom 205 und 106 sind (ja, da existieren ein paar sehr (!) große Lager neben Petra .... ), und eine komplette ZVR liegt da meines Wissens nach in neu nicht herum.

Das geht schon damit los, überhaupt einen guten Schlüssel zu finden, dann halt der Kabelbaum etc etc.

Ich persönlich würde es einfach analog lassen.

Also von der Teilen her bin ich gut versorgt, einiges hab ich sogar mehrfach. Hab diese Woche 2 komplette (!) Türen von nem 106 Sport günstig ergattert.
    Gibt ja genug Zeug gebraucht, teilweise auch auf dem Schrott. Man muss halt wissen wonach man suchen muss.
    Z.b. wird das ZV-Schaltmodul häufig als Steuergerät für die Wegfahrsperre angeboten, und umgekehrt.

Steller für die Türen und die Funk-FB gibts als 3rd-Party neu.

Aktuell verbaut sind:
    - Kabelbaum Heckklappe
    - Steller Heckklappe
    - Steller Beifahrertür
    - ZV-Modul

Leider ärgert mich das ganze in der aktuellen Konfiguration, dass die Heckklappe sich immer wieder entriegelt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Steller in der Fahrertür mit dem Auf-/Zu-Kontakt fehlt.
    Die Fahrertür ist das nächste was dran kommt.

Hier ein paar Bilder von der Hecklappen-Aktion:
    Hatte eine Saxo Kabelbaum und hab die beiden Kabel für die ZV am Stecker Seite Auto ausgepint und dann rausgezogen.
    Die ZV-Kabelbezeichungen Saxo<->106 sind identisch. Hab noch ein Bild der Werkzeuge zum auspinnen dazu gepackt, das hat mich reichlich Zeit gekostet rauszufinden wie das ab geht. Die rote Lasche an dem Stecker muss 1 Stufe nach oben.

Interessant, im verbauten Kabelbaum war ein Kabel gebrochen, dass musste ich auch ersetzen.

MfG, Sebastian

• "Also von der Teilen her bin ich gut versorgt, einiges hab ich sogar mehrfach. Hab diese Woche 2 komplette (!) Türen von nem 106 Sport günstig ergattert"

Respekt, die Teile werden langsam selten !

• Zwischenstand:

- Steuergerät ist verbaut
    - Fahrertür ist fertig
    - Heckklappe ist fertig

--> ZV funktioniert 8)
    Bei der Gelegenheit direkt Schloss und Schließzylinder ordentlich gefettet

Do To:
    - Türkabelbaum Beifahrertür (Steller ist ja schon verbaut seit nem Schloßtausch)
    - Fernbedienung ans laufen bringen

MfG, Sebastian

• Neuer Zwischenstand:

- ZV funktioniert soweit 8o
    -> Steller verbaut, Türkabelbäume getauscht, Heckklappenkabelbaum angepasst, Steuergerät verbaut

Das Thema Fernbedienung beschäftigt mich immer noch, mittlerweile ich habe ich folgende Teilen liegen:
    - Schaltgerät aus einem Saxo (grau, keine Fernbedienung)
    - Schaltgerät aus einem 106 (>2000, schwarz, mit HF)
    - Schaltgerät + HF-Fernbedienung aus einem 2002er 106 Sport
    - HF Fernbedienung aus einem Citroen Xsara Picasso (BJ 2000, gleiche FB wie vom 106 Sport)
    - HF Fernbedienng Nachbau

Aktuell verbaut sind die Teile aus dem 106 Sport, aber die FB funktioniert nicht. Auch die Methode des "Initialisierens" laut Bedienungsanleitung (Taste A 2x drücken innerhalb 30 Sekunden nach Entriegeln) macht nix.

Ich hab leider noch nicht rausbekommen, wie das ganze mit einander verheiratet wird. Wahrscheinlich wird das ganze zusammen mit der Wegfahrsperre codiert.
    Da die Teile ja nicht mehr im Ursprünglichen Auto sind und ich entsprechend auch nicht den PIN zum anlernen habe, wird das evtl. schwierig.

Alternativ verbaue ich das graue Modul aus dem Saxo. Diese Modelle haben den Eingang von der Irda-Platine aus dem Dach, wo bei mir auch das Kabel liegt.
    D.h. theoretisch könnte ich das mit einer Platine von Garagentoren oä. ansteuern.

Wichtige Erkenntnisse:
    - die Türkabelbäume rechts und links sind mechanisch gleich
    - die O-Ring Dichtung vom Türkabelbaum hat einen Innendurchmesser von 40mm und eine Dicke von 2,5mm
    --> bis jetzt waren diese alle(!) kaputt von den Teilen die ich in den Fingern hatte
    - wie auch beim Heckklappenkabelbaum sind die Türkabelbäume beim 106 (S2) von 96-99 und 2000-2003 am Übergang unterschiedlich belegt
    --> nach Möglichkeit passend kaufen/ausbauen, sonst hat man reichlich arbeit
    --> muss nochmal prüfen, ob das auch mit den Kabelbäumen vom Saxo der Fall

MfG, Sebastian

• finales Update:

ZV mit Fernbedienung funktioniert jetzt.

Da ich das vorherige Set aus Steuergerät + Fernbedienung nicht ans laufen bekommen habe, habe ich ein weiteres Set aus einem Schlachter gekauft.
    Vorher habe ich mir bestätigen lassen, dass die Fernbedienung vor dem Ausbau funktioniert hat.

Steuergerät getauscht - klappt sofort. :love:

Bedeutet im Umkehrschluss, die Daten werden tatsächlich und ausschließlich im ZV Steuergerät gespeichert.

Jetzt bleiben noch 2 bzw. 3 spannenden Fragen:
    1) wie wird das ganze programmiert
    2) was passiert wenn jetzt die Batterie der Fernbedienung leer ist - initialisierung möglich ja/nein
    3) warum hat das vorherige Set nicht funktioniert

MfG, Sebastian