Rcz, heulen wie Staubsauger bei Start und warmen Aussentemperaturen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin neu hier und fange direkt mit einem Problem an.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, weiß aber auch nicht, ob es dieses oder ein vergleichbares Thema schon gab.


    Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 155 ps starken rcz Benziners und war bislang auch problemlos.


    Seit es nun aber wärmer draußen geworden ist habe ich folgendes Problem:


    Wenn der Wagen einige Stunden in der Sonne bzw. Bei warmen Außentemperaturen stand und ich ihn Kaltstarte fängt der Wagen nach ein Paar Sekunden an laut zu heulen. Es hört sich an wie ein Staubsauger und ist nach einer Minute meist wieder vorbei. Das ist echt peinlich bei solch einem schönen Wagen.


    Mir ist aufgefallen, dass er dabei immer auf über 2000 Umdrehungen steigt und das Geräusch verschwindet, wenn er auf 1500 und tiefer sinkt.


    Ich hoffe in dem Video unten kann man es hören...



    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich in den unteren Gängen beim beschleunigen sporadisch auch diesen Ton vernehme, allerdings unterschiedlich laut und abhängig vom Gas bzw. Der motorbelastung.Ist dann wie ein unregelmäßiges Pfeifen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wagen war schon bei der Werkstatt des Händlers, von dem ich den Wagen habe, aber bei denen trat das Phänomen natürlich nicht auf. War wohl nicht warm genug draußen.


    Danke euch!


    Grüße
    Oskar



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [font="monospace"]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Erste Vermutung, der Motorlüfter wird zur Unterstützung der Klimaanlage mitgestartet, damit die Klimaanlage schneller im die Gänge kommt. Teste doch mal ohne Klimaanlage, ob der Staubsauger dann schweigt.

  • Klingt wirklich so, als würde der Lüfter auf voller Leistung anlaufen. Das wirst du bei sehr starker Hitze ebenso haben.


    Allerdings heult der Lüfter schon ein wenig zu hoch. Die Tonlage ist eine andere, als zB bei meinem. Da macht er nur Lärm, wie ein sehr schnell drehender Lüfter, aber die Tonlage ist etwas tiefer.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Erste Vermutung, der Motorlüfter wird zur Unterstützung der Klimaanlage mitgestartet, damit die Klimaanlage schneller im die Gänge kommt. Teste doch mal ohne Klimaanlage, ob der Staubsauger dann schweigt.


    Ich hatte jetzt zwei Mal die Klimaanlage beim Start ausgehabt, das Geräusch blieb aus, aber es bleibt auch schon mal aus, wenn die Wetterverhältnisse nicht stimmen. Ich beobachte das die nächste Zeit mal, starte mit ausgeschalteter Klimaanlage.
    Allerdings kommt dieser Ton auch während des Beschleunigens im 1 bis 3 Gang durchaus vor. Anders in der Intensität, eher wie ein Pfeifen, aber sicherlich derselbe Ursprung. Kann das dann auch der Motorlüfter sein?


  • Klingt wirklich so, als würde der Lüfter auf voller Leistung anlaufen. Das wirst du bei sehr starker Hitze ebenso haben.


    Allerdings heult der Lüfter schon ein wenig zu hoch. Die Tonlage ist eine andere, als zB bei meinem. Da macht er nur Lärm, wie ein sehr schnell drehender Lüfter, aber die Tonlage ist etwas tiefer.


    Wenn es "nur" der Lüfter ist, kann ich noch damit leben. Ich glaube da greift auch noch meine Gebrauchtwagen-Garantie. Allerdings hatte der Händler bislang nichts gefunden...Der Wagen stand dabei 3 Tage dort...
    Die Temperaturen müssen stimmen -.-


  • evt ist an der zu oder abluft was verstopft. und erzeugt das geräuch?!


    Der Zu-oder Ablauf vom Kühler oder wovon?
    Ich hatte auch schon etwas von einem Sekundärluftsystem gelesen und dass es eine Luftpumpe geben soll, die tatsächlich durch Kondenswasser in den Schläuchen Probleme bekommt.
    Weiß jemand wo sich diese Pumpe befindet? Und ob man da gut dran kommt?


  • Allerdings hatte der Händler bislang nichts gefunden...Der Wagen stand dabei 3 Tage dort...


    Hallo,
    das Video hast Du dem Händler aber schon vorgespielt, oder???
    Das sollte ja wohl vollkommen ausreichend sein, um der Sache auf die Spur zu kommen.
    Gruss
    Desaster


  • meinte die zu / abluft des motorlüfter. ein pfeifgeräuch entsteht ja wenn luft durch was enges muss