Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen.

  • VF3M45GZWHS278484
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Weis jemand was diese Batterie Leuchte bedeutet und wie ich sie entfernen kann? Kommt immer wenn ich das Auto anschalte

  • Sascha_Rhbg January 9, 2025 at 12:08 PM

    Changed the title of the thread from “Hilfe” to “Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen.”.
  • Wurde die Fahrzeugbatterie schon geprüft und wie alt ist diese?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

    Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

  • In die Bedienungsanleitung nachschauen, wie man die Batterie aufladen kann, aber anstatt diese aufzuladen, schließt du einen Multimeter an und schaust, wie hoch die Spannung ist. Ist sie bei knapp 12V oder darunter, dann Batterie aufladen.

    Wenn das zu hoch für dich ist: Werkstatt.

  • wie kann ich die Batterie aufladen

    Im verbotenen Buch sollte das beschrieben sein.
    Vorzugsweise verwendest Du ein Ladegerät passend zum verbauten Batterietyp (wahrscheinlich EFB).

    Und falls Deine Batterie noch die erste sein sollte, kannst Du die auch gleich erneuern.

    Und wenn Dir das alles nichts oder zu wenig sagt:
    Falls Du den Wagen beim Händler gekauft hast: den Verkäufer kontaktieren und ihn um Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung bitten.
    Falls Du den Wagen von privat erworben hast: Bitte Werkstatt aufsuchen und eine Reparatur beauftragen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

  • Es ist ja kein Elektro Auto wie kann ich die Batterie aufladen falls sie drunter ist

    Hallo die Rede ist von der 12 Volt Batterie,welche sich im Motorraum rechts hinten befindet..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin zusammen,

    ich hänge mich hier mal rein.

    Habe das gleiche Problem, beim Start geht die Warnmeldung an und Werkstattsymbol links leuchtet rot. Batterie wurde gewechselt, die alte war platt. Fehlerspeicher wurde gelöscht, bis auf eine Fehlermeldung die nicht zu löschen war. Wurde aber leider nicht ausgedruckt. Der Mechaniker meinte "irgendwas mit dem Touchscreen". dieser funktioniert aber einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schonmal....

  • Ich fange Mal vorsichtig von vorne an.

    Wenn du einen hybrid hast, dann hast du meistens 3 Batterien.

    1. Vorne unter der Motorhaube. Laden, überprüfen, Austausch.

    2. Antriebsbatterie, gut versteckt, also Finger weg, da kannst nicht viel machen.

    3. Eine kleine Moped Batterie, hint n in Kofferraum versteckt. Ladeboden hoch, Styropor Teil rausheben. Die wird oft übersehen, ist aber enorm wichtig


    Bei mir hatte die kleine zwar noch 12v, aber statt den 12ah nur noch so 0,001ah.

    Edited once, last by Christian.A: Ein Beitrag von Christian.A mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 16, 2026 at 7:45 PM).

  • Moin. Danke für die Info... Hab die 12 V im Motorraum getauscht. Die war Platt. habe keinen hybrid.. normalen Benziner 1.2....

    Wusste nicht das der auch im Kofferraum eine Batterie hat. werde ich mal nachschauen. was für eine ist das und für welchen zweck?

  • Wusste nicht das der auch im Kofferraum eine Batterie hat. werde ich mal nachschauen. was für eine ist das und für welchen zweck?

    Du brauchst nicht nachschauen. Die reinen Verbrenner haben die Bordnetzbatterie aka Stützbatterie nicht. Sie dient der Unterstützung des Bordnetzes beim Zusammenspiel zwischen OBC, Fahrakku, E-Motor und Verbrenner.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

  • Ok, Danke. Der Fehler ist auch nicht permanent. Mal bestehet er mehrere Tage / Motor Starts, dann ist er plötzlich wieder weg. Ein Zusammenhang mit Wetter Einflüssen z.B. Kalt oder regen o.ä sehe ich nicht....

  • Bei meinem 308 ll war es es letztes Jahr das Batteriesteuergerät/BPGA. Kam erst sporadisch, dann immer öfter, ca. ein halbes Jahr nach dem Batterietausch und musste dann ebenfalls getauscht werden.

    Der freundliche Batterietausch kam somit am Ende fast 4-st€llig. :@