• Guten Tag Emma65,

ich fahre einen Peugeot 1007, VF3KMKFVC20033924, 1,4 KFV, und habe das Problem, dass nur bei Außentemperaturen unter 0°C bei mir der Fehlercode P0116 gesetzt wird und somit auch die Warnanzeige für die Motortemperatur in meinem Fahrzeug angeht und dann natürlich der Kühlerlüfter dauerhaft läuft. Ich habe folgende Bauteile erneuert, Wasserpumpe, Thermostat, Zylinderkopfdichtung, Kühler, Kühlerlüfter, Temperaturfühler (Originalteil), und den Stecker des Temperaturfühlers inkl. Rep.Kabel. Bei Außentemperaturen über 0°C gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe deinen oben zitierten Beitrag gefunden und gelesen und möchte dich fragen, ob du mir sagen kannst, ob es auch für mein Fahrzeug eventuell ein Softwareupdate gib? Vielen Dank

• Für das Proplem steht für den Motortyp TU3JP kein Software Update zu Verfügung.

Das Modell hat 2 Kühlmitteltemperatursonden laut Schaltplan und laut ET. Liste.

- Wurden beide Kühlmitteltemperatursonden schon erneuert ?

- Wurde Teile Ersetzungs Nr. verwendet ?

- Wurde mal der Stecker vom Motosteuerteil demontiert und eine Sichtkontrolle auf Grünspan an den PIN°s gesichtet ?

Habe schon Fälle gehabt, wo Kühlmittel duchdrückt vom Stecker des Kühlmitteltemperatursonde über den Kabelbaum, bis zum Stecker des Motosteuerteil°s.

• Guten Morgen Emma65,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann leider die Bilder nicht öffnen, da ich zu wenige Beiträge hier im Forum habe. Der von mir verbaute Temperatursensor hat die Teilenummer 9636777180, dass ist der Sensor auf deinem ersten Bild. Den zweiten Sensor habe ich ehrlich gesagt nicht finden können, als ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, ist mir dieser auch nicht aufgefallen...ich prüfe das heute bei mir in der Werkstatt. Die Pin´s am Motorsteuergerät prüfe ich nochmal. Danke, ich gebe dir eine Rückmeldung.

Hallo Emma65,

ich habe jetzt nach dem zweiten verbauten Sensor geschaut, ich kann diesen nicht finden. Es ist lediglich der Wasserflansch mit Thermostat und Kühlmitteltemperaturfühler "grün" verbaut, ich kann auch vom Motorkabelbaum keinen weiteren Kabelstrang bzw. Stecker irgendwo in diesem Bereich sehen oder finden. Ich gehe davon aus, dass laut deiner zweiten Bildtafel, der zweite Sensor doch auch irgendwo im Bereich des Wasserflanschs sein soll oder? Die Stecker am Motorsteuergerät habe ich kontrolliert, dass sieht meiner Ansicht nach alles sehr sauber und trocken aus.

Edited once, last by Peugeot*1007: Ein Beitrag von Peugeot*1007 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 7, 2025 at 8:43 AM).