Die Feinde des Hauses – Tauben, Spatzen und auch die Ratten - Abwehrmethode Ratten.

• Weihnachten hat es uns erwischt, besser gesagt der Schaden wurde entdeckt. Schöne Bescherung.:(

In den letzten Tagen davor roch es im Bad manchmal unangenehm. Ich hatte meine Frau im Verdacht, dass sie nach dem Toilettengang nicht lüftet. Und sie hatte mich im Verdacht. Beides Fehlanzeige.

Bei einer Spülung bemerkte ich ein Soggeräusch in der Dusche. Wir haben eine bodenerdige Dusche mit Edelstahlablauf hinten an der Wand.

Somit die Abflußrinne geöffnet und die Bescherung gesehen. Der Geruchsverschluß aus Plaste war teilweise aufgefressen/zernagt.;(

Und bevor der Spruch kommt, man schüttet keine Essenabfälle in die Kanalisation, nein das machen wir nicht. Selber essen macht Fett.:P

Somit Improvisorium gebastelt. HT- Rohr ging nicht, Durchmesser zu groß. Vom Elektriker ein Schutzrohr ging und mußte nur noch mit Isolierband angepasst werden.

Und dann die „Bucht“ durchstöbert. Wie immer taucht dieser „Schuppen“ Amazon auf, vergesst es.

Eine Rückstauklappe einbauen, vergesst es. Auch Ratten sind intelligent. Sie hören das Geräusch der Spülung und beim Öffnen der Klappe huschen sie durch bzw. nagen sie vorher an oder auf.

Bei der Suche bin ich dann auf eine doppelte Klappe aus säurefestem Edelstahl gestoßen. Ja die Betonung liegt auf Doppelt und Säurefrei. Weil Edelstahl ist nicht immer Edelstahl, manchmal nur der Preis. Doppelt heißt, da kommt wirklich kein Nager mehr durch. Habe mich intensiv mit dem dänischen Patent vor dem Kauf beschäftigt. Klar der preis von 220 € schreckt erst einmal ab.Den Schaden den die Ratten anrichten kann aber viel größer in der Sanierung sein.

Pipe|Sec Rattensperre / Rattenklappe zum einfachen Nachrüsten

Technische Daten PipeSec Rattensperre

Und dann kam Bob der Baumeister zum Zug als Frau mit Enkelkind in der Stadt war. Hauptwasserhahn zudrehen, anschließend Wasserhähne auf um Druck abzugeben und viel wichtiger Toilletenspülung noch einmal drücken, sonst kommt dir unerwartet ein Geschoß auf den Kopf gefallen;), bist ja im Keller und Frau kommt aus der Stadt zurück.

Der Rest geht fast wie von selbst. Neue Kontrollöffnug ausmessen, Einbaulänge anzeichnen, Leitung zerstören/aufsägen und mittels Schablone – hier eine Schiebemuffe - an der passenden Stelle den richtigen Schnitt durchführen, alles entgraten und Phase anpassen. Also nix mit 3,5 Minuten.

Rattensperre vorher einbauen und das ganze Gedöhns zusammen stecken und mit der Wasserwaage ausrichten.

Und nach Vorschrift die Schilder anbringen.

Kleiner Nachsatz, die Kellerwand sieht misrabel aus, da standen Schränke davor. Mein Vorbesitzer kannte keinen offenporigen Sanier- und Kalkzementputz. Das da ist echter Zementputz und daher fällt auch die Farbe davon ab. Wird von mir noch mit ganz gewöhnlicher billiger Kalkmilch aufgehübscht und ist anschließend wieder weiß.

Fragen gern bzw. welcher Erfahrung habt Ihr mit diesen kleinen Tieren erlebt?

Bei meinem Nachbarn waren sie sogar auf dem Spitzboden, weil er sich die Dachentlüftung gespart hatte und auf dem Rohr war kein Nagerschutz angebracht

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Ehrlich gesagt, macht mich das ganze etwas nachdenklich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rückschlagklappe auch das macht, wozu die eigentlich erfunden wurde. ;(

Zum Glück hatten wir bisher noch keinen ungebetenen Besuch dieser Schadnager im Haus.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Ja der Beitrag sollte auch zum Nachdenken anregen.:think1:

Das mit der Rückschlagklappe ist nur für den Rückstau Wasser aus dem Kanalnetz, funktioniert aber nur wenn sie regelmäßig gewartet wird. Und das wird leider oft vergessen. Hilft bei Ratten nicht.

Bestes Beispiel Haus von Schwiegermutter, Rückstauklappe verbaut, Nach ihrem Ableben hatten wir öfter im nicht bewohnten Teil Probleme am Abflußnetz.

Selbst mein guter Kärcher mit ca. 20 Meter Reinigungsleitung und vorne mit Düse hatte nur kurzfristigen Erfolg. Haben die Leitungen geöffnet und kleine Punkte/Huckel auf dem Boden der HT Leitung festgestellt. Diese hat meine Reinigungsdüse nicht beseitigen können. Das war echte Kacke von den Ratten.

Daher auch der Spruch von meinem GWS Peter – (Gas, Wasser , Scheiße) . Auch Ratten sind intelligent. Sie hören das Geräusch der Spülung und beim Öffnen der Klappe huschen sie durch bzw. nagen sie vorher an oder auf.

Da ich ja die Leitung aufgesägt hatte, Taschenlampe rein und für das Resultat gibt es keine Bilder – bin ja kein Fotograf - und ich hatte auch keine Magenschmerzen.:P

Somit heute Rattensperre raus, an drei Stellen in unserer „Hütte“ sind Reinigungsöffnungen verbaut und der Kärcher war im vollen Einsatz.

Diese Reinigungsklappe habe ich erst vor 2 oder 3 Jahren nachträglich eingebaut . Ist die Abflußleitung von der Küche, 70 ziger Rohr. Wir sind ja so Öko geworden und sparen selbst mit dem Geschirrspüler im ECO Modus Energie. Dumm für die Abflussleitung, der Schlick und Schlamm und das Fett setzen die Leitung zu. Daher nachträglich eingebaut nach 5 oder 6 Jahren Neuinstallatinon – also Hauskauf und Umbau – wegen Ablußproblem.

Und warum spülen die Stadtwerke bei uns in der Straße 2-3 oder 4 mal im Jahr Ihre Leitungen in der Straße? Darüber sollte man auch mal nachdenken.:think1:

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen