Bremsbeläge und Scheiben erneuern

  • Mmhhhh, ok Danke, dann switche ich die Bestellung um, das sollte noch gehen

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Und freue dich auf den Kostenlosen Sicherheitscheck... Bin mir fast sicher das sie was finden! 😉

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Ich glaube, ich werde beim nächsten Jahresservice da ganz einfach wieder die orischinalen Peugeot Dinger einbauen lassen. Wenn die dann wieder an die 6 Jahre und 100 TKM halten, kann ich ganz gut leben damit (ob ich das Töff dann auch wirklich 12 Jahre und 200 TKM haben werde, ist eine andere Geschichte ....)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Und freue dich auf den Kostenlosen Sicherheitscheck... Bin mir fast sicher das sie was finden! 😉

    Wenn du glaubst ich gäbe was auf deren Meinung ....

    .... ich glaube es nicht

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, sondern nur die "Philosophie" dieser Firma ansprechen 😅

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Heute war dann mein Termin bei PitStop, die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) wurden erneuert.

    Ich war sehr positiv überrascht, denn eigentlich halte ich, was man so liest im Netz, nicht viel von solchen Werkstatt-Ketten.

    Auto pünktlich um 8.30 abgegeben und 10.00 war alles fertig. Nun sind vernünftige ATE Komponenten verbaut und ich hoffe sehr, dass eingelaufene und rostige Bremsscheiben damit -vorerst- erledigt sind.

    Auto wurde außerdem noch grob gecheckt, keine Auffälligkeiten ... bis auf einen defekten Auspuffgummi, zwei kleine Steinschläge (Windschutzscheibe, war mir aber bekannt), und fehlender Hinweis im Motorraum wann die letzte Klimawartung durchgeführt wurde (ist mir bekannt, hat meine Peugeot-Werkstatt vergessen zu dokumentieren per Zettel).


    Alles in allem 209,- Euro. Hatte ich vorher auch schon online bezahlt.

    Wischwasser wurde kostenlos aufgefüllt.

    Denke bei Peugeot hätte ich wohl das doppelte gezahlt, der Meister dort meinte damals, naja so 400 - 500 Euro solle ich mal einkalkulieren für die hinteren Bremsen.

    Wie gesagt, bin sehr positiv überrascht und werde dort, wenn Bedarf besteht, wieder vorstellig werden.

    Wartung lasse ich aber trotzdem weiterhin bei meiner Peugeot-werkstatt durchführen, die machen dort auch einen guten Job.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Super das du gute Erfahrungen gemacht hast. Es kommt wie immer auf den Betrieb selber an. Viele Betreiber verhunzen den Ruf der Ketten, leider sind das die meisten.
    Hier in der Ecke gibt es 2 ATU, kannst beide vergessen. Meinen sie haben Ahnung und wenn du in die Materie gehst erzählen die nur noch Schrott um schlau zu wirken. Da kann man nur hin gehen wenn man weiß was man will. Hatte selber da dann Felgen gekauft weil der Preis Top war.
    Schlechteste Erfahrung war ein offen gelassenes Entlüftungsventil eines Bremssattels, na das war lustig sag ich euch.

    Dann gibts noch nen Euromaster, bekommt beim Peugeot nichtmal die Parkbremse gelöst um das Auto zu schieben, geschweige denn die Spur vernünftig eingestellt sodass das Lenkrad gerade steht. Hab ihn 3 versuche gegeben.


    Einen Pitstop gibts hier auch, dort habe ich in der Tat auch die besten Erfahrungen gemacht. Als ich früher noch nicht die Gelegenheit hatte das selber zu machen hab ich dort immer Öl wechseln lassen. Ohne einem was aufschwatzen zu wollen, ohne das Auto gleich Schrott zu schreiben hat er immer das gemacht was ich wollte.


    Miese Erfahrung auch mit einer normalen freien Werkstatt im Nachbarort. Sogar Zertifiziert.
    Hab dort an meinem 308GT den TÜV machen lassen. Haben die auch gemacht, viele hätten sich gefreut das er ohne Mängel drüber ging. Ich wollte das Auto verkaufen mit frischem tüv. Als das Auto dann beim Händler auf der Bühne war, war die komplette Unterbodenverkleidung voller Öl und der Motor richtig nass. Na das war damals ein tolles Osterei von einer Fachwerkstatt wonach gedacht habe besser aufgehoben zu sein als bei einer Kette.


    Wie gesagt kommt immer auf den Betreiber oder Chef an

    308GT HDI180

  • Zum Thema Pitstop.

    Ich war nun auch angetan, angesichts des Preises ( 200,51€).

    Für die gleichen Teile hätte ich ca. 160 € gezahlt. Und hätte sie dann selbst einbauen müssen. Also dachte ich mir " für 40€ können die das ruhig machen".

    So gesagt getan.

    Termin online gebucht. Hingefahren.

    Morgens um 8 abgegeben. Der Meister Fragte mich " Wie viele Bremsen sollen wir wechseln ?"

    Ich meinte " Hinterachse, also jede Seite eine- wollen Sie, dass ich wieder wegfahre bei solch einer Frage ?"

    Er bat mich in die Werkstatt und Zeigte mir eine Europalette, auf der Ihm für meine Reparatur ( Bremsen hinten) die Teile geliefert wurden.

    Da hat Pitstop vorsorglich ALLE verfügbaren Bremsenkombinationen für den PUG 308 geliefert ?!

    Ich bestellte die normalen ATE Scheiben. Aber Sie hatten jeder auch noch mal als Ceramic... Warum auch immer.

    Der Meister war auch so mittel begeistert, aber trotzdem freundlich.


    Ich sagte aber auch mit Nachdruck, dass ich durchaus selbst am Auto schraube, aber hier einfach zu Faul bin, mich damit zu befassen.


    Lange Rede kurzer Sinn.

    Um 14 Uhr riefen die mich an " Ihr Auto ist fertig".

    Ich lief hin, holte das Auto ab und war nah 2 Min Raus.

    Es fielen genau 4 Sätze von der Werkstatt: "Bremsen sind fertig"

    - jo Danke -

    "Tüv läuft bald ab " ( 03/21)

    - jo , ist abgelaufen, desswegen lasse ich die Bremsen machen-

    " Ach hat der Tüv die bemängelt?"

    - Ich war noch nicht da , aber fingernagel dick ist zu wenig, und die Scheiben waren Blau ! Das muss mir kein Tüver sagen! -


    Und so verließ ich den Laden.

    Mein Stoßdämpfer hi.re. ist leicht feucht gewesen - man hätte mir was verkauf können. Auch die Heiß gelaufenen Bremsscheiben hätte man gut für einen " Defekt" nutzen können.


    Aber nein ! Es wurde exakt das gemacht was ich wollte, keine Schwurbeldefekte oder sonstwas.


    Und da kann ich echt nicht Meckern.

    AUßER, dass die Bremssättel exakt so aussehen wie vorher + Servicepaste .


    Bei VW Sprüht man euch nochmal Zinkspray auf den Bremssattel ;) Aber darauf kann ich verzichten. !



    Als PUG gesstrafter habe ich explizit darauf hingewiesen, dass der Wagen NICHT gewaschen werden darf, da er Frisch vom Lackierer kommt.

    Werkstattmensch: " Wir sind eine Werkstatt, keine Waschanlage - keine Sorge"


    Ich bekam mein Auto auch genau so Dreckig wieder wie abgestellt ;)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, außer dass Pitstop ggf. über eine Abfrage per Fahrgestellnummer die ünnötige Logistik für die Flut an Ersatzteilen eingespart hätte.

    Ich habe nur HSN und TSN eingeben müssen.


    Alles in allem bin ich zufrieden aber irgendwie Quietschen meine Bremsen. möglicherweise auch die vorn. wenn mir mal so ist, gehe ich der Sache auf den Grund.


    Also meine Ptstopklitsche kann ich was das angeht echt Loben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sollte auch so sein in einer Werkstatt...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Zum Thema mehrere verschiedene Ersatzteile für eine Reparatur ...


    Das war bei meiner bei Pitstop unlängst durchgeführen Bremsenreparatur exakt genauso.

    Drei verschiedene Bremsscheiben für die Hinterachse, also gesamt sechs Stück, standen zur Verfügung, sowie drei verschiedene Sorten Bremsklötze .... und da spreche ich nicht von Ceramic. Ich hatte die normale Ausführung geordert.


    Alle drei Sorten Bremsscheiben hatten verschiedene Durchmesser, der richtige wurde dann anhand der alten Scheibe ausgewählt.


    Musste bei Online Bestellung auch nur die Schlüsselnummern durchgeben.

    Eine Abfrage über Fahrgestellnummer wäre besser, dann müsste man auch nicht so eine Menge verschiedener Ausführungen anliefern lassen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • Gestern dann waren die vorderen Bremsen dran, Laufleistung 128000 km

    Es waren noch die ersten Bremsen (Scheiben + Beläge) , sieben Jahre alt und hätten sicher noch ein paar Tausend Km mitgemacht, aber es passte gestern zeitlich alles prima und raus müssen sie ja irgendwann doch.


    Wieder vorher alles online über PitStop abgewickelt, Termin gebucht und bezahlt.

    Komplett: 269,- (Teile von ATE)

    Gedauert hat alles 90 Minuten, dann rollte ich wieder vom Hof

    Nach wie vor, sehr zufrieden mit dieser PitStop-Filiale

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • Hallo


    hätte noch Fragen zu dem Beitrag. Ich wechsel schon sehr lange Bremsen. Leider noch nie an einer elektronischen Bremse.

    Aktuell muss die Bremse hinten erneuert werden.


    Es ist soweit alles verständlich und sehr gut erklärt. Ich muss trotzdem vorsichtshalber nachfragen:

    Frage 1: funktioniert diese Anleitung auch bei unserem Peugeot 308 II Baujahr 2015 Allure 1.2 Pure Tech mit elektronischer Bremse?

    Frage 2: mit Stellmechanismus ist das im Bild rot eingekreiste gemeint. Dieses Teil im Uhrzeigersinn drehen bis es ansteht. So dass man den Kolben zurückdrücken kann. Aber wichtig: bis Anschlag zurückdrehen?



    Frage 3: Stimmt es nun, dass der Elektromotor der Bremse nur anhand der Stromstärke beim Zumachen abstellt?

    Also er kennt im Grunde seine Position nicht (wird nicht Überwacht).

    Er kann nur eine gewisse Zeit (1-2 Sekunden) auf und Fährt so lange zu, bis er die programmierte Stromstärke erreicht hat.


    Das war es soweit.


    Vielen Dank nochmals an alle. :thumbup:

  • Hallo Skip986

    Bei technischen Fragen kann es hilfreich sein, die VIN mit anzugeben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vor kurzem habe ich meine Bremse hinten komplett erneuert ohne per Software die Bremse in eine Wartungsstellung zu fahren.

    Die elektrische Parkbremse muss nach dem Ausschalten des Motors und erneutem Einschalten der Zündung gelöst werden und danach die Zündung wieder ausschalten.

    Eine Position wird nicht gespeichert.

    Dann kann man den E-Motor abschrauben und mit einem Torx-Bit den Kolbenantrieb komplett zurückdrehen.

    Der Bremskolben lässt sich dann leicht zurückdrücken (habe ich per Hand gemacht).

    Hier im Forum ist der Tausch auf Seite 2 in dieser Diskussion sehr gut beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Omikron ()

  • Hat alles super geklappt. Genau nach Anleitung alle Arbeitsschritte erledigt. Keine Fehlermeldung, keine Probleme. Die Bremse funktioniert tadellos und die Parkbremse ebenfalls auf einer steilen Steigung ausprobiert. Diese hält.


    DANKE :thumbup:xD

  • So, ich habe heute die hinteren Bremsen bei unserem 5008 II gemacht. Der Thread hier war sehr hilfreich, erstmal vielen Dank an alle Beitragenden!


    Für alle die auch erstmal so wie ich in der Diagbox (hier v9) den Menüpunkt für den Wartungsmodus der EPB suchen, das hier ist der richtige:



    Nach dem Rückstellen ereilte mich allerdings folgende Fehlermeldung B3FG01M0P0:



    Danach ging erstmal garnichts mehr, die EPB war lahm gelegt und die Fehler ließen sich auch nicht löschen, bzw. waren sofort nach dem Löschen wieder da. Auch die Stellgliedtests bewirkten nichts (per Diagbox anziehen und lösen).


    Ich habe die Beläge danach dennoch getauscht, aber festgestellt daß sich die Kolben nicht zurückdrücken ließen. Etwas zerknirscht habe ich dann die "ohne Diagbox" Methode angewendet und den Stellmotor abgeschraubt und mit dem T45 Torx die Feststellung zurückgedreht (was sehr leicht ging, es war also keine mechanische Blokade o.ä.). Danach ließ sich der Kolben problemlos zurückdrücken (einfache Schraubzwinge hat gereicht). Dann alles wieder zusammengebaut, zweite Seite das gleiche Prozedere.


    Danach nochmal die Diagbox angeworfen, zunächst wieder das gleiche (Fehler sofort wieder da nach dem Löschen). Jetzt funktionierten aber wenigstens die Stellgliedtests wieder. Dann Fehler gelöscht, und siehe da, sie bleiben weg und die EPB geht wieder. Abschließend kam noch eine Meldung "unerwartete Position der Parkbremse", was aber keine neuen Fehler bewirkte.


    Nur mal als kleine Anekdote, falls es jemandem ähnlich geht... Was die Usache war kann ich nicht genau sagen, jedenfalls hatte die Rückstellung die Serviceposition wohl nicht getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert222 ()