Hier mal ein interessanter Artikel aus einer belgischen Zeitung:
https://businessam.be/stellantis-com…men-met-adblue/
Vielleicht ist ja auch jemand hier betroffen im Forum
Hier mal ein interessanter Artikel aus einer belgischen Zeitung:
https://businessam.be/stellantis-com…men-met-adblue/
Vielleicht ist ja auch jemand hier betroffen im Forum
Vielen Dank!
Inwiefern gilt das auch für deutsche Verbraucher?
In so fern:
"De Belgische economische inspectie binnen de SPF Economie drong er bij het Europese CPC-netwerk op aan om de besprekingen op Europees niveau voort te zetten, wat ertoe moet leiden dat Stellantis de compensatie uitbreidt naar alle Europese consumenten."
An meinem Jumper habe ich auch den Tank komplett tauschen müssen. Wer kennt denn den link unter dem man ab dem 15.01.25 Ansprüche anmelden kann?
"Vanaf 15 januari kunnen aanvragen ook worden ingediend via een speciaal online portaal van Stellantis."
Ich werde aber wahrscheinlich 'in die Röhre' schauen, da ich das selbst gemacht hatte und nicht unter dem Programm 4UA-4UB bei einer Vertragswerkstatt. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man dann ganze Euro 30,---. Die Abfindung für Tavares müssen die ja auch noch zahlen können.
"Degenen die gebruik hebben gemaakt van de “4UA – 4UB” speciale dekkingsprogramma’s zullen een extra bijdrage van 30 euro ontvangen voor arbeidskosten, wat neerkomt op ongeveer 20 procent van dat bedrag."
So, sehr spannend, inzwischen ist das Portal von Stellantis für die Geltendmachung von Ansprüchen online gestellt:
https://stellantis-support.com/
Nachdem man sich recht ausführlich registriert hat ist auch die deutsche Dokumentation von Stellantis zu dem Thema abrufbar. So ganz kann ich es noch nicht glauben was ich da lese (oder beim lesen verstanden habe): Stellantis listet auf, dass es je nach Fahrzeugalter (< / > 5 Jahre) und km-Stand zwischen 100% und 30% der Ersatzteilkosten übernimmt (das haben ja schon viele hier beschrieben, auch bei mir war das so). Und dann noch 30€. Hm. Nicht pro Arbeitsstunde oder so, sondern insgesamt.
Echt jetzt? War's das?
Bitte sagt mir, dass ich irgendetwas übersehen habe.
Ach ja, anscheinend muss man Stellantis dann auch von allen sonstigen Forderungen freistellen.
Anbei die etwas erweiterten Kulanzbedingungen AdBlue
Mal kurz zu meinem Verständnis:
Mein Peugeot 5008 bj. 08/2017 hat derzeit 90000km gelaufen. Sollte jetzt was mit dem ad blue Tank sein. Kann ich auf eine Kulanz seitens Peugeot hoffen?
Mein Peugeot 5008 bj. 08/2017 hat derzeit 90000km gelaufen. Sollte jetzt was mit dem ad blue Tank sein. Kann ich auf eine Kulanz seitens Peugeot hoffen?
Laut der verlinkten Datei werden 60% der Ersatzteilkosten von Stellantis übernommen, Der Rest sowie die Arbeit ist zu bezahlen, außer der Händler kommt dir noch entgegen (Bei mir wurden mit ~60tkm 100% der Teilekosten übernommen).
Ok danke,
Dann hoffe ist das wenn er gewechselt werden muss es bald passiert. Sonst ist das Auto ja älter als 8jahre
Ok danke,
Dann hoffe ist das wenn er gewechselt werden muss es bald passiert. Sonst ist das Auto ja älter als 8jahre
Den Fall habe ich jetzt. Auto am 05. Juli 2024 mit gesetzlicher Gewährleistung gekauft, aktuell ca. 178.000 km drauf. Das Auto ist aber EZ 20.12.2016. Bedeutet: ist schon älter als 8 Jahre. Werde ich wohl in die Röhre schauen. Schönen Dank aber auch für die Sch...konstruktion.
Ok danke,
Den Fall habe ich jetzt. Auto am 05. Juli 2024 mit gesetzlicher Gewährleistung gekauft, aktuell ca. 178.000 km drauf. Das Auto ist aber EZ 20.12.2016. Bedeutet: ist schon älter als 8 Jahre. Werde ich wohl in die Röhre schauen. Schönen Dank aber auch für die Sch...konstruktion.
Gewährleistung für Konsumenten ist ein Rechtsinstrument, umschließt aber keinerlei Garantiereparaturen, und die Darlegungspflicht wandelt sich nach 6 Monate. In der Praxis ist das Blenderinstrument seit knapp 24 Jahre eher vertriebsfreundlich, und vom Volksmund mit der Steilthese "2 Jahre gesetzliche Garantie" bis Heute nicht so recht verstanden. Das nutzen Vertiebler bis Heute scharmlos aus, indem Sie bspw. 2 Jahre Gewährleistung als Garantie verkaufen
Da Garantie vom Hersteller auch immer etwas freiwilliges ist, selbst auf Neuprodukte auch gar nicht gegeben werden muss, ist das Einzelfallabwägung und Ermessenspielraum des Herstellers. Ein Recht darauf besteht nicht.
Hallo Leute
STELLANTIS erweitert offensichtlich die Kulantzrichtlinien für AD Blue Fahrzeuge.
https://www.media.stellantis.com/de-de/peugeot/…-adblue-faellen
Ich habe Deinen Beitrag mal hier angefügt.
Gewährleistung für Konsumenten ist ein Rechtsinstrument, umschließt aber keinerlei Garantiereparaturen, und die Darlegungspflicht wandelt sich nach 6 Monate.
Sind das nicht seit 2022 12 Monate, bis die Beweißlastumkehr eintritt?
Gewährleistung für Konsumenten ist ein Rechtsinstrument, umschließt aber keinerlei Garantiereparaturen, und die Darlegungspflicht wandelt sich nach 6 Monate.
Sind das nicht seit 2022 12 Monate, bis die Beweißlastumkehr eintritt?
Hat sich da was geändert? Ist an mir komplett vorbei gegangen falls das so ist. Ist schon 19 Jahre her seitdem ich zu solchen Sachen im Bootcamp war
Dann sag ich mal so. Früher aber auch Heute noch gab/gibt es abweichende Befristungen wann die Beweislastumkehr in Sinne der Gewährleistung abgesehen vom Pauschalfall eintritt. Bspw. liegt diese bei digitalen Elementen 24 Monate beim Verkäufer, bei lebenden Tieren bspw. nur 6 Monate.
Hab mich in die Neuregelung jetzt nicht im Detail eingelesen. Anhaltspunkte zu 2022 habe ich aber gefunden und überflogen, also kann das gut sein.
Dann ziehe ich das zurück, wir einigen uns auf 12 Monate, und ich merk mir das. Danke für den Hinweis sharky61
Gerne!
Einigen können wir uns gerne darauf, dass jeder jederzeit updatebereit (lernfähig) bleiben sollte.
Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
Entschädigungsplattform eingerichtet
Erweiterte Garantien bei PureTech- und AdBlue-Problemen
Stellantis weitet die Garantien bei AdBlue-Problemfällen und mangelhaften PureTech-Motoren aus. Betroffene Kunden können sich auf einer digitaler Entschädigungsplattform melden – sogar nachträglich.
Entschädigungsplattform eingerichtet
Erweiterte Garantien bei PureTech- und AdBlue-Problemen
Stellantis weitet die Garantien bei AdBlue-Problemfällen und mangelhaften PureTech-Motoren aus. Betroffene Kunden können sich auf einer digitaler Entschädigungsplattform melden – sogar nachträglich.
Eine Anmeldung aus der Schweiz ist noch nicht möglich... hatte Jemand aus der CH Erfahrungen?