Osram Nightbreaker LED jetzt für Rifter/Partner, ohne LED Tagfahrlicht

• Für die Nebelscheinwerfer vorne, unserer Rifter / Partner und Derivaten, ist jetzt völlig legal die Osram H11 Nightbreaker LED mit Straßenzulassung erschienen.

Sie ist für alle Fahrzeuge / Scheinwerfer mit H11 Leuchtmitteln, legal ohne Gutachten und oder spezifischer Scheinwerfer Nummer einsetzbar:

Osram:

NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20B…GPS01_33011157/

Am günstigsten zu bekommen:

https://www.idealo.de/preisvergleich…-ece-osram.html

Video zum Einbau:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ganz ehrlich, für den Preis werde ich mir die Dinger nicht einbauen. Dafür sind die Nebelscheinwerfer zu selten an. Beim Abblendlicht ist das etwas anderes, dafür lohnt es sich schon, ist für meinen mit LED TFL aber leider nicht zugelassen.

• Die Nebelscheinwerfer dürfen bei Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden.

Bei starkem Regen insbesondere nachts benutze ich die gerne, die anderen Wetterlagen sind hier in NRW eher selten..

Ich finde den Preis auch nicht sehr attraktiv, aber ich berichte gerne was es bringt wenn die H11 eingebaut sind. :)

TTRU74

Wie du mit Sicherheit bereits weißt, die W21/5W als Led mit Zulassung für das TFL gibt es leider nicht.

Osram und Philipps haben die im Programm, leider ohne jede Zulassung ( nur Offroad ).

Ich vermute die werden nie genehmigt...

• ....

Wie du mit Sicherheit bereits weißt, die W21/5W als Led mit Zulassung für das TFL gibt es leider nicht.

Osram und Philipps haben die im Programm, leider ohne jede Zulassung ( nur Offroad ).

Ich vermute die werden nie genehmigt...

Da habe ich immer noch etwas Hoffnung.;(

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Hallo,

hinsichtlich Tagfahrlicht:
    Ich fahre den Proace und wenn ich nicht irre, werden die Tagfahrlichter gedimmt als Standlicht genutzt. Wenn das nur eine Birne ist, und die gedimmt wird, ist das per LED gar nicht so einfach umzusetzten und wird wohl nicht so bald kommen.

Gruß

Bernd

• H11 für die Nebelscheinwerfer von Philips, deutlich günstiger:

Die erste UNECE-R37 homologierte LED-Nachrüstlampe von Philips für den universellen Einsatz* in allen UNECE-Mitgliedsstaaten.

Legaler Einsatz in allen 12V-Anwendungen und überall dort wo eine H11-Halogen verbaut ist, egal ob Nebelleuchte, Abblendlicht oder Fernlicht.

Keine Mitführungspflicht eines Zulassungsdokumentes oder vorab Prüfung einer Zulassungsliste erforderlich!

Nachweis der Zulassung über E-Zeichen auf der LED-Nachrüstlampe:

https://www.amazon.de/dp/B0FN8TT24X?…_fed_asin_title

• Moin,

Frage zu Abblendlicht Halogen Night Breaker H7 für Rifter L2: bislang hatte ich Night Breaker 200 H7.
    Gehen auch die neueren Night Breaker 220 H7 ?

Ubrigens sind die 200 H7 gestern bei Nachtfahrt auf der Autobahn ausgefallen, nach 1,5 Jahren.
    Besser jährlich wechseln…

Edited once, last by Freitagabend (March 3, 2026 at 11:32 AM).

• ich habe seit zwei Jahren die OSRAM 1. Gen drinnen... sowohl als Abblendlicht als auch als Fernlicht...Mein Fahrzeug hat den Linsenscheinwerfer, also mit LED-Tagfahrlicht...Typenkleber von Osram sind am Fahrzeug angebracht... den TÖF hat es nie interessiert (immer im PeugeotAutohaus) Null Probleme, außer dass man sie hört wenn die Kiste aus ist...

... würde nie mehr auf die Originalfunzel umbauen...

Edited once, last by BlackRifter: Ein Beitrag von BlackRifter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 13, 2026 at 10:10 AM).