• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Weiß jemand schon welches Ladekabel beim 5008GT Plugin dabei ist? Ich würde eines für eine Haushaltssteckdose benötigen.

    Bestellt ist er, Lieferung zw. Jänner und März.

  • Für alle die so wie ich einen neuen Wagen bekommen haben und nach einem passenden Ladekabel suchen:

    https://eshop-peugeot.cz/de/blog/anleit…-fuer-mein-auto

    Bei mir war nur ein Kabel zum laden aus der Haushaltssteckdose dabei, für öffentliche Ladesäule muss man sich einen extra besorgen.

    Der PHEV ladet max. 7,4 kW einphasig, also man nimmt einen Kabel 7,4 kW oder 22 kW. Bei 11 kW ist der Strom auf drei Phasen aufgeteilt, d.H. die Drähte sind dünner als beim 7,4 kW einphasig, daher wird 22 kW und nicht 11 kW als alternative empfohlen.

  • 7,4kW einphasig, da wäre eine 32A Steckdose dafür notwendig, gibt`s auch als Steckvorrichtung:

    Da ist allerdings auch die entsprechende Steckdose als Gegenstück notwendig.

    Ansonsten 3phasig 11kW --> 16Ax400Vx1,73=11000W =11kW

    3,6kW sind 16A bei 230V

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Dass 7,4KW einphasig möglich sind, habe ich nicht bestritten. Ich nutze es ja an und zu.
    Meine Frage war, ob es ein einphasiges 7,4kW-Kabel gibt.
    Ich habe noch nie davon gehört und für mich liest es sich aus dem Beitrag so heraus.

    Meiner Ansicht nach braucht es für einphasiges Laden mit 7,4kW eine z.B. Wallbox mit 22kW und ein 22kW-Kabel, damit darüber einphasig 7,2 bzw 7,4kW fliessen können. Aber ich lasse mich gerne berichtigen.

  • Dass 7,4KW einphasig möglich sind, habe ich nicht bestritten. Ich nutze es ja an und zu.
    Meine Frage war, ob es ein einphasiges 7,4kW-Kabel gibt.
    Ich habe noch nie davon gehört und für mich liest es sich aus dem Beitrag so heraus.

    Meiner Ansicht nach braucht es für einphasiges Laden mit 7,4kW eine z.B. Wallbox mit 22kW und ein 22kW-Kabel, damit darüber einphasig 7,2 bzw 7,4kW fliessen können. Aber ich lasse mich gerne berichtigen.

    Gibts:

    https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…ekabel-20435333

  • Danke. Krass, hätte ich nicht gedacht. Aber das wird einen äußerst limitierten Einsatz haben. Denn einphasig mit 32 A in einem deutschen Haushalt dürfte man ziemlich selten finden. Und ob alle Wallboxen dieses Kabel als kompatibel erkennen, bezweifle ich auch.
    Und dann kann ich auch gleich ein dreiphasiges 22 KW Kabel kaufen.

  • Die Netzbetreiber sind bei uns bestrebt, dass die Last symmetrisch im Netz entnommen wird. Das reduziert die Belastung der gesamten Infrastruktur, 3phasige symmetrische Last, am besten noch rein ohmisch, belastet den Neutralleiter nicht so, als wie eine Schieflast. Dann würde die Belastung des Neutralleiters verdreifachen.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Moin aus Hamburg. Bei meinem jungen gebrauchten e5008 war ein einphasiges, schwarzes Ladekabel mit 6mm² Querschnitt dabei (3G6). Hattet Ihr bei Euren neuen e5008 alle ein dreiphasiges Ladekabel dabei?

  • Mein Plug-In kam gerade mit "Notladekabel" mit SchukoStecker.

    Habe dieses Typ2 Kabel in 22Kw bestellt:

    https://amzn.eu/d/09lqV2RU


    LG Joe

    Haben Sie das PHEV mit 7-kW-On-Board-Charger, 1-phasig, bekommen? Falls ja, können Sie bitte berichten, welche Ladeleistung das Auto mit diesem Kabel erreicht? Zbp. mit diesem Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0CKSG4G98?th=1 erreiche ich max. 3.6 kW

  • erreiche ich max. 3.6 kW

    Das wäre an einem 11 kW Anschluss normal und könnte an einem 22 kW Anschluss an der Begrenzung der Schieflast durch den Stromprovider liegen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

  • 11kW --> 3phasig--> pro Phase 3,6kW / Absicherung 16A pro Phase, entspricht einer handelsüblichen Kraftsteckdose CEE16A (rot)

    22kW --> 3phasig--> pro Phase 7,2kW/ Absicherung 32A pro Phase

    Richtig, die Netzbetreiber sind an einer symetrischen Netzlast interressiert, Schieflasten über 3,6kW sind da zu vermeiden. Letztendlich muss die Wallbox mit einer entsprechendenZuleitung und Absicherung davor installiert sein. Für einen 11kW Anschluss reicht da schon ein NYM 5x2,5, so iwe zum anschluss einer herkömmlichen Kraftsteckdose CEE16A verwendet wird. Bei möglichen 22kW muss da schon ein NYM 5x6 oder besser noch ein NYM 5x10 als Zuleitung verlegt sein, die Hauszuleitung muss entsprechend dimensioniert sein, der Zählerschrank entsprechend auch mit einer ausreichend dimensionierten Querverdrahtung mit mindestens 16mm² ausgeführt sein, die Zählervorsicherung entsprechend von 3x35A auf 3x50 oder sogar 3x63A entsprechen. Weil 22kW einem Hausanschluss einer Wohneinheit oder einem Einfamilienhaus entspricht. Selbst wenn man ein Ladekabel hat, was theoretisch 22kW mitmachen kann, die Wallbox ansich gibt vor was theoretisch machbar an Leistung wäre, letztendlich bestimmt der OBC des Fahrzeugs, was überhaupt reingeht, 3,6...7,2..11...22kW. Sonst würde das Netz unkontrolliert überlastet werden.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Zuhause (11 KW go-e Gemini) habe ich mit dem einphasigen Kabel max. 3,6 KW/16A gezogen.

    Ich bin der Meinung, dass ich unterwegs an öffentlichen Chargern mit demselben Kabel aber 32 A gezogen habe. Das einphasige Peugeot-Kabel hat ja auch einen ordentlichen Querschnitt, ich meine 6 mm².