Was fahrt Ihr für eine Bremsscheiben / Belag Kombi

  • Moin,


    Welche Marke von Bremsscheiben / Klötze fahrt Ihr? Warum würdet Ihr sie wieder verbauen oder auch nicht?!


    Ich fahre eigentlich schon immer ATE Scheibe mit Klotz. Da ich jetzt schon zweimal Riefen nach kurzer Zeit in den Scheiben hatte, und aus den Belag jeweils "Fremdkörper" rausgepopelt habe suche ich nach Alternativen.


    Meinung zu Zimmermann, Brembo, textar?

  • Ich verbaue eigentlich die üblichen Verdächtigen. Meistens Bosch, ATE habe ich auch schon verbaut oder auch Brembo. Bei Brembo nervt mich aber der enorme Abrieb und damit die Verdreckung der Felgen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png


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  • Ich sehe gerade das es den Löwen auch Keramik Beläge von ATE gibt. Die Kombi fahr ich aufn C4I. Wenn bei Brembo der Abrieb so enorm ist, fallen die schonmal raus :)

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Up! habe ich Brembo Scheiben + Beläge installiert. Bremst super aber staubt recht stark.

    Der Bremsstaub geht aber einfach wieder ab!

    Bremsen tuen die super.


    5008:


    Bembo Scheiben + Beläge, außer hinten.Da ATE Ceramic!

    Echt weniger Staub!

    Aber Bremsleistung soll geringer sein!


    Nächstes mal installieren ich EBC.

    Warum?

    Weil die gelb sind! ^^

    Die Reifen sind beim bremsen meist der limitierende Faktor! (change my mind!?)

  • Die ATE-Ceramic Beläge haben bei dem Auto meiner Frau nachweislich eine höhere Bremsleistung, dass haben wir beim Bremsentest der HU festgestellt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich fahre die, die mir meine Peugeot Werkstatt nach 100 tkm Erstausrüstung eingebaut hat. Keine Ahnung, welche das sind.

    Auto bremst und bleibt brav stehen. Also passt es.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die ATE-Ceramic Beläge haben bei dem Auto meiner Frau nachweislich eine höhere Bremsleistung, dass haben wir beim Bremsentest der HU festgestellt.

    Den Bremsentest bei der HU kannst du nicht mit nem vorrausgegangen vergleichen!

    Leider!

    Es kommt drauf an wie fest der Prüfer aufs Bremspedal drückt. Zum Beispiel. ( Achtung Halbwissen!)

  • Bin auf Autos bis jetzt nur Brembo und EBC gefahren.

    EBC ist leider der Preis auf Dauer so ein Minus aber sonst echt top.

    Brembo geht schon hab aber auf nem anderen Auto selbst mit neuen Belägen und Scheiben öfters nen quietschen bei Bremsen gehabt weswegen ich mal ATE beim nächsten mal probieren will.

  • Die ATE-Ceramic Beläge haben bei dem Auto meiner Frau nachweislich eine höhere Bremsleistung, dass haben wir beim Bremsentest der HU festgestellt.

    Den Bremsentest bei der HU kannst du nicht mit nem vorrausgegangen vergleichen!

    Leider!

    Es kommt drauf an wie fest der Prüfer aufs Bremspedal drückt. Zum Beispiel. ( Achtung Halbwissen!)

    Hmm so genau weiß ich es auch nicht. Allerdings waren die Bremswerte bei den HU's immer sehr ähnlich von den Werten bis dann die Ceramic Beläge montiert wurden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Nächstes mal installieren ich EBC.

    Warum?

    Weil die gelb sind! ^^

    Die Yellow Stuff würde ich für den Straßenbetrieb nur eingeschränkt empfehlen, da sie eine relativ hohe Mindest-Temperatur benötigen. Aber dann beißen die ziemlich radikal. Meine Empfehlung für die Straße wäre Green Stuff.

    Es kommt drauf an wie fest der Prüfer aufs Bremspedal drückt. Zum Beispiel. ( Achtung Halbwissen!)

    Nein, es wird mit langsam steigender Pedalkraft immer bis zum Blockieren gebremst.

    Die Haftreibung zwischen Reifen und Rollen ist der limitierende Faktor. Das bedeutet auch, dass Du mit dem selben Fahrzeug auf unterschiedlichen Bremsenprüfständen unterschiedliche Maximalwerte erhältst.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

    1111045-1_5.png

  • Aber dann beißen die ziemlich radika

    Ich hab auf meinen C4 ebenfalls Ceramic Klötze, erst leichtes Bremsen dann, greifen die plötzlich zu. Das gleiche habe ich jetzt beim Löwen auch festgestellt. Geht am besten beim leichten rollen ~10km/h. Vll hat mein Löwe auch Ceramic drauf - ATE Logo prankt schonmal drauf :)

  • SuperMario

    Nur, dass ich die Yellow Stuff von EBC meinte. Was die offerieren würde einen ATE Ceramic verglühen lassen.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

    1111045-1_5.png

  • Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten mit ATE Bremsbelägen gekauft. Es sind die normalen, keine Ceramic.

    Beim Wechsel auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die Bremsbeläge kaum abgefahren sind, obwohl mindestens 15tkm gefahren. Das kenne ich von Brembo so nicht. Vielleicht wird ja von der Bremsscheibe mehr Material, als bei Brembo abgetragen. Aber aufgrund dieser Erkenntnis werde ich vermutlich Brembo in Zukunft den Rücken kehren und bevorzugt ATE nehmen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • braiky

    Von Brembo im Aftermarket als Ersatz für Serienbremsenteile halte ich auch eher wenig.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

    1111045-1_5.png

  • Ich fahre sehr gerne die Bosch in Kombination. Kann sein, dass die etwas weicher sind als z.B. Ate.

    Die hier z.T. genannten Laufleistungen erreiche ich nicht, aber es eine sanft ansprechendes Bremsen

    mit guter Leistung.

  • Moinsen , auf meinem alten 407 hatte ich ebc grün mit den einfachen Scheiben von ebc


    Auf meinem Mustang sind ebc Disc Groove gelocht geschlitzt in schwarz und yellow stuff drauf

    Die sind in Kombi echt geil und bezahlbar.

    Werde aber auf 6 und 4 Kolben Brembo umsteigen oder von Stop Tech was holen , da ich die 500 Ps angerissen habe .


    Auf den 508 kommen auch ebc wenn es soweit ist , aber keine Yellow Stuff da es ein Auto zum chillen ist ;))

    Peugeot 508 GT Limousine 2019 mit Vollausstattung