- Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hey, nun hat es mich auch irgendwie erwischt :(.
Am Freitag früh überraschte mich mein 508 mit einer roten Warnmeldung " Motorantrieb defekt, Werkstatt aufsuchen".
Er fuhr erstmal mittels Benziner ganz normal.
Am nächsten Tag kam die Warnmeldung nicht mehr, es stand normal "Hybridsystem aktiv" im Kombiinstrument.
Als ich aber die Automatik auf "D" gestellt hatte und anfahren wollte, passierte gar nichts. Ich konnte Vollgas geben (kein Kickdown) und das Auto fuhr keinen Meter.
Als ich dann nochmal zurück auf "N" und dann wieder auf "D" schaltete, sprang der Benziner an.
Auf der nächsten Fahrt fuhr er zunächst elektrisch los, als dann jedoch einmal der Benziner an war, blieb er auch an, auf 120km Fahrt ging der Motor zwar zwischendurch auf Leerlauf, aber nie aus.
Als ich dann unterwegs tanken musste, war nach einem Neustart wieder alles ganz normal, der Benziner ging aus, der Elektromotor steuerte leistung bei etc.
Alles wie immer, ich war sehr überrascht.
Auch Laden ließ er sich ganz normal, sowohl mit Ladeziegel als auch mit Wallbox.
Folgende Fehler erscheinen jetzt im Steuergerät:
P12F3
P12FA
P13E9
Hab jetzt mal einen Werkstatttermin ausgemacht, vielleicht kann mir ja einer zwischenzeitlich noch sagen was die anderen Fehlercodes außer P12F3 so auf sich haben.
Jedenfalls verunsichert mich diese Problematik doch schon, der Fehler P12F3 war jetzt bereits 3x im Fehlerspeicher, jedoch nie mit Warnmeldung im Cockpit!
VG Roland