seltsames Verhalten / Fehler im Hybridsystem

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hey, nun hat es mich auch irgendwie erwischt :(.

Am Freitag früh überraschte mich mein 508 mit einer roten Warnmeldung " Motorantrieb defekt, Werkstatt aufsuchen".

Er fuhr erstmal mittels Benziner ganz normal.

Am nächsten Tag kam die Warnmeldung nicht mehr, es stand normal "Hybridsystem aktiv" im Kombiinstrument.

Als ich aber die Automatik auf "D" gestellt hatte und anfahren wollte, passierte gar nichts. Ich konnte Vollgas geben (kein Kickdown) und das Auto fuhr keinen Meter.

Als ich dann nochmal zurück auf "N" und dann wieder auf "D" schaltete, sprang der Benziner an.

Auf der nächsten Fahrt fuhr er zunächst elektrisch los, als dann jedoch einmal der Benziner an war, blieb er auch an, auf 120km Fahrt ging der Motor zwar zwischendurch auf Leerlauf, aber nie aus.

Als ich dann unterwegs tanken musste, war nach einem Neustart wieder alles ganz normal, der Benziner ging aus, der Elektromotor steuerte leistung bei etc.

Alles wie immer, ich war sehr überrascht.

Auch Laden ließ er sich ganz normal, sowohl mit Ladeziegel als auch mit Wallbox.

Folgende Fehler erscheinen jetzt im Steuergerät:

P12F3

P12FA

P13E9

Hab jetzt mal einen Werkstatttermin ausgemacht, vielleicht kann mir ja einer zwischenzeitlich noch sagen was die anderen Fehlercodes außer P12F3 so auf sich haben.

Jedenfalls verunsichert mich diese Problematik doch schon, der Fehler P12F3 war jetzt bereits 3x im Fehlerspeicher, jedoch nie mit Warnmeldung im Cockpit!

VG Roland

• Update:

Die Fehler kommen laut Händler von der Batterie im Kofferraum.

Durch deren Unterspannung (gemessen wohl 10,5V) kommt es zu diversen Fehlern.

Werde da jetzt mal mich nach einer Alternative zum Peugeot Originalteil machen und berichten.

VG Roland

• Auch das kommt öfters vor. Natürlich kann man jede Batterie einbauen, die passt und die Vorgaben erfüllt. Bringt aber ggf. nicht viel, wenn es an der entsprechenden Ladung fehlt.

Bei einem PHEV wirst du wohl zu Hause eine Lademöglichkeit haben. Da könnte es unterm Strich sinnvoller sein die beiden 12V Batterie 1 mal im Quartal über Nacht entsprechend aufzuladen.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Da bin ich jetzt aber Mal gespannt. Ich hatte vor einiger Zeit schon Mal die Frage in den Raum geworfen ob mit jemand man was genaueres über die kleine Zusatzbatterie sagen kann zwecks Spezifikationen.

• Da bin ich jetzt aber Mal gespannt. Ich hatte vor einiger Zeit schon Mal die Frage in den Raum geworfen ob mit jemand man was genaueres über die kleine Zusatzbatterie sagen kann zwecks Spezifikationen.

Das ist eine FIAMM 12V VRLA 12Ah 200A AGM Batterie.

Ersatzteilnummer : 9828201580

Auch das kommt öfters vor. Natürlich kann man jede Batterie einbauen, die passt und die Vorgaben erfüllt. Bringt aber ggf. nicht viel, wenn es an der entsprechenden Ladung fehlt.

Bei einem PHEV wirst du wohl zu Hause eine Lademöglichkeit haben. Da könnte es unterm Strich sinnvoller sein die beiden 12V Batterie 1 mal im Quartal über Nacht entsprechend aufzuladen.

Das wundert mich ja.

Ich lade den PHEV am WE ganz normal, fahre dann 100km Landstrasse/Autobahn.

Egal wie ich fahre, es läuft immer mal wieder unterwegs der Benziner.

Unter der Woche lade ich ihn wieder voll, und Freitags gibt es wieder die 100km.

Eigentlich sollte da genug Laufzeit sein dass die Batterien ausreichend Ladung bekommen.

Aber die hintere ist halt noch Original, hergestellt 2019.

Nach dem Diskussionen im "Hybridantrieb geht nicht"-Tread habe ich ja auch zwischendurch mal beide Batterien mit einem CTEK Ladegerät geladen.

Aber wahrscheinlich ist die Batterie jetzt wirklich fertig.

Edited once, last by Theone80: Ein Beitrag von Theone80 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 21, 2024 at 7:41 PM).

• Die Frage ist wann wird die Stützbatterie geladen? Erst wenn sie Starterbatterie ganz voll ist? Und reichen dann solche Strecken bis 100km im sie voll aufzuladen?

• Meiner macht momentan ähnliche Probleme, allerdings angeblich ohne Fehlermeldungen, und die Werkstatt ist (nach Rücksprache mit Peugeot) zum gleichen Ergebnis gekommen, also Batterie im Kofferraum ist die Ursache.

Meine Werkstatt hat sie geladen mit der Bitte, das Ganze zu beobachten. Sonst müsste sie getauscht werden.

Leider scheint es aber nicht besser zu werden.

Das Auto ist knapp 4 Jahre alt.

• Mit einem Batterietester sollte man auch bei dieser kleinen zusätzlichen 12V Batterie direkt ein eindeutiges Ergebnis erhalten. Eindeutig im Sinne von regelmäßig aufladen reicht aus oder muss ausgetauscht werden.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Ich lade sie jetzt am WE mal ausgiebig und bestelle mir so einen Batteriemonitor.

Damit sollte dann klar ersichtlich sein wann und ob die Batterie geladen wird.

Meiner macht momentan ähnliche Probleme, allerdings angeblich ohne Fehlermeldungen, und die Werkstatt ist (nach Rücksprache mit Peugeot) zum gleichen Ergebnis gekommen, also Batterie im Kofferraum ist die Ursache.

Ich hatte auch erst diese Woche eine Fehlermeldung im Cockpit. Zwar war der Fehler schon vorher im Fehlerspeicher abgelegt, aber bis letzte Woche ohne Warnhinweis.

Edited once, last by Theone80: Ein Beitrag von Theone80 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 22, 2024 at 4:10 PM).

• Hey,

Also bei mir stand: P13E9 19: Stromwert in der Einheit Bordladegerät, Fehler vorübergehend,Stromstärke zu hoch.

Zustand der Leistung der Einheit: unzureichende Leistung, jedoch keine Überspannung oder Überstrom, weder bei DC Bordnetz, noch bei DC Antriebsspannung.

Warum dieser Fehler Tüv relevant sein soll, erschließt sich mit nicht.

Lädt deiner ganz normal?

VG Roland

• Danke dir für die Rückmeldung, ich hatte Mal ein Fehler das er garnicht geladen hat. War dann aber als er in der Werkstatt war wie von Wunderhand wieder weg. Weiß aber auch nicht mehr ob die den ausgelesen hatten. Klingt mir auch nicht nach einem Abgasrelevanten Fehler. Der TÜV Mann war vielleicht bisschen überfordert mit dem Hybrid oder es gibt noch einen anderen Fehler an den ich mit meinem billig Adapter nicht ran komme. Montag weiß ich mehr :)

• Ich hatte auch mehr Fehler drin als mein simples OBD Tool angezeigt hat.

Laut Werkstatt steht und fällt alles mit der Leistungsfähigkeit beider 12V Batterien.

Zickt auch nur eine von beiden, kommt das System durcheinander.

VG Roland

• Bin ich gespannt was die Werkstatt ausliest. Der Hobel ist gerade 3 Jahre alt, sollte also noch nicht an den Batterien liegen. Fahre ja jeden Tag 110km und er ist auch jeden Tag an der normalen Steckdose in der Firma. :dance2: