Summendes Motorgeräusch bei eingeschalteter Klima

  • Mir ist bei den warmen Temperaturen aufgefallen dass wenn die Klima läuft ein drehzahlabhängiges summgeräusch zu vernehmen ist.
    Das kann man auch leicht provozieren indem man am Stand gasstösse mit und ohne eingeschalteter Klima macht.
    Hatte ich noch bei keinem auto. Angeblich haben das alle 308er.
    Klimakimpressor oder Lüfter vielleicht?!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf den Lüfter tippen, das dieser zur Unterstützung mitläuft. Das macht der Aircross nämlich auch.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hallo Termite. Morgen kommt auch vor dass das Geräusch mit der Zeit verschwindet. Bin aber gestern nur 4 km gefahren und da ist es nicht nicht verschwunden. Eigenartig warum der das macht.
    Wahrscheinlich auch nur die ersten paar km solange die Klima Vollgas arbeitet. Klingt aber irgendwie eh nicht so schlecht [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Yep - der Sound ist wie jener von Frauchens ex-Q5, der diesen Turbinensound (statt Dieselknattern) als normalen Motorsound hat. Ich fand den urgeil und freute mich, als ich ihn auch ähnlich im 308er vernahm (auch wenns nur die Klima ist ... )

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png