Rückrufaktion Getriebesoftware-Update EAT8

• Meiner hatte vor 2 Wochen auch das Update bekommen und ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Ist alles wesentlich angenehmer. Auch habe ich das Gefühl, dass die Start&Stop Automatik etwas weniger ruckartig wird, wenn man langsam an. z.B. Kreisverkehr anrollt.

• Bzgl. des Punktes "Parkbremse". Du hattest das gleiche Problem, dass sich die Parkbremse ab 4-6% Steigung beim Anfahren nicht löste?

VF3MJEHZRKS199824

Kann mal wer nachsehen ob meiner auch davon betroffen ist

Hier kann das jeder selbst machen: https://www.peugeot.de/tools/pruefung…ufaktionen.html

Klappt, hab ich auch schon getestet.

fl.

Naja...trau ich dem Online Tool?
    Lt. der Webseite keine Rückrufaktion, lt. meines freundlichen hat mein GT eine Rückrufaktion auf die Getriebesoftware

Edited once, last by Hansaexport: Ein Beitrag von Hansaexport mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 7, 2025 at 2:40 PM).

• Hansaexport Es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion (Sicherheitsrelevant!), sondern um eine Serviceaktion (Produktverbesserung und somit nicht Sicherheitsrelevant!) und sollte einfach beim nächsten Service automatisch erledigt werden!

• Habe für meinen Peugeot 5008 ll Bj 2024 heute bei der ersten Inspektion dieses Update bekommen und bin mega glücklich, dass nun die Fehler bei der Automatikschaltung behoben worden sind. Die wilden Schaltereien und Drehzahlen bis 6000 Umdrehungen, haben einen Überholvorgang auf einer Bundesstraße absolut unmöglich gemacht. Dachte aber bisher, dass es an den 120 PS liegt, aber nein es lag an der Software. Schade, dass sie mich seit Oktober noch rum fahren lassen, aber wenigsten wurde Abhilfe geschaffen.

• Hab mal ne Frage, meiner war vor 6 Wochen bei der ersten Inspektion und mir wurde nichts von einem Update gesagt oder irgendwo vermekt. Hätte ich das als Kunde ansprechen müssen? Der Händler war eh im Stress weil der Hof voll stand, kann mir gut vorstellen das es nicht gemacht wurde. Kann man das irgendwo auslesen (auch ohne OBD o ä)?

• Hab mal ne Frage, meiner war vor 6 Wochen bei der ersten Inspektion und mir wurde nichts von einem Update gesagt oder irgendwo vermekt. Hätte ich das als Kunde ansprechen müssen? Der Händler war eh im Stress weil der Hof voll stand, kann mir gut vorstellen das es nicht gemacht wurde. Kann man das irgendwo auslesen (auch ohne OBD o ä)?

Wenn die Peugeot App installiert ist, wird der entsprechende Halter von Peugeot über mögliche Updates zeitnah informiert .

Peugot 3008 II GT ,180 PS Diesel Bj.12/2019

Wenn die Peugeot App installiert ist, wird der entsprechende Halter von Peugeot über mögliche Updates zeitnah informiert .

Jein. Bei mir zeigte es in der App nichts an, lt. FIN Abfrage sind aber noch zwei Updates (Getriebe und Motor) offen. Bin einfach beim Händler vorbeigefahren, die haben das geprüft und hab jetzt den Termin für die Updates.

• Wenn die Peugeot App installiert ist, wird der entsprechende Halter von Peugeot über mögliche Updates zeitnah informiert .

Jein. Bei mir zeigte es in der App nichts an, lt. FIN Abfrage sind aber noch zwei Updates (Getriebe und Motor) offen. Bin einfach beim Händler vorbeigefahren, die haben das geprüft und hab jetzt den Termin für die Updates.

Wo hast Du die FIN Abfrage denn getätigt? In dem Link hier sagt er mir das keine Rückrufaktion aktuell stattfindet, allerdings ist es ja auch eher ein Service-Update.

• Ich habe seit kurzem ein 408 GT Plugin Hybrid. Ich bin per Zufall über Google auf dieses Thema gestoßen. Sind auch die e-EAT8 Versionen betroffen? Baujahr ist bei mir 2023.

• Ich schrieb bereits:

Euer Händler kann anhand der VIN in der Peugeot Service Box ( auch telefonisch vorab ) klären ob diese Produkt Verbesserungs Maßnahme für eure Fahrzeuge benötigt werden.

Es ist kein wirklicher Rückruf.

Es gibt unabhängig von diesem Update verschiedene EAT 8 Updates ( für diverse Fahrzeuge und Baujahre ) die dem Fehlerbild entsprechend eingespielt werden können.

Die Voraussetzung ist das euer Fahrzeug das jeweilige Fehlerbild aufweist und es für das jeweilige Modell eine Alternativ Software überhaupt gibt.

Die Rückruf Webseiten und die App werden sich nicht dazu melden.

Beispiel:

Für diverse EAT 8 für Partner / Rifter gab es ein Update wegen der Beanstandung Geräusche bei 2000 U/min in Gang 7 etc...

Es gab eine Update Software für das EAT8 dieser Fahrzeuge das dieses Problem bei vielen behob und oder minderte.

Bei dem EAT 8 Update hier im Thread war vermutlich bei den diversen 2008 die falsche Software ab Auslieferung installiert, so auch bei mir.

2008 GT EZ 2024.

Da das hier benannte Update nicht kritisch war, wurde es auf explizite Kundenanfrage oder alternativ beim nächsten Service eingespielt.

• Da das hier benannte Update nicht kritisch war, wurde es auf explizite Kundenanfrage oder alternativ beim nächsten Service eingespielt.

Vielen Dank. Ja das habe ich gelesen, dachte vielleicht es gibt eine Pauschale Antwort, dass e-EAT8 nicht betroffen sind. Dann werde ich mal Peugeot besuchen gehen. :thumbup: