DAB-Empfang und automatische Sendersuche

  • Hallo Foristen,


    im 308 ist das DAB mit dabei und derzeit ist dieser Softwarestand drauf:


    SMEG+: 5.41.B.R4 CD: 26413 vom 05.04.16
    Bluetooth: 1.2.0 CD: 26413 vom 05.04.16
    Karte Navi: DbDw_325/Gr_413 CD: 26413
    Display: 32.00 vom 05.04.16


    Gerade bei Antenne Bayern fällt uns sehr auf, dass der Radioempfang plötzlich ausgeht, das Radio ist dann totenstill. Sender weg. Es kommt auch kein anderer Sender oder nach einer gewissen Zeit, des vielleicht nicht empfangen könnens, der gleiche Sender wieder. Nichts. Was machen wir falsch? Es ist vorher auch kein Rauschen oder Knacken zu hören, klarer Empfang und dann..... weg.
    Bis jetzt ist uns das bei keinem anderen Sender so aufgefallen. Sollte es nicht so sein, dass dann ein anderer Sender kommt, der "empfangbar" ist oder der gleiche Sender nach der Rückkehr der Empfangbarkeit wieder zu hören ist? Greift man manuell ein, zB drückt auf Bayern3 und dann sofort wieder auf Antenne Bayern ist alles wieder da und der Sender ist empfangbar.
    Was tun? Softwareupdate? Was habe ich dann noch zu erwarten? Die Empfangsstärke ist so eigentlich total i. O. und es gibt bis auf diesen Bug auch nichts zu beanstanden.


    Vielen Dank allen Schreibern und Helfern.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB


  • Es ist vorher auch kein Rauschen oder Knacken zu hören, klarer Empfang und dann..... weg.


    Hallo,
    das gibt es beim digital Empfang ja auch nicht mehr....! Entweder ist das Signal da, oder eben weg.


    Mal in entsprechenden DAB-Foren gestöbert? Da werden schon mal Probleme mit einzelnen Sendern mitgeteilt.
    Es muß nicht immer an der eigenen Hard-/Software liegen.
    Gruss
    Desaster

  • finde im Internet nicht relevantes , was mich weiter bringen würde... was bringt ein Softwareupdate in Bezug auf das DAB? Verbesserung oder eher das Gegenteil?

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • also das Update bringt eine leichte Verbesserung aber auf Dauer leider nicht. Ich habe aufgehört mich drüber aufzuregen... Internetradio sei dank.




    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • was müsste das Radio machen, wenn ein Sender im DAB nicht verfügbar ist? Neu suchen und den gleichen Sender wieder weiter spielen nach Verfügbarkeit? Einen anderen Sender abspielen? ... nach welcher "Wartezeit"?

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB


  • was bringt ein Softwareupdate in Bezug auf das DAB? Verbesserung oder eher das Gegenteil?


    Das mit Antenne Bayern hatte ich auch im März diesen Jahres.
    Letztes Jahr hatte ich allgemeine Probleme und habe über Peugeot Deutschland das Ticket für die Fehlersuche bekommen. Das Softwareupdate hat bei mir definitiv was gebracht. Ich habe seit dem keinen einzigen-auch nicht kurzzeitigen- Senderausfall mehr gehabt. Ich bin jetzt auf 5.42.






    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • es ist halt immer nur DER Sender und nachvollziehbar an einer bestimmten Stelle in einem Ort (Ortsdurchfahrt Bundesstraße). Es kann ja sein, wass da mal dieser oder irgendein Sender weg ist, da kann ja Peugeot nichts für eine Senderabdeckung, aber dass danach nix passiert... das ärgert mich einfach. Das dürfte nicht sein.
    Richtig eingestellt ist das Radio ... habe gestern extra nochmal in der BDA gestöbert.


    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Hallo,
    Du hast also den DAB/FM Suchlauf aktiviert?
    Trotzdem schaltet er den Empfang nicht wieder ein, wenn das Signal des eingestellten Sender wieder vorhanden ist?
    KLarer Fall für den Service, würde ich da mal sagen.
    Gruss
    Desaster

  • Ja, Suchlauf ist aktiviert. Habe es extra deaktiviert und aktiviert. Das Symbol im Display ist dann auch deutlich hell zu sehen und quasi als "aktiv" gekennzeichnet.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Schaltet der Empfänger bei Verlust des DAB-Signals auch nicht auf UKW um?
    Ich kann es zwar nicht bei Peugeot nachvollziehen, aber der Honda macht es.
    Bei Antenne Bayern hatte ich allerdings auch schon das erwähnte Phänomen, daß DAB nicht wieder eingeschaltet wird. Kurz umschalten und der Sender ist wieder da. Ob es bei anderen Sendern auch passiert, hab ich noch nicht probiert.


    Kann man bei Peugeot einstellen, ab welcher Signalstärke ein Sender gefunden wird?
    Evtl. ist teilweise das Signal zu schwach, so daß der Empfänger das Signal zwar registriert, aber aufgrund einer Einstellung ignoriert.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • er sollte bei Verlust von DAB-Antenne-Bayern auf UKW Antenne Bayern umschalten, das ist so eingestellt, tut er aber nicht. Deswegen meine Fragen. Wenn das beim Honda tlw auch so war, scheint es ein "Problem" mit Ab zu sein, nicht mit dem Radio....

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Bekommst du denn Antenne Bayern über FM überhaupt rein?


    In der BA steht ja, er schaltet nicht um, sofern er den Sender nicht über FM bekommt.


    Da hier wohl mehrere mit diesem Sender Probleme haben, liegt es hier eher am Sender als an Radio.


    Gehen denn alle anderen Sender normal und schaltet da, so wie es sollte, dann automatisch um?

  • Hallo,
    es stellen sich hier mehrere Fragen:


    - sendet Antenne Bayern denn auch auf FM?
    - schaltet das DAB nach Verlust eines Signals bei anderen Sendern automatisch wieder zurück?
    - haben weitere Nutzer ähnliche Probleme mit dem DAB-Ensemble von Antenne Bayern?


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Einen interessanten Artikel zu DAB+ findet man hier: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • Hallo,
    es stellen sich hier mehrere Fragen:


    - sendet Antenne Bayern denn auch auf FM?


    ...


    Antenne Bayern sendet auch über UKW:
    http://www.antenne.de/programm/empfang/ukw-frequenzen



    Ich finde die DAB-Senderauswahl hier in NRW auch mehr als dürftig. Zur Zeit gibt es hier zwar 24 Sender, davon sind aber schon 8 vom WDR und 4 von Deutschlandfunk/-radio. Man könnte wenigstens noch die Sender der angrenzenden Bundesländer hinzufügen, sprich u.a. HR und NDR. Die bekomme ich mit einer guten Antenne auch über UKW rein.


    Antenne Bayern, bzw. die Untersender davon, Rock Antenne und davon auch wieder deren Spartensender, höre ich hier in NRW über Internetstream. Solche Sender wünsche ich hier mal auch in NRW.


    Wer hier: http://www.digitalradio.de/ind…e/digitale-radioprogramme mal schaut, der sieht welche DAB-Sender in seinem Bundesland verfügbar sind. Und hier liegen Hessen (35 Sender), Baden-Württemberg und Brandenburg (je 39 Sender), Berlin (40 Sender) und mit Abstand Bayern (74 Sender!) obenauf. Und das bevölkerungsreichste Bundesland kommt auf nur 24 Sender...


    Bin da mal ein bisschen vom Thema abgewichen. Ärgert mich nur etwas wie wenig Möglichkeiten es hier in NRW gibt. Da kauft man sich das "moderne" DAB fürs Auto, und ausser WDR2 kann man hier nichts hören (was mein Interesse betrifft, nicht nach Empfang).

  • Antenne BY ist hier via FM empfangbar, eigentlich sogar mit relativ guter Empfangsqualität. Im C5 läuft es (nur FM) problemlos und rauschfrei. Andere Sender wechseln von DAB zu FM und wieder zurück (heute extra beobachtet), so gesehen scheint es derzeit eine Sache von Antenne BY zu sein. Ärgerlich ist es trotzdem, weil zu dem Zeitpunkt des Wegfallens von Antenne BY über FM der Sender per FM empfangbar ist.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • keksemann:
    war bei mir genau so.
    Sender Antenne Bayern auf einmal komplett weg. Ohne Rückschalten auf UKW obwohl dort volle Empfangsstärke und obwohl so im Menü eingestellt. Erst als ich den Sender manuell gewechselt habe, auf Bayern 3 zum Beispiel, lief das radio wieder weiter. Seit dem Update nicht mehr aufgetreten.
    Habe ein Video, weiss aber nicht wie man es verlinkt. sorry.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • so noch mal kurz aufgewärmt.
    Nachdem ich im Frühjahr 2017 das Software-Update bekommen habe war das DAB immer stabil. Die Betonung liegt auf WAR :(


    Als es am 6.8. in den Urlaub an die Ostsee ging, habe ich geflucht:
    Ich habe nachdem ich auf die BAB aufgefahren bin, in meinem SMEG die Verkehrswarnungen umstellen wollen.
    So dass alle Hindernisse auf der (im Navi berechneten) Strecke anzeigt werden. Das ist bei mir sonst ausgeschalten, ebenso die Verkehrshinweise im Umkreis des Fahrzeuges, weil mich die vielen Meldungen auf dem Display ablenken.


    Als ich also in diesem Menu etwas umgestellt habe, ist es passiert: das DAB ist ausgefallen, war kurze Zeit weg und dann ging der Schei...benkleister wieder los: Sendersuche, Sender gefunden 7 Sekunden gespielt, Sender weg.... u.s.w.


    Bis zum nächsten Parkplatz. Da habe ich den Motor ca. 10 Min. aus gehabt, beim Starten kam der Boot-Bildschirm und das DAB ging wieder.


    Die kurzen Strecken im Urlaubsgebiet ist es nicht wieder aufgetreten, ich hatte aber auch viel UKW gehört.


    Auf der Heimreise bei Berlin dann was ganz eigenartiges: ich hatte zu Beginn der Fahrt in Pruchten einen UKW-Sender von der Ostsee eingestellt (Ostseeradio). Dieser wurde wegen der Entfernung irgendwann schwächer. Daher habe ich eine Sendersuche begonnen.
    Das Radio findet einen größeren regionalen Sender (ich glaube Fritz) auf UKW und funktioniert gut. Der Sender findet sein DAB-Pendant und schaltet um auf DAB. Dann ging es wieder los. Ständige Umschalterei zwischen UKW und DAB. Ich habe dann nur noch UKW gehört, kann ja nicht immer parken und den Motor ausmachen, wann soll ich da bitteschön ankommen? :huh:


    Kurz vor Leipzig fahren wir auf einen Parkplatz, danach Motor an und dann passiert etwas was noch nie vorkam. Nach dem Booten schaltete sich der Bildschirm kurz nach dem Losfahren einfach aus. Das System bootet komplett neu (dauerte länge als sonst) und auf dem Navi fährt mein Fahrzeug gerade in der Nähe von Berlin umher, soll heißen das System welches in der Nähe von Berlin navigiert hatte startete um mehr als 1 Stunden zeitversetzt. Bis er die richtige Position auf den internen Navigationskarten wieder gefunden hatte, war ich abseits der Straßen und es kam die Meldung ich sollte "der angegebenen Richtung folgen".
    Das ist in 2 1/2 Jahren jetzt erst einmal passiert. Und hoffentlich bleibt es dabei.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW