Diverse Fragen zu Neufahrzeug

• Wenn man den Motor manuell ausmacht läuft das Radio maximal 5 (oder 10 Minuten, weiß ich jetzt mich mehr ganz genau), je nach Zustand der Batterie. Geht der Motor durch die Start/Stopp aus läuft das Radio weiter. Sinkt der Batterieladezustand zu stark springt das Auto wieder an.

Das ist so und lässt sich auch nicht ändern. Da kann der Händler aus nichts dran machen.

• Old price list? Lights in the sun visor are only available for the GT version. And maybe you ordered the wrong "surrounding" package

Yes, unfortunately old price list. The surrounding package "J6GT" was: 4 colour cameras + blind spot monitoring + rear cross traffic alert + front parking sensors + alarm.

• Wenn das der sog. Eco-Modus ist, der da reingrätscht: Das kann man nicht verhindern / abstellen / vermeiden.

Es muss doch möglich sein, im stehenden Fahrzeug Musik zu hören. Das war bislang in allen meinen Fahrzeugen möglich. Es schaltet sich ja auch nicht das System aus, sondern es ist einfach nur der Ton weg. Das animierte Symbol für den gespielten Sender zappelt ja weiter.

Hey, Hast du da bislang was genaueres in Erfahrung bringen können?
    Habe das slebe "Problem", dass kurz nach Abstellen Motor der "Ton", nicht das "System" ausgeht.
    Mein Auto ist auch ganz neu, mit erst 600km, aber es stört oder vielmehr wundert es mich, das ein System sich so verhält.
    Würde verstehen, wenn es sich komplett abschaltet aus Energiegründen, aber dass nur der Ton ausgeht ist was komisch.

Gruß

• Es muss doch möglich sein, im stehenden Fahrzeug Musik zu hören. Das war bislang in allen meinen Fahrzeugen möglich. Es schaltet sich ja auch nicht das System aus, sondern es ist einfach nur der Ton weg. Das animierte Symbol für den gespielten Sender zappelt ja weiter.

Hey, Hast du da bislang was genaueres in Erfahrung bringen können?

Im Autohaus konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Vorführwagen ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. In meinem, und wahrscheinlich auch in deinem Auto ist die aktuellste Software vorhanden, zumindest wird kein Update angezeigt. Wahrscheinlich hat diese Software einen Fehler, welcher mit einem hoffentlich baldigen neuem Update "repariert" wird. Ich hoffe, dieses vertauscht dann nicht Vorwärts- und Rückwärtsgang. Mit Software scheinen es die Franzosen nicht so zu haben.

Hast du den Fehler im Autohaus gemeldet? Ich hoffe, um so mehr Beschwerden bei Peugeot eingehen, dass es dann vielleicht mit dem Update schneller geht.

• Ich habe das Problem auch. Das Auto ist EZ. Mai 2024. ich habe im September 2024 eine neue Batterie bekommen, da die alte defekt war. Km Stand 5800 km Trotzdem geht ca. 1 min nach abstellen des Motors der Ton vom Radio aus. Gleichzeitig schaltet das Cockpit ab.(Energiesparmodus Das Mittlere Display bleibt aber an und man kann auch den Sender verstellen und alles andere bedienen. Nur der Ton ist weg. Der Händler kann mir dazu nichts sagen. Ich werde mal die Batterie voll aufladen und dann testen. Denke aber das es damit nichts zu tun hat. Viel schlimmer finde ich die Tatsache das die Händler scheinbar nicht sagen können welche funktionen normal sind und wann es sich um einen defekt handelt. So als würde bei Peugeot jeden Monat die Austattung, die Funktionen und die verbauten Teile geändert werden. So als wäre jedes Fahrzeug ein Einzelstück. Meine Werkstatt meinte das das Auto ja nicht bei ihnen gekauft wurde und sie deshalb nicht wüssten was das für ein Fahrzeug ist und was da verbaut wurde. Sowas habe ich noch bei keiner anderen Marke erlebt.

Falls jemand schon eine Lösung hat bitte Melden.

Mfg

• Das mit dem Ton habe ich bei meinem 308 IIIauch.

Da wird man wohl nichts ändern können. Wenn man nach abstellen des Motors die Zündung an macht, dann läuft der Ton. Allerdings sollte man dann die Klima ausmachen, da sonst der Energiesparmodus gleich kommt

aktuell: Peugeot 308 III GT PureTech 136 e-DSC 6 Mildhybrid / Grün / mit 360 Plus Paket / Scheibenheizung :windy::claps:

1562895.png

————————————————————————————————

bis Juli 2024: Peugeot 2008 II GT PureTech 130 PS (Orange)

• Falls jemand schon eine Lösung hat bitte Melden.

Mein Autohaus hat den Fehler anerkannt und ein neues Steuerteil bestellt. Dieses muss jedoch individuell für das Auto hergestellt werden, wurde mir im AH gesagt. Mir war bislang gar nicht bewusst, dass ich ein Unikat fahre. Da aber noch weitere Steuerteile bestellt werden müssen, jeder Außenspiegel (da hat jemand bei meinem Löwen auch in die falsche Kiste gegriffen) hat ein eigenes xD, warte ich noch auf den Werkstatttermin.

Also eins muss man den Franzosen lassen, Design können sie, aber von Technik und Software haben die keine Ahnung. Leider läuft mein Leasing noch zweieinhalb Jahre ;(

• Falls jemand schon eine Lösung hat bitte Melden.

Mein Autohaus hat den Fehler anerkannt und ein neues Steuerteil bestellt. Dieses muss jedoch individuell für das Auto hergestellt werden, wurde mir im AH gesagt. Mir war bislang gar nicht bewusst, dass ich ein Unikat fahre. Da aber noch weitere Steuerteile bestellt werden müssen, jeder Außenspiegel (da hat jemand bei meinem Löwen auch in die falsche Kiste gegriffen) hat ein eigenes xD, warte ich noch auf den Werkstatttermin.

Also eins muss man den Franzosen lassen, Design können sie, aber von Technik und Software haben die keine Ahnung. Leider läuft mein Leasing noch zweieinhalb Jahre ;(

Hi mal ne Frage! Welches Steuerteil haben die bei dir gewechselt?

Ich habe mittlerweile meine 4 Batterie verbaut (knapp 2Jahre) Fehler wurde erst jetzt gefunden aber keine Ersatzteil für mein Auto.

3 Zentralsteuergeräte und keines hat funktioniert! Automatik hat nicht mehr funktioniert. Fahre jetzt mit meinem defekten rum und warte bis er nicht mehr anspringt soll mir laut Autohaus ein Ladegerät zulegen bis die von Peugeot mehr wissen…..

• Meine Werkstatt meinte das das Auto ja nicht bei ihnen gekauft wurde und sie deshalb nicht wüssten was das für ein Fahrzeug ist und was da verbaut wurde.

Unglaubwürdige Schutzbehauptung. Mit Deiner VIN erkennt Dein Autohaus zweifelsfrei alle verbauten Komponenten.

EDIT:

Meine Empfehlung lautet, einen willigen Peugeot Händler aufzusuchen. Es kann wesentlich billiger sein, auch etwas weiter fahren zu müssen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

meine Eintrittskarte hier
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Viel schlimmer finde ich die Tatsache das die Händler scheinbar nicht sagen können welche funktionen normal sind und wann es sich um einen defekt handelt

So geht es mir mit dem 208 II meiner Frau auch. Die Verkehrsdurchsage (TA) funktioniert bis heute nicht. Egal was man einstellt, während der Durchsage verhält sich das Radio so wie vor der Durchsage. Es bleibt also entweder stumm oder kommt mit der Lautstärke mit der es gerade läuft. Im Extremfall eben nur mit Lautstärke 1.

Die Umstellung auf Sommerzeit hat übrigens auch nicht funktioniert. Obwohl mit Android Auto die Sommerzeit im splitscreen angezeigt wird steht rechts oben im Display die Winterzeit.

Ist schon ein besonderes Auto der kleine Löwe :)

Schöne Grüße, Christian

Dame des Hauses: Peugeot 208 II Allure, 100PS, Selenium Grau

Diener des Hauses: Audi A6

• Das mit der Uhrzeitumstellung kann bei Stellantis offenbar dauern. Im Astra-L-Forum hat es bei manchen sofort geklappt, bei anderen 2 Tage.
    Bzgl. Verkehrsfunk habe ich ja von Anfang an geschrieben, dass es wohl "normal" ist.

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

• Mein Autohaus hat den Fehler anerkannt und ein neues Steuerteil bestellt. Dieses muss jedoch individuell für das Auto hergestellt werden, wurde mir im AH gesagt. Mir war bislang gar nicht bewusst, dass ich ein Unikat fahre. Da aber noch weitere Steuerteile bestellt werden müssen, jeder Außenspiegel (da hat jemand bei meinem Löwen auch in die falsche Kiste gegriffen) hat ein eigenes xD, warte ich noch auf den Werkstatttermin.

Hi mal ne Frage! Welches Steuerteil haben die bei dir gewechselt?

Ich habe mittlerweile meine 4 Batterie verbaut (knapp 2Jahre) Fehler wurde erst jetzt gefunden aber keine Ersatzteil für mein Auto.

3 Zentralsteuergeräte und keines hat funktioniert! Automatik hat nicht mehr funktioniert. Fahre jetzt mit meinem defekten rum und warte bis er nicht mehr anspringt soll mir laut Autohaus ein Ladegerät zulegen bis die von Peugeot mehr wissen…..

Welcher Fehler bezüglich der Batterie wurde denn gefunden? Ich soll auch immer die Batterie nachladen.

Mfg

Falls jemand schon eine Lösung hat bitte Melden.

Mich würde auch interessieren welches Steuerteil bezüglich des Radios getauscht werden soll. Wenn du das bitte mitteilen könntest.

Mfg

Edited once, last by Skull Monkey: Ein Beitrag von Skull Monkey mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 2, 2025 at 2:05 PM).

• Hab nur die Info bekommen (nach dreimaligem Starthilfe geben über Peugeot Hilfe) dass die Batterie tiefenentladen war und dieses Mal haben sie sich auf die Suche gemacht dass das Zentralsteuergeräte defekt sei und somit die Batterie entladet. Leider hat von den 3 Versuchen keines geklappt und jetzt muss ich bis es eine Lösung gibt mit dem defekten Steuergerät fahren. Bei Eingabe meiner VIN wurden 2 unterschiedliche Teilenummern für das Steuergerät angezeigt und beide haben den Fehler mit dem Getriebe angezeigt also aktuelle und nach knapp 9 Wochen Werkstatt Aufenthalt ohne Besserung wieder zuhause. …

Ich habe keine Ahnung was da noch passieren wird. Peugeot Kundenservice alles aufgenommen und warte hier auch ab. Sogar die Werkstatt hat beim Kundenservice ein Ticket wegen dem Steuergerät aufgenommen.

• Das mit dem Ton habe ich bei meinem 308 IIIauch.

Da wird man wohl nichts ändern können. Wenn man nach abstellen des Motors die Zündung an macht, dann läuft der Ton. Allerdings sollte man dann die Klima ausmachen, da sonst der Energiesparmodus gleich kommt

Wenn ich das so mache, dann ändert sich auch nix. Nach ca. 1 min. Ist der Ton wieder weg.

Mfg

• Hi mal ne Frage! Welches Steuerteil haben die bei dir gewechselt?

Mich würde auch interessieren welches Steuerteil bezüglich des Radios getauscht werden soll. Wenn du das bitte mitteilen könntest.

Ich habe keine Ahnung was für ein Steuerteil. Mir wurde nur gesagt, dass eins gewechselt werden muss, das liegt auch bereits im Lager. Da aber noch zwei weitere Steuerteile für die Außenspiegel gewechselt werden müssen, wovon eins noch auf sich warten lässt, habe ich noch keinen Termin in der Werkstatt.

Werde dann berichten, wenn hoffentlich alles irgendwann funktioniert.

Scheinbar bestehen die Autos nur aus Steuerteilen und jedes ist ein Unikat. Es ist zum brechen. Habe in meinem Leben schon so einige Autos gefahren, aber so ein Theater habe ich noch nirgends erlebt.

• Hab nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Dort steht auf Seite 203 unter Energiesparmodus, das nach abstellen des Motors das Audio und Telematiksystem, sowie das Abblendlicht und die Innenbeleuchtung noch für max. 40 Minuten nutzbar sind. Wenn es sich aufgrund zu geringer Batterieladung abschaltet, soll 10 min. Motor laufen lassen für weitere max. 30 min. reichen.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob die Bedienungsanleitung für alle 308 III gilt, oder ob das nur bedeutet das es vielleicht so sein könnte, eventuell, mit etwas Glück, vor oder nach einem bestimmten Tag, oder nach nach der Fähigkeit der Arbeiter in der Fabrik die richtigen Teile zu verbauen.

Mfg

• Erfahrungsgemäß haben die Verbrenner eine recht kurz Zeit bis der Energiesparmodus reinkickt (oft einstelliger Minutenbereich), da auch die 12V wohl oft am Limit läuft (je nach Fahrprofil). Die Plugin-Hybride sind da entspannter, ich konnte problemlos 15 Minuten im Auto bei ausgeschalteter Zündung Musik hören.

Kenne aber auch die Situation wo mir das teildefekte BSRF die 12V leer gesaugt hat und dann nicht mal mehr Sitzheizung oder die Zubehörsteckdose ging.

• Ich habe noch keinen Peugeot gesehen, welcher bei Start&Stop den Ton des Radios ausschaltet. Da muss was defekt sein.

Wenn bei Start&Stop die Spannung absinkt, startet der Motor automatisch wieder und die Stromversorgung ist weiter gewährleistet.

Stell man das Fahrzeug aus, sieht es anders aus. Dort geht das Auto bei tiefer Spannung in Standy und da geht auch der Radio ganz aus.

Wenn das nach wenigen Minuten passiert, ist die Batterie wohl kurz vor ihrem Ende der Lebenszeit.

Ich hoffe, das ist kein Problem, dass ich das hier wieder aufnehme. Es ging ja um das Problem, dass das Radio/Display schon nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) in den Stromsparmodus geht.

Auch bei mir war dass dauernd der Fall zudem ging auch Start Stop schon lange nicht mehr. Ich habe jetzt eine neue Batterie und obwohl Start Stop sofort und auch bei knapp über 0 Grad wieder funktionierte, aktiviert sich der Stromsparmodus trotzdem wieder nach ein paar Minuten.

Läuft das bei euch tatsächlich diese ca. 40 Minuten?

• Das hängt wohl vom Medientyp (Radio, Apple CarPlay...) und der Motorisierung ab.
    Ich höre jedenfalls beim PHEV auch nach mind. 10, vielleicht auch 15 Minuten weiterhin problemlos Musik per Apple CarPlay.
    Länger habe ich bisher nicht im Auto gesessen, mit ausgeschalteter Zündung.

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor