Auto startet und geht direkt wieder aus

• VF32KRHYF42955809
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

da ich im Netz nirgends etwas gefunden habe, möchte ich es auf diesem Weg versuchen.

Hatte vor einigen Tagen die Kofferraumtür von meinem 206er SW 2.0 HDI BJ 2003 etwas heftig zufallen lassen, seit dem spinnt er.

Nach dem Türencrash bin ich losgefahren und es hat kurzfristig im vorderen Bereich des Autos komisch nach etwas verschmorten gerochen.

Zuhause angekommen, die Heckleuchten, Kennzeichenleuchten sind ausgefallen, die Nebelschlussleuchte hatte eine Zeit lang Dauer geleuchtet (Ohne Kontakt),10min später aber auch hier nichts mehr.

Blinker und Bremslichter funktionieren!

Die Massepunkte so weit gefunden, habe ich gesäubert.

Batterie ist nach einiger Zeit unter 12 Volt gefallen und ich musste sie aufladen.

Momentan ist sie bei 12,6 Volt

Da die Kabel am Nockenwellensensor Stecker etwas blank waren habe ich hier gleich den Sensor ausgetauscht und die Kabel am Stecker erneuert.

Seit dem spring der Wagen aber nicht mehr an.

Entweder hängt es mit dem Wechsel des Sensors oder mit dem alten Problem zusammen.

Irgendwo habe ich ein Masseproblem oder ein Relais spinnt oder oder....

Handbuch habe ich zwar im Netz gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Momentan ist die halbe Verkleidung des Autos offen um nach einem Kabelbruch, Verschmorten Kabeln suchen zu können

Auto stand jetzt eine Zeit lang rum und nun bin ich wieder mit der Suche der Ursache beschäftigt.

ADAC konnte nichts genaues sagen bzw. finden.

Mit Spray lies sich das Auto aber kurz starten....

Ausgelesene Fehler: DTC 1519 Motorsteuergerät - Kühlerlüftersteuerung

Das war eigentlich so das einzige was ausgelesen wurde.

ADAC Mann meinte er geht von einem defekten Steuergerät aus.

Wir haben ein Ersatzsteuergerät in der Bucht erstanden und dieses dann 1zu1 geklont in der Hoffnung es wäre der Fehler.

Leider doch nicht!

Ich habe die Sicherungen überprüft = OK (Sicht- und Durchgangsprüfung)

Sichtprüfung der Kabel = so weit OK

Batterie = OK (wird aber schnell entleert bei mehrmaligem Versuch das Auto starten zu wollen)

Nockennwellensensor wurde ersetzt

AGR Ventil ersetzt (wollte ich eh schon machen)

Benzinpumpe Surendes Geräusch vorhanden.

Steuergerät durch anderes ersetzt (clone)

Bin nicht der Experte um selber weiter zu kommen, evtl. aber könnte hier mir einer unter die Arme greifen.

Was und wie könnte ich noch überprüfen?

Und bevor ich hier noch mehr Geld verbrate, hoffe ich auf euch....

Ich habe pro Tag nur wenig Zeit und kann immer nur kleine Bereiche nachsehen.

Sollte es doch nichts bringen, müsste das Auto in die Werkstatt abgeschleppt werden.

Das Auto war erst letztes Jahr wegen einem defekten Drucksensor (Anomalie Abgasreinigung) eine Zeitlang Ausser Betrieb.

Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten welche mir weiter helfen könnten.....

Evtl. habe ich das ein oder andere vergessen zu erwähnen, würde es aber dann nachholen.

Gruß Leo

-- Original Franzose --

Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

Austauschmotor bei 190.000Km

• Servus

Da die Kabel am Nockenwellensensor Stecker etwas blank waren habe ich hier gleich den Sensor ausgetauscht und die Kabel am Stecker erneuert.

Seit dem spring der Wagen aber nicht mehr an.

Kein wunder wahrscheinlich sitzt er nicht korrekt und hat somit kein Synchronität zur Kurbelwelle mehr.

Also ich würde erstmal diesen Kabelbaum überprüfen da dieser gerne oben Links gerne Kaputt geht!!!

00002158.jpg

vorderen Bereich des Autos komisch nach etwas verschmorten gerochen.

Nicht gut da hat wohl + an Masse Kontakt oder deine BSI hatte einen Kurzschlüsse.

DTC 1519 Motorsteuergerät - Kühlerlüftersteuerung

Das war eigentlich so das einzige was ausgelesen wurde.

ADAC Mann meinte er geht von einem defekten Steuergerät aus.

Wir haben ein Ersatzsteuergerät in der Bucht erstanden und dieses dann 1zu1 geklont in der Hoffnung es wäre der Fehler.

Leider doch nicht!

Er meinte nicht das Motorsteuergerät sondern das Steuergerät für dein Lüfter!!! (Facepalm) Sieht so aus:

s-l1600.webp

Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

• Hi Onkelblue,

danke dir schon mal für deine Hilfe.

Muss jetzt auf die Arbeit, werde mich aber später wieder hier melden.

Steuergerät war schon das Motorsteuergerät gemeint da er mir das gezeigt hat.

Kabelbaum an der Heckklappentür scheinen alle sauber zu sein, keine Bruchstellen zu sehen.

Werde es mir aber noch einmal genaustens ansehen.

Vorab schon ein Dank.

@ Onkelbue

Den NWS habe ich auf richtigen Sitz überprüft.

So wie ich das verstehe sollte dieser etwa 0.5mm vom Anschlag weg verbaut werden und nicht ganz Anliegen.

Aber egal ob etwas mehr oder weniger Abstand keine Änderung.

Mal sehen ob ich diesen mal morgen durchmessen kann (ist aber neu).

An dem BSI hatte ich damals mal kurz geschnüffelt, hatte aber nicht verschmort gerochen.

Müsste es evtl. mal komplett ausbauen und nach verschmorten Teilen sehen....

-- Original Franzose --

Edited once, last by DiggiNet: Ein Beitrag von DiggiNet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 12, 2024 at 5:04 PM).

• @ Onkelbue

Den NWS habe ich auf richtigen Sitz überprüft.

So wie ich das verstehe sollte dieser etwa 0.5mm vom Anschlag weg verbaut werden und nicht ganz Anliegen.

Aber egal ob etwas mehr oder weniger Abstand keine Änderung.

Mal sehen ob ich diesen mal morgen durchmessen kann (ist aber neu).

Dann schau bitte mit einem fähigen Tester nach ob Nockenwelle mit Kurbelwelle Synchron sind.

Oder ob dein MSG gesperrt wurde. Kann sein das deine Wegfahrsperre drin ist und nicht starten lässt.

Und ob er neue Fehler im Speicher hat.

• An diesem Modell kann man kein OBD anschließen, bzw. bringt nichts weil es einfach nicht funktioniert.

Hatte mir so ein Ding schon mal bestellt und getestet, zeigt mir nur die Batteriespannung an, mehr auch nicht.

Speicher auslesen geht also auch nicht....

Ob das MSG gesperrt ist kann ich so jetzt auch nicht sagen.

Die Wegfahrsperre war laut ADAC nicht aktiv, auch kein Symbol in der Armatur zu sehen.

Bin gleich wieder unterwegs zur Arbeit, werde aber morgen den NWS mal auf defekt testen.

Der Drehzahlmesser zuckt ja wenn ich Kontakt gebe und ich dann davon ausgehe, dass der NWS eigentlich funktioniert.

Davor lief das Auto ja auch.

OK den Berg auf hat er sich schwer getan, aber er ist gelaufen...

-- Original Franzose --

• Ich denke da muss der ADAC mich mal in eine Werkstatt abschleppen bevor ich hier noch lange nichts hinbekomme.

Mal schauen wann es einen freien Termin gibt.

-- Original Franzose --

• Hallo wieder,

da die Werkstatt etwas überfüllt ist und ich aber auch keine Zeit habe, steht das Auto noch bei mir rum.

Kurz gefragt nach dem Nockenwellensensor....

Ich habe zwischen Pin 1 und 2 einen Wiederstand von 0,65KOhm und zwischen Pin 1 und 3 geht dieser auf 1,6KOhm und fällt dann direkt auf OL ab....

Der Stecker hat folgende Farbmarkierung:

Pin 1 Rot

Pin 2 Weiß

Pin 3 Braun

Ist das so weit OK? Mit dem Wiederstand?

Auch die Frage nach dem Stecker und den Farben, bin mir nicht mehr sicher ob diese richtig gesteckt sind (Evtl. wurden Pin 2 und 3 vertauscht).

Batterie war heute wieder auf unter 12V.

Das geklonte Steuergerät hat leider auch nichts gebracht....

Wenn die Batterie wieder voll ist, versuche ich das Auto nochmals ohne NSensor zu starten, sollte ja gehen.

Es kann ja nur hiermit etwas zu tun haben, davor ging es ja (vor dem Tausch)....

-- Original Franzose --

• Danke ..

Ich lade gerade die Batterie und dann ab auf die Arbeit.

Morgen gehe ich mal den Plan durch.

Ich habe im Netz das Diagnosegerät von Autoaid gefunden.

Kann man mit so nem Ding was anfangen?

Mit einem normalen OBD2 kann ich nichts bzw. nicht viel auslesen. Hat jemand Erfahrung damit?

Laut Mail von Autoaid geht Fehler auslesen und löschen aber eben keine Sensoren etc...

-- Original Franzose --

• Autoiad für meinen Peugeot....

Das kam vom Autoaid Support....

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sonderfunktionen wie z.B. Batterie wechseln/anlernen stehen für das von Ihnen angefragte Modell Peugeot 206 SW 2.0 HDI Bj 2003 leider nicht zur Verfügung. Die Abdeckung ist leider zu gering.

Mit dem Starter Diagnosegerät ist es möglich Fehler zu lesen und zu löschen.

Unser Starter ist ein Einmalkauf (aktuell 89 €) ohne jährliche Zahlung.

Das Starter Diagnosegerät beinhaltet:

Auslesen, Fehler löschen für ALLE unterstützten Marken/Markengruppen + Modelle.

Keine Sensordaten, keine Sonderfunktion.

Beim Autowechsel ist also das jeweilige Modell enthalten, sofern es von uns unterstützt wird.

Für das Starter gibt es keine Updates was die Automarken/Modelle oder die Funktionen betrifft.

Gerne können Sie unser Produkt testen. Sie haben bei uns immer ein 30-Tage-Rückgaberecht.

Das Einzige, was bei Widerruf auf Sie zukommt, sind die Kosten des Rückversandes. Dies ist so in unserem Widerrufsrecht geregelt.

https://www.autoaid.de/widerrufsrecht/.

Wir unterstützen generell nur die OBD2 Schnittstelle, man kann einen Adapter nutzen.

Wir bieten jedoch keine an und können natürlich nicht uneingeschränkt für eine Funktionalität garantieren bei Produkten von

Fremdherstellern.

-- Original Franzose --

Edited once, last by DiggiNet: Ein Beitrag von DiggiNet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 22, 2024 at 12:16 PM).

• Kurzes Update ----

Habe einen kurzen Test gemacht in dem ich den Stecker vom NSensor abgezogen habe und das Auto dann versucht habe zu starten.

Das gleiche passiert, nichts.

Die Nadel von der Drehzahl schlägt aus mehr auch nicht.

Dann habe ich mal die Spannung zwischen Pin 1 und Masse Batterie gemessen = 0V

Bei mir scheint es aber das der Pin 3 (Laut Zchng. oben ist es Pin 1) mit dem Pluspol belegt ist (rotes Kabel) also habe ich Pin 3 gegen Batteriemasse gemessen = 0V

Egal wie rum ich messe = 0V

Batterie ist voll aufgeladen gewesen...

Ich mach mal Kabelstrang Sichtprüfung und später dann noch mal das Steuergerät ab....

Am Motorsteuergerät habe die Stecker abgezogen, diese sind aber mit A B C D..... und 1 2 3 4 beschriftet.

Dauert nun das richtige Kabel zu finden oder gibt es einen Belegungsplan dafür?

Welcher Stecker es ist bzw. welcher Pin?

Laut Plan sollen es der Pin 12 für Plus und 40 für minus sein, aber am Stecker selbst stehen andere Sachen aufgedruckt...

-- Original Franzose --

Edited once, last by DiggiNet: Ein Beitrag von DiggiNet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 23, 2024 at 11:52 AM).

• Nur mal so eine Frage. Hast du auch mal das Doppel Relais überprüft ob das noch in Ordnung ist? Dies ist zuständig für die Spannung Versorgung Sensoren und Steuergerät.

Und bevor du fragst das ist der Braune/Schwarze Klotz Rechts am Plastikgehäuse.

Bsp. h-preview.jpg

• Ich hatte eben das andere Steuergerät angeschlossen auch da alles 0V an den 2 Pins....

Von der Überlegung her, hatte ich auf eine Sicherung bzw. Relais getippt was schon vor dem Steuergerät angeschlossen ist.

Dieses Relais habe ich noch nicht gesehen und auch nicht überprüft, nein.

Bin komplett auf dem Holzweg....

Wo soll das Relais sein?

Im Motorraum oder im Auto?

Ich habe Stecker in Grau oder Grün und das a Mass...

Im Auto

Motorraum

-- Original Franzose --

Edited 2 times, last by DiggiNet: Ein Beitrag von DiggiNet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 23, 2024 at 1:41 PM).

• Ok dann ist bei dir keins verbaut. Es sitzt normaler weiße im Letzen Bild rechts.

Aber wenn die Pins keinerlei Spannung bekommen wird wohl dein Motorsteuergerät defekt sein.

Bei ECU.eu einsenden und reparieren lassen.

• Ich habe 2 Steuergeräte....

Das Originale und den Clone....

Beide geben keine Spannung weiter...

Wäre schon ein blöder Zufall wenn beide defekt wären....

-- Original Franzose --

• LOL....

Das hatte ich mir für morgen vorgenommen...

Ich muss noch herausfinden welcher Pin und welcher Stecker, also wo die Kabel hingehen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es am Kabel liegt.

Ohne Stecker am NS sollte das Auto ja anspringen aber eben unrund laufen, wenn ich nicht falsch liege.

Das tut es aber auch nicht.

Ich messe hier mal was da am Steuergerät überhaupt ankommt....

-- Original Franzose --

Edited once, last by DiggiNet: Ein Beitrag von DiggiNet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 23, 2024 at 5:41 PM).