Verbrauch vom E-5008 / 5008 III

  • Ich bin jetzt auch echt überrascht - nach den Winterwerten konnte ich an den letzten (wärmeren) Tagen folgende Verbräuche feststellen:

    Hinfahrt zum Arbeitsplatz(25km) bei +11°C im Eco Modus und kein Verbraucher an außer Radio: 10,2 kWh/100km (Startpunkt 394m Seehöhe, Ziel 270m Seehöhe)

    Rückfahrt bei 22° C - alles gleich nur leichter Gegenwind: 16,9 kWh/100km ergibt gemittelt: 13,55 kWh/100km

    Ist schon klar das man das so nicht hochrechnen kann, ergäbe aber eine Reichweite von (80 auf 10%): 377km und (100 auf 10%): 485km

    Da kommt man schon ziemlich ran an die Werksangaben...

  • So, neuer "Verbrauchstest":

    1600 km von Zürich nach Schottland via Frankreich (Nordautobahn), Eurotunnel und dann "The North" hoch.

    Das ganze vollbeladen mit Dachbox, drei Personen plus Hund.

    Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke: 22.1 kWh/100km

    Frankreich zwischen 110 und 130 km/h / UK zwischen 60 und 70 mph wenn möglich.

  • So, neuer "Verbrauchstest":

    1600 km von Zürich nach Schottland via Frankreich (Nordautobahn), Eurotunnel und dann "The North" hoch.

    Das ganze vollbeladen mit Dachbox, drei Personen plus Hund.

    Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke: 22.1 kWh/100km

    Frankreich zwischen 110 und 130 km/h / UK zwischen 60 und 70 mph wenn möglich.

    Danke für die Info - das hört sich doch vernünftig an. Wie viele Ladestopps waren da nötig?

  • Danke für die Info - das hört sich doch vernünftig an. Wie viele Ladestopps waren da nötig?

    In Frankreich sind wir sehr "konservativ" gefahren. 4 Stopps bei uns bekannten Raststätten, die wir sowieso anfahren wollten.

    In England haben wir vor der Weiterfahrt in Chelmsford geladen. Dann traditionellerweise im Cambridge Services gefrühstückt und gleich bei Ionity "nachgefüllt".
    Nächster Stopp Moto Blyth. Viele Charger und viel Wiese für den Hund. Der war also auch sowieso ein "Wunschziel". Und dann noch einmal in Durham, damit es bis Dunbar reicht.

  • So, neuer "Verbrauchstest":

    1600 km von Zürich nach Schottland via Frankreich (Nordautobahn), Eurotunnel und dann "The North" hoch.

    Das ganze vollbeladen mit Dachbox, drei Personen plus Hund.

    Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke: 22.1 kWh/100km

    Frankreich zwischen 110 und 130 km/h / UK zwischen 60 und 70 mph wenn möglich.

    Thema Vorkonditionierung:

    Die VK hat problemlos funktioniert. Wen im Navi eine Ladestation als Ziel programmiert ist, wird die VK automatisch gestartet.
    Einmal hatte ich "aus Versehen" den Rastplatz als Ziel eingegeben. Da musste ich die VK manuell starten.

    Mit VK ging es beim Laden immer zügig auf 147 hoch. Das war aber auch das Maximum was ich auf der Reise erhalten habe.

  • Wenn ihr hier Verbrauchsangaben postet immer daran denken dass für die Reichweite die Energie aus der Batterie (+ Rekuperation) relevant ist.


    Für die Kosten, Ladezeiten und WLTP Verbrauchswerte kommen noch Ladeverluste (bei AC ca. 10%, erst gestern wieder gehabt) hinzu.

    Bei mir sorgt das auch nach über einem Jahr noch für Verwirrung und Missverständnisse und den Schätzungen der Bordelektronik vertraue ich da nach wie vor nicht wirklich.


    Letzte Woche 260 km am Stück eine Richtung - 51 % SOC. Retour - 77 % bei indenter Fahrweise (soweit man das sagen kann, max 120 lt. Tacho). 277 auf 121 m.

    Wären ca. 19,7 kWh um Schnitt wenn man Rekuperation nicht berücksichtigt - sonst noch höher.

    Boardcomputer sagt unter 17.

    Ich hab übrigens mal bei der Werkstatt nachgefragt ob ich die Daten aus den Steuergeräten haben könnte (gesamt geladene kWh bisher). Die gibt Peugeot nicht raus. Geben tut es sie angeblich.

    Weiß zufällig jemand wie man daran kommt?

  • Thema Vorkonditionierung:

    Einmal hatte ich "aus Versehen" den Rastplatz als Ziel eingegeben. Da musste ich die VK manuell starten.

    Mit VK ging es beim Laden immer zügig auf 147 hoch. Das war aber auch das Maximum was ich auf der Reise erhalten habe.

    Was ich an dem internen Navi sehr gut finde, sind die Batterie- und Reichweitenoptionen, die ich ca. viermal im Jahr brauche, dann aber wirklich.

    Was ich schlecht finde: Dass Stauinformationen 10 Euro im Monat kosten (TomTom plus/Connect +?). Mit Google-Navi habe ich sehr gute Stauinformationen, aber keine Batterie- und Reichweiteninfos.

    Wie habt Ihr diesen Konflikt bei Euch gelöst?

  • ....

    ....

    Was ich schlecht finde: Dass Stauinformationen 10 Euro im Monat kosten (TomTom plus/Connect +?). Mit Google-Navi habe ich sehr gute Stauinformationen, aber keine Batterie- und Reichweiteninfos.

    Wie habt Ihr diesen Konflikt bei Euch gelöst?

    ich nutze nahezu nur das interne Navi - finde die Stauinfo ziemlich präzise (incl. der Zeitangabe für die Länge)

    e3008 (Bj 2024), R5 eTech (Bj 2026), Twingo I (Bj2000), DS23 (Bj 1974), 2CV (Bj 1987), Vespa 50N (Bj 1975), Vespa 125 Primavera 80th (Bj 2026)

  • Wir sind nun seit drei Wochen in England und Schottland unterwegs. Das Navi erhält von mir, nachdem die bemängelten Punkte mit dem letzten Update behoben wurden, ein sehr gut.
    Die Km-Reichweiteninfo nutze ich kaum. Ich gehe immer auf die Batterieoptionen und da ist das Navi m.E. sehr exakt und brauchbar. Die Stauinformationen sind, zumindest hier oben in Schottland, sehr akkurat. Die Zielvorschläge sind i.d.R. sehr gut. Auch wenn ich bestimmte Plätze, Firmen, Hotels, was auch immer suche, bietet das Navi mir diese an. Daher leisten wir uns diese 10 Euro im Monat.

  • Das erste Mal eine längere Tour gemacht: Hamburg-Magdeburg und zurück, ca. 600km mit 20 kWh/100km Verbrauch im Durchschnitt. Auf der Autobahn bin ich ihn wo es ging mit 172-175 ausgefahren - dann wird abgeriegelt.

    Eine längere Ladesession (siehe Anhang).

    Was mich noch stört ist das Navi. Es kannte teilweise gesperrte Straßen nicht und ich musste Umwege fahren. Außerdem kann ich keine Ladeanbieter abwählen oder bevorzugen. Das geht mir e-ROUTES - das konnte ich aber nicht adhoc auf der Hinfahrt verwenden, weil es erst einmal per Handy angesteuert werden muss. Stauanueige war e-Routes auch eher so lala. Wir werden im September/Oktober nach Schottland fahren - bis dahin hoffe ich ein gutes Navi gefunden zu haben 😅

  • Hi und willkommen! Die Routenführung und Verkehrsinfos finde ich bei Google Maps sehr gut. Die Reichweitenanzeige und Ladeplanung finde ich bei eroutes/Peugeot/TomTom(?) gut. Ich suche immer noch eine Möglichkeit, beides gleichzeitig zu verwenden.

  • Ich finde die Stauinfos und Routenführung bei TomTom besser als bei Google. Ich nutze daher bis auf wenige aussnahmen das interne Navi (alternativ Apple Cards - was auch deutlich präziser ist als Google).

    Einziges echtes Manko ist tatsächslich dass die Stromanbieter nicht selektiert werden können. Mir im Peugeot egal - da Firmenwagen und die DKV und Aral Karte quasi 100% Abdeckung anbieten.

    e3008 (Bj 2024), R5 eTech (Bj 2026), Twingo I (Bj2000), DS23 (Bj 1974), 2CV (Bj 1987), Vespa 50N (Bj 1975), Vespa 125 Primavera 80th (Bj 2026)