Verbrauch vom E-3008 / 3008 III

• Das ist im Grunde von Peugeot transparent. Kannst den Online-Rechner nutzen: https://www.peugeot.de/elektromobilit…-simulator.html

Musst allenfalls noch den Reichweitenrechner auswählen. (Es gibt noch 2 weitere Rechner)

Die Angaben im Prospekt sind halt WLTP, wie bei allen anderen Herstellern auch.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Servus,

bin heute beigetreten, um mit Euch über diese Auto peugeot 3008 E Baujahr 2025 zu quatschenr.

Komme aus der nähe von Würzburg und bin im Besitz eines E

seit januar 2026.

Muss sagen und schreiben dass mein Fahrzeug wirklich nicht den Angaben des Herstellers entspricht.

Startpunkt 1 Würzburg nach Neu Isenburg und zurück , denkste in Marktheidenfeld musste ich Laden.

Laut Bordanzeige 100% voll Reichweite 467 KM

Fuhr mit Eco 120 Km/h Autobahn Strecke nach Neu Isenburg 120 Km 4 Tage gestanden und dann wieder zurück aber nur bis Marktheidenfeld

und zwangsladen

Startpunkt 2 Würzburg nach Bad Windsheim und zurück

Laut Bordanzeige 100% voll Reichweite 467 KM

Wiederum auf Eco 120 Km/h Strecke gesamt 160 Km Restreichweite 80 Km.

Traurig oder

Hatte schon mehrere E Autos aber dieses Übertrifft alles

Gruß Raibe

Servus,

und wie war Dein Akkustand

Gruß raipe

Edited once, last by WolfgangN-63: Ein Beitrag von raipe mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 24, 2026 at 3:01 PM).

• hatte vorher einen Hyundai Kona mit 204 Ps und 64 KW Batterie und kam deutlich über 350 Km weit.

Ja bin frustriert über die Reichweite mit 73 KW

Vom Kona hab ich schon häufiger gehört, dass der sehr sparsam sein soll.
    Deutlich über 350 km Reichweite auf der Autobahn bei 120 km/h und aktueller Witterungslage kann ich mir aber auch nicht vorstellen. (wären bei 350km ca 18,2 kWh/100km von 100-0%). Mit dem E3008 würdest du bei 300 km - und die sollte er schon schaffen finde ich - 24,33 kWh/100km brauchen, bei 350 km wären es 20,85 kWh/100km. Letzteres halte ich bei aktueller Witterung und dem Tempo auch für zu optimistisch für den E3008.

Mangels eigener Erfahrung mit dem Modell kann ich nicht viel beitragen, möchte aber den Verbrauch meiner anderen Peugeot Stromer mit dir teilen:
    Ich bin heute mit dem e208 von Minden nach Dortmund, hauptsächlich 120 km/h aber auch mal 100, mal 140.
    Am Ende standen 18,3 kWh/100km im Display. Entspricht bei 46 kWh netto Akku ca 250km.

Mit dem E408 bin ich neulich von Bremen nach Rinteln, hauptsächlich 70-100 km/h und hatte 17,5 kWh/100km bei 1° Außentemperatur in der Anzeige. Theoretische Rechweite mit 58kWh netto Akku unter den Bedingungen ca 331km. Auf der Autobahn hätte ich sicherlich um die 20 kWh gebraucht. der E3008 genehmigt sich nochmal mehr, steht auch höher im Wind. Ich hoffe du gewöhnst dich etwas dran und kannst dich damit arrangieren. Im Sommer sieht es bestimmt deutlich besser aus! :thumbup:

• Hallo,

ich besitze seit fünf Tagen einen neuen Peugeot 3008 GT Mild hybrid. Was mir auffällt ist der für mich überraschend hohe durchschnittliche Verbrauch von 8,5 Liter. Dabei wurde ca. 50 Prozent Autobahn gefahren 15 Prozent Landstraße und 35 Prozent im Stadtbereich einer Kleinstadt. Die Fahrstufe war immer Eco. Höchstgeschwindigkeit Autobahn 130 der Verbrauch lag da bei 6,9 l. Im Stadt-Land Verkehr auf 4 km zur Arbeit gemächliche Fahrt ca.9,5 l.

Das Fahrzeug hat jetzt 300 km.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Grüße aus dem Schwabenland

• Ich denke, das kann sich noch normalisieren. In der Einfahrphase ist das noch wenig aussagekräftig.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Ich habe einen 5008 1,2 Mild Hybrid seit 8 Monaten. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,9 Liter,

Fahrweise sind 60% Autobahn und 40% Stadt.

Am Anfang in der Einfahrphase lag ich auch bei 8 Liter.

• Hallo

Ich will gern auch meine Erfahrungen zum Verbrauch hier einbringen.

Im Moment liege ich bei 6,4 Liter.

Dabei auch Autobahn mit teils sportlicher Fahrweise.

Gerade Innerorts und Landstraße ist er sehr sparsam, wenn man dabei einige Dinge beachtet.

Erstens so wenig wie möglich bremsen. Einfach immer den Fuß schon vorausschauend vom Gaspedal nehmen. Es gibt Beispiele, wo der Vorausfahrende auf einer kurvigen Teilstrecke 20 mal bremst und ich nicht ein einziges mal. Dazu kommt zweitens, dass die Rekuperation viel Benzin spart wenn man darauf ausgerichtet fährt. Gerade in bergigen Gegenden.

Am Beispiel meiner Frau sehe ich den Unterschied. Sie fährt insgesamt langsamer als ich, nimmt aber den Fuß vor Kurven und Kreuzungen zu spät von Gas - bremst stark und fährt insgesamt viel weniger vorausschauend, und gibt auch in kurzer zeit nach einer langsamen Fahrt zu schnell zu viel Gas. Mit dem Ergebnis, dass sie einen Verbrauch von 6,9 Litern hat, der sich dann bei mir wieder auf 6,4 einpendelt. Also würde das Auto noch sparsamer sein, wenn nur ich fahre.

LG Felix

• Ich fahre seit November einen Peugeot 3008 1.2 l HYBRID 136 e-DSC6 Mild-Hybrid 100 (benzin/Hybrid). Eigentlich ein rundum tolles Auto.

Der Verbrauch schockiert mich jedoch.

Die ersten 2.500 km habe ich im Schnitt 8,8 L verbraucht.

Natürlich ist es kalt, ich fahre auch Kurzstrecken und nutze Winterreifen. Aber da waren auch 1000 km Autobahn (mit Tempo 140) dabei.

Ich versuche den Tageskilometerzähler zu nutzen und komme aber nie unter 8,5 l/100 km im Durchschnitt, obwohl ich sehr sparsam und vorausscheuend fahre.

Fährt sich das Auto noch ein oder hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann ? Kann doch nicht sein, dass es so modernes Auto nur 450-500 km mit einem Tank fahren kann.

Danke

• Doch, genau das kann sein. Es ist immerhin eine rollende Schrankwand, der Hybrid hilft nur beim innerstädtischen sanftem Dahingleiten..

Das nächste Auto wird aus logischer Konsequenz voll-elektrisch.

• Bei diesen Motoren widerspricht sich "1000 km Autobahn (mit Tempo 140)" und "obwohl ich sehr sparsam und vorausscheuend fahre" komplett - wie Sven schreibt hilft die Hybridtechnologie nur im innerstädtischen Bereich, auf der Autobahn sollte man für effizientes Vorankommen die 120km/h nicht überschreiten.

Laut Spritmonitor bist du allerdings im höchsten Durchschnitt, das Fahzeug sollte sich durchaus unter 7l bewegen lassen

Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Hallo, meine App zeigt folgendes an (siehe Anhang)

Habe jetzt 300 km , wenn das weiter so bleibt,überlege ich das Fahrzeug zu verkaufen oder Peugeot in Haftung zu nehmen.

• Vergiss die App-Anzeige, für kurze Fahrten kann kein vernünftiger Durchschnitt errechnet werden.

So sieht die Anzeige bei mir aus (Real-Durchschnitt 6,5l/100km):

Was nicht bedeuten muss dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist, aber Kurzstrecken unter 5 km sind für jeden Verbrenner das verbrauchstechnisch Schlimmste.

Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Hallo, meine App zeigt folgendes an

Habe jetzt 300 km , wenn das weiter so bleibt,überlege ich das Fahrzeug zu verkaufen oder Peugeot in Haftung zu nehmen.

Also jetzt muss ich lachen. Prospekt-Verbräuche werden auf dem PRÜFSTAND bei vollgeladener Hybrid-Batterie OHNE VERBRAUCHER ermittelt.

Sowie ohne Rollenwiderstände.

Wer das nicht weiss, sollte Rad fahren in Erwägung ziehen. Das 5 L utopisch sind, ist durch spritmonitor.de leicht zu eruieren.

Mein 308GT braucht 6,6 L im Schnitt. Unter 20 km lasse ich den Wagen allerdings auch stehen.