Verbrauch vom E-3008 / 3008 III

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Da die Fahrzeuge im Straßenbild inzwischen zu sehen sind, wird es langsam Zeit auf den Verbrauch zu schauen.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Hallo,

habe meinen GT mittlerweile seit 12.09. und bereits knapp 2.800 KM darauf. Noch immer bin ich vorsichtig mit einer Reichweiteneinschätzung. Bis gestern habe

ich einen Bug/Software Fehler vermutet weil er mir laufend zB anzeigte 20% und noch 50-70 KM Reichweite - was nach meiner Hochrechnung nur um die 300 KM

Gesamtreichweite bedeutet....

Gestern nach einem guten Gespräch beim "freundlichen" , gleich danach das Auto auf 100% an einem Super Charger geladen und siehe da ich war erstaunt. Das Auto

zeigte mir einer 99% Reichweite von 552KM an. Viel dann einige Minuten nach Abfahrt auf die Werksmäßigen 527 herunter und dann wurde es spannend. Es blieb dort sicher 15 min Fahrzeit auf ebener Fläche konstant bei 527.

Ankunft zu Hause (mit ca. 50 KM Autobahn - ca. 115 km/h) - noch mehr erstaunen . Mein Durchschnittsverbrauch gestern für die Rückfahrt 87 KM WAR 14,4kwh/100KM

Ich bete das es so bleibt dann grinse ich nun wieder mehr als ich es schon manche beim täglichen fahren :) .

Gerne melden mittlerweile obwohl ich noch täglich lerne , bin ich schon ziemlich auf viel draugekommen was mir die ersten Tage völlig fehlte und ich nicht

verstehen wollte.

lg aus Österreich - jürgen

• 14.4kwh ist ein guter Wert. Welcher WLTP ist für den E-3008 angegeben? Dein Verbrauch entspricht 1,5l/100km Diesel.

• WLTP 527KM , Stromverbrauch 16,7 kW lt Propekt.

Aktuell nun heute bei Regenwetter, etwas Kühler 12Grad , wieder alles gemischt inkl Autobahn - bin ich heute bei Trip1 mit 450KM gefahren bei 15,0 kWh/100km

• Ich habe in den ersten knapp 3 Monaten jetzt etwas über 14.000 km auf der Uhr und der Durchschnitt liegt so zwischen 16 und 17 kW/h. Allerdings waren jetzt auch schon einstellige Temperaturen dabei, viel (sehr viel) Regen und überwiegend Autobahn (ca. 70%) bei Tempomat 120-130). Ich war in Frankreich, Österreich und natürlich viel in D unterwegs. Die Ladeinfrastruktur auf frz. Autobahnen ist ein Traum - In D und A besteht da durchaus Nachholbedarf. Aber alles in allem waren die KM aber bisher vollkommen unspektakulär. Ich habe auf der Fahrt nach Paris meine ersten Ladestop überhaupt eingelegt, der nicht mit einer eh fälligen Pause oder Standzeit einherging. Der einzige Grund war, dass ich ein Hotel gewählt hatte, das nicht über einen Ladpunkte verfügte - was sich als falsch erwies, denn es gab zwei ganz neue.

In Summe kann ich daher nach all den KM bisher für mich festhalten, dass der e3008 vollkommen Langestreckentauglich ist (mal eben 800 km abreissen ist kein Problem), denn die Reichweite ist super, Ladegeschwindigkeit ist auch kein Thema (beides ist höher als ich benötige) und zudem ist er halt super komfortabel. Einzige Mankos sind derzeit die Grösse (enge Parklücken / Parkhäuser in Paris haben keinen Spass bereitet) und die SW kann noch etwas feinschliff gebrauchen (funktioniert aber schön schnell und zuverlässig).

Will meine Winterreifen vom 3008 II aus den Füssen bekommen. Würde mich freuen wenn sich jemand findet.

les-bleus
    August 30, 2024 at 2:53 PM
  • Das freut mich dass es wie du erzählst dauerhaft so gut weitergehen sollte. Fahre derzeit noch mit "ECO Mode" , wäre super wenn er das fixieren würde und ich oder meine Frau nicht bei jedem Start daran denken müssten es einzustellen...

Etwas verwirrend sind noch meine 3 "Standard" Routenplaner (Google Maus vom Handy, TomTom vom e3008 selbst und das "eRoutes" von der 6monatigen kostenlosen App Verbindung Connected Services) , das ich klar bin welche ich wähle.

Diese Woche wollte ich in Österreich (zwischen Linz-Salzburg auf der Autobahn an einer OMV 300KW Station laden (nur kurz am Heimweg , während einer Arbeitspause, bin im Aussendienst) . Das TomTom hat sie super angezeigt und mich hingeführt . Ich kam von der "Landstrasse" nicht von der Autobahn direkt und was passierte: - ich stand ca 30m von der tollen überdachten Ladestation (6 freie Stück) entfernt vor einem Zaun *ggg* . Ich sah sie aber kam nicht hin. Wollte kurz fragen ob sie ein 50m Kabel haben ;) . Okay dachte ich mir das hätte mir das Navi so nicht anzeigen dürfen wenn ich gar nicht hinkommen :) . 5min später hatte ich eine Ladesäule 50KW beim Mäci , schnellen Café und alles weiter gut.

Bin schon gespannt auf den echten Winter und wie stark die Reichweite hier fallen möge.

PS. Mir hat mein "wirklich super toller freundlicher" im Gespräch diese Woche gesagt ich sollte nicht auf die 80% denken sonder ganz ruhig immer 100% laden. Hat hier jemand auch eine technische gute Erklärung. Meine welche ich erhielt war "die Batterianzeige ist nicht die richten 0% oder 100% . Die Batterien haben nach unten und oben in unserer Displayanzeige immer bei allen Herstellern Reserven eingebaut. Wenn man die Batterie auf die echten 0% entleeren würde - wäre sie ein Totalschaden. Wenn das so bestätigt wo wäre , wäre dies ein absoluter Traum für mich als täglicher Nutzer die 20% der Anzeige echt zu nutzen... :)

• Ich nutze den Eco-Mode gar nicht - bin immer im "Normal" Modus unterwegs. Eco ist mir zu "zugeschnürt". Ich nutze derzeit auch nur die onboard Ladeplanung und Navi von TomTom. Ist sehr zuverlässig bisher. Aber die SW kann noch ausgebaut werden. Insbesondere die Auswahl verschiedene Routenoptionen (z.b. kürzeste, optimierte/sparsamste,..., sowie die Bevorzugung bestimmtere Ladeanbieter usw...). Habe dazu auch schon Kontakt mit Peugeot. Aber ist sicher hilfreich wenn die von mehr Kunden Feedback bekommen. Die eRoutes ist für die Ladeplanung besser, aber das ständige einloggen ist lästig.

Apropos 50kw Ladesäule: mir reichen die oft, da ich meist im oberen Bereich lade (50/60% SoC). Zum einen geht da die Ladekurve eh runter und zum Anderen ist es nur ein Laden weil er halt eh steht. Ich denke dass ich bisher bestimmt 70-80% an AC geladen habe.

Will meine Winterreifen vom 3008 II aus den Füssen bekommen. Würde mich freuen wenn sich jemand findet.

les-bleus
  • Verbrauch ist stabil niedrig - auch wenn es kühler wird (bin bei 13 Grad losgefahren - Ankunft wurde es wärmer). War viel Regen und etwas Stau dabei. A4/A3 Von Siegen nach Mühlheim.

Zurück war der Verbrauch etwas höher (16,8) - allerdings ging es etwas mehr bergauf und ich bin in der Spitze 160 km/h gefahren (kurze Stücke - der Verkehr hat das nur bedingt zugelassen). Dafür mehr Landstrasse um die Staus zu umfahren. Temperatur war dann auch um die 20 Grad.

Images

les-bleus
  • Habe meinen Löwen jetzt schon etwas über eine Woche und komme bei milden 5-18°C und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h auf 18-19kw/100km.

Ich bin auch was die Ladeleistung angeht aktuell Recht ernüchtert.

Von den angegebenen bis zu 160KW ist bei ENBW Ladesäulen nichts zu sehen.

Meinen Peak hatte ich letztens bei 106kw für eine gefühlte sekunde...

Nun ist es auch mein erstes Elektro Auto, daher wäre auch meine Frage ob ich irgendwas falsch mache, wenn man das denn überhaupt kann ^^

• PS. Mir hat mein "wirklich super toller freundlicher" im Gespräch diese Woche gesagt ich sollte nicht auf die 80% denken sonder ganz ruhig immer 100% laden. Hat hier jemand auch eine technische gute Erklärung. Meine welche ich erhielt war "die Batterianzeige ist nicht die richten 0% oder 100% . Die Batterien haben nach unten und oben in unserer Displayanzeige immer bei allen Herstellern Reserven eingebaut. Wenn man die Batterie auf die echten 0% entleeren würde - wäre sie ein Totalschaden. Wenn das so bestätigt wo wäre , wäre dies ein absoluter Traum für mich als täglicher Nutzer die 20% der Anzeige echt zu nutzen... :)

Hallo,

wir haben jetzt schon länger Erfahrungen mit einem E-208(2,5 Jahre) und meinem 508 Hybrid(4 Jahre) gemacht.

Die Hersteller nutzen nicht die Bruttokapazität der Akkus, richtig. Sie behalten Reserven um den Akku zu schonen. Deshalb wird immer die Nettokapazität angegeben.

Beim Hybrid muss ich aufgrund der kurzen elektrischen Reichweite auf 100% laden und er steht dadurch viel mit vollem Akku. Das macht sich deutlich bemerkbar. Der Akku hat gelitten und die Reichweite ist deutlich gesunken. Von ursprünglich 42km bei 20 Grad auf 36km bei 20 Grad.

Generell kann man sagen. Der Akku fühlt sich bei einer Ladung von um die 50% am wohlsten. Leer stehen über längere Zeit schadet, und voll stehen genauso.

Hier ist alles zum Akku tatsächlich sehr schön und erstaunlich sachlich zusammengefasst:

https://www.autobild.de/artikel/e-auto…tml#-1930324576

Grüße aus dem Norden

• Ich bin auch was die Ladeleistung angeht aktuell Recht ernüchtert.

Von den angegebenen bis zu 160KW ist bei ENBW Ladesäulen nichts zu sehen.

Die Ladeleistung hängt auch vom Akkustand ab.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Bei 10% SOC und warmen Akku sollte er sich seine 160kw schon nehmen.

Verbräuche unter 20kwh/100km sind durchaus OK.

• ...komme bei milden 5-18°C und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h auf 18-19kw/100km.

....

...

auf Kurzstrecke ? Ausreichend Luftdruck? Mir erscheint der Verbrauch recht hoch - ich bin in jedem Fall bisher unter 18kw/h, sogar unter 17... Ladeleistung ist bei mir bis über 160 geht aber natürlich bei höheren SoC runter. War aber bisher immer mehr als ok für mich - sprich ich habe schneller und mehr nachgeladen als erforderlich. Mittlerweile schau ich da auch gar nicht mehr danach - war nur die Neugier am Anfang (hab jetzt bal 16.000 km auf der Uhr)

Images

les-bleus
  • Die maximale Ladeleistung ist ein theoretischer Wert.

Die grösste Abhãngigkeit ergibt sich aus SoC und Batterietemperatur.

Weiter kommen Kabel, Übergangswiderstãnde und Temperatur der Leistungselektronik der Ladesâule sowie Load Balancing des Ladepatks hinzu.

Bei mir waren kurzfristig einmal 80% des Maximums erreichbar.

• Hat jemand schon einmal eine Ladekurve 10% bis 80% erstellt vom e-3008?

• hab noch keine gesehen - aber ich denke, DIE Ladekurve gibt es wahrscheinlich eh nicht. Was ich so sehe ist schon sehr abhängig von den Umgebungsparametern (SoC, Temperatur, Anbieter, Fahrweise,...)

les-bleus
  • Hallo!

Gestern die erste längere Strecke mit unserem E-3008 gefahren und eigentlich ganz zufrieden mit dem Durchschnittsverbrauch.

Auf der Hinfahrt: 150km, davon 30km Landstraße, 110km Autobahn mit Durchgehend 110km/h Tempomat, 10km Stadt=22,4kWh bei ca.0° Durchschnittstemperatur

Rückfahrt: 180km, 30km Landstraße, 130km Autobahn mit Tempomat auf 110km/h, 20km Stadt=21,9kWh bei Temperaturen zwischen 5° und 11°

Skiträger habe ich abmontiert. Die Grundträger blieben drauf. Kumhu Winterreifen auf 20 Zoll. Durchgehend im Normalmodus unterwegs und auf der Beifahrerseite mindestens 23° Innentemperatur, da mit kleiner Frostbeule unterwegs;)