Zahlen und News zur E-Mobilität

  • Dieser Threat soll dazu dienen Informationen zum Thema E-Auto zusammeln.


    Norwegen hat beispielsweise schon die Zulassungszahlen für September 2024 veröffentlicht. 12.966 Neufahrzeuge wurden zugelassen, davon sind 12.495 reine Elektrofahrzeuge. Das entspricht 96.4% aller Neuzulassungen. Bereits im August 2024 waren 94.3% aller Neuzulassungen reine E-Fahrzeuge.


    Diesel kamen auf nur noch einen Prozent Anteil, Benziner hatten nur noch 0,4% Marktanteil.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das ist jedoch selbst für Norwegen ungewöhnlich hoch. Laut ACEA lag der Anteil bis Ende August bei "nur" 86% BEV.

    Allerdings ist Norwegen kein gutes Beispiel. Ein sehr kleiner Markt bei gleichzeitig hohen Löhnen.

    Bis Ende August wurden in Norwegen so viele Fahrzeuge (alle Antriebe) zugelassen wie im Schnitt in 10 Tagen in Deutschland.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Um mal eine Übersicht zu erhalten, was um uns herum so läuft, ein paar Zahlen der relevantesten Märkte in Europa.


    LandDEGBFRBENLNOSEDKITESTotals
    Zugelassene Einheiten Jan - Aug 2023355.575193.221174.44359.55074.62770.67368.71434.44040.82030.8811.102.944
    Zugelassene Einheiten Jan - Aug 2024241.911213.544188.57584.13777.99068.43154.30451.94535.78531.6651.045.287
    Veränderungen gegenüber 2023-32,0%+10,5+8,1%+41,3%+4,5%-3,2%-21,0%+50,8%-12,3%+2,5%-5,2%


    206driver

    Bei den BEV's ist Norwegen immer noch Platz 6 bei den Zulassungen. GB könnte Deutschland noch im Laufe des Jahres überholen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

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  • Bis August 2024 lagen die BEV in DE auch über den Zahlen für 2022. Das wird sich jedoch spätestens in Q4 ändern. Da haben die Zahlen in 2022 kräftig zugelegt (wegen der erste Reduzierung der Kaufprämie).

  • Im September 2024 wurden in Deutschland 34.479 neue Stromer in Betrieb genommen. Der Marktanteil liegt bei 16,5%. Das erste mal in 2024 liegt der BEV Anteil wieder über dem der Diesel.

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  • In den letzten 13 Monaten hatte Tesla in DE nur einen einzigen Monat mit einem Plus. Ansonsten durchaus sehr kräftig im Minus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich war mal so frei und setze die Zulassungszahlen mal ins Verhältnis zu den Einwohnerzahlen (laut Wikipedia). Übrigens ist bei den Belgischen irgendwas falsch, ich bekomme da andere Prozentwerte raus. Total stimmt aber am Ende


    DE GB FR BE NL NO SE DK IT ES Total
    Jan-Aug 23  355.575 193.211 174.443 59.550 74.627 70.673 68.714 34.440 40.820 30.881 1.102.934
    Jan-Aug 24 241.911 213.544 188.575 81.137 77.990 68.431 54.304 51.945 35.785 31.665 1.045.287
    Veränderung -32,0% 10,5% 8,1% 36,3% 4,5% -3,2% -21,0% 50,8% -12,3% 2,5% -5,2%
    Einwohner 82.114.224 67.508.936 64.979.548 11.429.336 17.035.938 5.305.383 9.910.701 5.733.551 59.359.900 46.354.321 369.731.838
    Jan-Aug 23 pro 1000 Kopf 4,33 2,86 2,68 5,21 4,38 13,32 6,93 6,01 0,69 0,67 2,98
    Jan-Aug 24 pro 1000 Kopf 2,95 3,16 2,90 7,10 4,58 12,90 5,48 9,06 0,60 0,68 2,83


    Da fällt einem dann erstmal auf, die wenig Elektroautos eigentlich in Italien und Spanien zugelassen werden und wie gut da nordische und BeNeLux Staaten abschneiden. Und es fällt auf, dass wir sogar noch leicht über EU Schnitt liegen. Zumindest wenn man nur diese Staaten betrachtet und die anderen hier nicht aufgeführten Länder dabei ausklammert.

  • shockwave10k

    Ich habe bei Belgien einen Tippfehler drin. Es sind 84.137 und nicht 81.137 für das laufende Jahr.

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