Moin Moin oder Gudde
War grade beim TÜV mit dem 406 und ohne Mängel bestanden! Juhuuu
Aber die Rechnung von 155 Euro ist ja mal ne Hausnummer leckomio. ![]()
Wo soll das alles noch bitte hinführen???
2 Autos und schwubb 310 Euro weg für nicht mal 20 min.
![]()
Moin Moin oder Gudde
War grade beim TÜV mit dem 406 und ohne Mängel bestanden! Juhuuu
Aber die Rechnung von 155 Euro ist ja mal ne Hausnummer leckomio. ![]()
Wo soll das alles noch bitte hinführen???
2 Autos und schwubb 310 Euro weg für nicht mal 20 min.
![]()
Hab in 09/24 auch 160€ beim örtlichen P-Händler gezahlt.
Würde ich auch sagen das der Preis von ca 150-160€ im Rahmen liegt .
Liebe Grüße Boris
Was bekommt man bei euch für den Betrag/Was wird da alles kontrolliert?
Mechanische Durchsicht des Fahrzeugs, Auslesen des Fehlerspeichers und Abgasmessung mit Sonde.
Was bekommt man bei euch für den Betrag/Was wird da alles kontrolliert?
Für das Geld bekommt man mitunter etwas mürrische Prüfer und den "Plichteintrag" für französische Autos: Motor leicht Ölfeucht. ![]()
Bei mir dauert es max. 10 Minuten, Papierkram aussen vor. Geprüft wird die Beleuchtung, Bremsanlage auf dem Prüfstand, Abgaswerte wenn nicht vorher schon woanders erledigt, dann geht´s auf die Bühne. Abgasanlage, Achsteile, Ölverlust, Reifen, Bremsleitungen, Bremsanlage, Rost an tragenden Teilen.
Wenn die nix finden schaut einer auch mal nach den Gurten, ob die auch blockieren, oder nach Warndreieck und Verbandskasten.
Ich bin bei der Prüfung immer an deren Seite und erkläre denen auch was ich alles gemacht habe - die Liste ist ziemlich lang.
Ja, und dann wird bezahlt, es ist schon ein stolzes Sümmchen ![]()
Habe übrigends nächstes Jahr 10 - jähriges Jubiläum bei der Dekra mit dem 406 ![]()
Display MoreWas bekommt man bei euch für den Betrag/Was wird da alles kontrolliert?
Für das Geld bekommt man mitunter etwas mürrische Prüfer und den "Plichteintrag" für französische Autos: Motor leicht Ölfeucht.
Bei mir dauert es max. 10 Minuten, Papierkram aussen vor. Geprüft wird die Beleuchtung, Bremsanlage auf dem Prüfstand, Abgaswerte wenn nicht vorher schon woanders erledigt, dann geht´s auf die Bühne. Abgasanlage, Achsteile, Ölverlust, Reifen, Bremsleitungen, Bremsanlage, Rost an tragenden Teilen.
Wenn die nix finden schaut einer auch mal nach den Gurten, ob die auch blockieren, oder nach Warndreieck und Verbandskasten.
Ich bin bei der Prüfung immer an deren Seite und erkläre denen auch was ich alles gemacht habe - die Liste ist ziemlich lang.
Ja, und dann wird bezahlt, es ist schon ein stolzes Sümmchen
Habe übrigends nächstes Jahr 10 - jähriges Jubiläum bei der Dekra mit dem 406
Genau das gleiche in grün wie bei mir.
Ich hab alles neu! Aber auch alles inkl. Achsengummis sowie Schweller links komplett neu.
Bremsen neu, Querlenker, Axial und Spurköpfe, Koppelstangen usw. usw. usw.
Was steht im Bericht Motor Dichtung leicht öl feucht. Wo??? das ding iss furz Trocken!!!
Ich hatte heute mein 12 Jähriges bei GTÜ Tüv ![]()
Also Motor Ölfeucht habe und ich in 28 Jahren als Peugeot Fahrer noch nie in meinem TÜV Bericht lesen müssen 😉
Liebe Grüße Boris
Ok, also das gleiche was bei unserer "Pickerl"-Überprüfung §57 gemacht wird - ich hatte das letzte mal 57,- EUR beim ÖAMTC (ADAC) gezahlt, das fand ich für 40 Min. Arbeit zwar nicht günstig, aber noch im Rahmen... (Keine Mängel)
Onkelbue das ist ein reeller Preis. Besonders finde ich noch die Abgasuntersuchung beim Motorrad, als 2Takter. Hat immer einen guten Wert, weit unterhalb des Grenzwertes. So jedenfalls die Aussage des PI.
Kostet natürlich auch mehr als ne Kleinigkeit, innerhalb von 2 Jahren 10€ mehr für HU und AU als Motorrad.
Naja, die Anhebung der Gebühren in den letzten Jahren steht aber in keinem Verhältnis zu den Lohnerhöhungen im gleichen Zeitraum, also bei mir zumindest nicht. Vor ~vier Jahren kostete die HU 98,-, zwei Jahre später 125,-, das letzte Mal 155,-.
Hallo,
habe vorigen Monat 164,99 € TÜV für meinen Peugeot 307 break 2.0 Hdi bezahlt.
Gruß Stephan
Habe Ende April auch die 155€ für die HU beim 508 gezahlt. Fahrzeug wies keinerlei Mängel auf. Es gab noch den Hinweis mit auf den Weh, das der Verbandskasten zur nächsten Prüfung erneuert sein muss.
Ok, also das gleiche was bei unserer "Pickerl"-Überprüfung §57 gemacht wird - ich hatte das letzte mal 57,- EUR beim ÖAMTC (ADAC) gezahlt, das fand ich für 40 Min. Arbeit zwar nicht günstig, aber noch im Rahmen... (Keine Mängel)
Sei dir gegönnt, bei der deutlich höheren Kfz Steuer ![]()
Sei dir gegönnt, bei der deutlich höheren Kfz Steuer
Jo, danke
.