• Hallo zusammen,

    ich fahre einen Peugeot 308 II und suche Empfehlungen für Notfallreparatur-Equipment. Was habt ihr immer im Auto, um kleinere Pannen zu beheben?

    Derzeit habe ich immer dabei einen Jumpstarter und ein Topdon 900 zum auslesen.

    Einen schönen Abend

  • Ich hab immer ein Handy dabei um den ÖAMTC/ADAC zu rufen.

    Bei den zwei Pannen, die ich in den letzten 20 Jahren hatte, hätte ich egal mit welchem Werkzeug keine Chance gehabt (1x ausgesperrt, 1x Injektor defekt).

    Eine Powerbank besitze ich zwar auch, die bleibt aber aus Gründen im Haus. Wenn die Batterie aus Temperaturgründen den Start nicht schafft, schafft es eine ebenso kalte Powerbank nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.

    Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Da stellt sich natürlich die Frage, was könnte eine kleinere Panne sein, die man selbst beheben kann. Selbst beheben in dem Sinne, komme ich überhaupt dran, geht´s ohne Ersatzteil. Primär fällt mir da die Reifenpanne ein. Zu mindest bei Urlaubsfahrten nehme ich einen Ersatzreifen, Wagenheber und Radkreuz mit. Ansonsten wäre vorbeugend vielleicht ein kleiner Ratschensatz mit Schraubenzieher sinnvoll. Taschenlampe, falls man mal an den Sicherungskasten muss, ok. da bräuchte man auch einen Reparaturzwerg, den man da rein kriechen lässt.

    Gastronomie beginnt.......................mit Gast:)

  • Ich hab immer ein Handy dabei um den ÖAMTC/ADAC zu rufen.

    ...

    Selbst das Handy ist eigentlich nicht notwendig. Die Pannentaste im Fahrzeug macht das auch. Da landet man zwar erstmal in der Zentrale von PSA, da das Fahrzeug gleich die Koordinaten mitschickt, braucht man sich um den Standort auch keine Sorgen machen, die vermitteln dann an den nächstgelegenen ADAC-Partner. Selbst schon getestet, als der Rifter einfach nicht mehr anspringen wollte.

    Ich packe zwar immer noch einen Drehmomentschlüssel für die Radschrauben bei längeren Fahrten mit ein, aber ohne Reserverad ab Werk gibt`s noch nicht mal einen Wagenheber an Bord, eine Reserveradaufhängung müsste auch erst nachgerüstet werden, um ein Reserverad mitzunehmen. Bei 8facher Bereifung wäre dies auch kein Problem, im Sommer als Heimbringer ein Winterrad dabei zuhaben. Was nützt der ab Werk eingepackte Mini-Kompressor, wenn ein Rad nicht nur ein Loch, sondern aufgeschlitzt ist ist? Da hilft eigentlich auch kein Pannenspray mehr.

    Und ganz wichtig: heutzutage, sollte man auch penibel darauf achten, wer am Fahrzeug im Pannenfall handanlegt, um nicht irgendwelche möglichen Kulanzansprüche in der Zukunft zu verwirken, bei dieser verbauten "Mimosentechnik".

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Mein zusätzliches zum bereits im Fahrzeug mitgeliefertem Notfallequipment besteht aktuell aus einem Reifenpannenset mit so Gummiwürsten drin, 12 Tonnen Hubstempel Wagenheber :) , Radschlüssel mit Verlängerung, 2 Paar Arbeitshandschuhe Leder, 2 Mehrzweckplanen samt Gestänge, kleines Schanzzeug- Klappspaten- Axt- Säge- Haumesser, kleiner Werkzeugkoffer mit dem notwendigsten, eine Rolle breites starkes Klebeband, kleiner Feuerlöscher, Regenjacke, Decke, große 4 Zellen Maglite, Abschleppseil, 15 Meter Bergeseil (12 mm) mit Schekel und Karabinerhaken, eine Rolle Rebschnur, eine Rolle Klopapier 8o , Gurtschneider (Fahrer/Beifahrer), Düsenset fürn Kompressor- für Luftmatrazen und son Zeugs, ...so, das dürfs im groben gewesen sein 8)

    Alles aufgezählte kam bisher schon ein oder mehrfach zum Einsatz, insbesonders Kompressor und das Pannenset mit dem Flickwürsten drin

  • Selbst das Handy ist eigentlich nicht notwendig. Die Pannentaste im Fahrzeug macht das auch.

    Bei neueren Fahrzeugen hast du schon recht (zumal wenn man dann auch noch die Pannenabdeckung von Peugeot hat). Mein 207 hat die Taste nicht und seit letztem Jahr hab ich Pannenhilfe über die KFZ-Versicherung. Da macht ein Mobiltelefon schon Sinn.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • - 2,4 l Feuerlöscher AFFF

    - Multitool

    - Mundschutz aus dem Kampfsport

    - Taschenmesser

    - Wagenheber

    - Radschlüssel

    - Arbeitshandschuhe

    - Gurtschneider

    Fun fact: Seit der Verschärfung des Waffenrechts sind auch Notfall Messer etc verwenden verboten, wenn sie eine Klinge haben und einhändig geöffnet werden können, unabhängig wie Spitz oder lang die Klinge ist.

    Mitführen zählt auch das Auto dazu.

    Folglich hohes Bußgeld möglich.

    Am besten daher einen reinen Gurtschneider nutzen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!...and we don't know where our bones will rest to dust... /


  • - wie schon viele schrubbten: ein Handy (für ÖAMTC oder Peugeot Mobilitätsgarantiedingens)

    - ein (seitens Werk mitbestelltes) Notrad statt dem Klebezeugs (ohne Not- oder Reserverad kommt mir kein Auto ins Haus)

    - kleine Taschenlampe

    - kleiner Feuerlöscher (war für Polenreise Mitführpflicht)

    - Taschenmesser (ist sowieso immer im Töff)

    - Abschleppseil

    - Ladekabel für Handy

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ladekabel fürs Handy ist tatsächlich auch wichtig.

    Taschenmesser, Taschenlampe und Abschleppseil und sogar ein Starterkabel hab ich zwar auch immer dabei, aber die sind nicht für den (eigenen) Pannenfall gedacht.

    Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Ich habe nur mein Handy und die gelbe Karte dabei .

    Auch sonst ist mein Auto innen komplett leer.

    Alles was ich mitnehme ist zusätzliches Gewicht, dadurch höherer Verbrauch und eingeschränkte Dynamik 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • +1 für das Klebeband.

    Gerade erst durchgespielt: Es hilft enorm dabei, Behördenmitarbeiter davon zu überzeugen, dass ihre Kollegen die angetischte Stoßstange nicht in einer halben Stunde von der Autobahn sammeln müssen, weil der Wind sie abgerissen hat.

    mm

  • Wer ein Ersatzrad mitführt, sollte zu Hause mal testen, wie fest seine Räder sitzen.

    Meine Alufelgen hätte ich z.T. bei ner Panne nicht runter bekommen, da brauchte es Gerät.

    Gastronomie beginnt.......................mit Gast:)

  • Wer ein Ersatzrad mitführt, sollte zu Hause mal testen, wie fest seine Räder sitzen.

    Meine Alufelgen hätte ich z.T. bei ner Panne nicht runter bekommen, da brauchte es Gerät.

    Ist mir noch nie passiert, außer als eines mal richtige festgebacken war aufgrund Rost.

    Hier hat irgendwie einer die Schrauben wohl wie ein Ochse mit 160nm zugezogen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!...and we don't know where our bones will rest to dust... /


  • Im Nahverkehr habe ich eigentlich nur das im Kofferraum, was werksseitig dabei war.

    Für längere Touren:

    Eine Klappkiste voll mit einer Auswahl an Sachen wie Omonos (außer Bergeseil und Rebschnur) silent green und Termite mitschleppt, zusätzlich noch Einmachgummis, Kabelbinder (oder ww. Blumendraht), einen kleinen Kanister mit Wasser, Zündkerzen, Keilrippenriemen und 1 oder 2 l Motoröl. Putztücher für die Pfoten.

    Hilfreich ist es auch den Sohn mitzunehmen, der kann dann Eis holen während der Wartezeit auf den Abschlepper (wie beim Zahnriemenriss neulich, da hilft der ganze mitgeführte Kram auch nicht mehr) 8o

    Achtung! Teile meiner Beiträge könnten Teile der Bevölkerung verstören!

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Citroen C4 Picasso; Dodge Avenger; Mazda 323 F Kombi (retired), Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy Van G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Ich halte es eher so wie beanti

    Nur das Mobiltelefon. Da ich im Rollstuhl sowieso keine Reparaturen machen kann, muß ich selbst bei der kleinsten Panne Hilfe anfordern.

    Mal ehrlich:

    Selbst wenn ich mal einen Reifen wechseln müsste, ruf ich den ÖAMTC und lass ihn das machen. Wofür bezahle ich den jährlichen Mitgliedsbeitrag?

    Gilt übrigens auch für mein Fahrrad.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mal ehrlich:

    Selbst wenn ich mal einen Reifen wechseln müsste, ruf ich den ÖAMTC und lass ihn das machen. Wofür bezahle ich den jährlichen Mitgliedsbeitrag?

    Gilt übrigens auch für mein Fahrrad.

    Kommt etwas drauf an - es kann durchaus abgelegene Gegenden (Ausland?) geben, wo die Pannenhilfe, falls verfügbar, ein paar Stunden unterwegs sein kann. Da ist man evtl. mit selber wechseln deutlich schneller.

    Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Wer ein Ersatzrad mitführt, sollte zu Hause mal testen, wie fest seine Räder sitzen.

    Meine Alufelgen hätte ich z.T. bei ner Panne nicht runter bekommen, da brauchte es Gerät.

    Ist mir noch nie passiert, außer als eines mal richtige festgebacken war aufgrund Rost.

    Hier hat irgendwie einer die Schrauben wohl wie ein Ochse mit 160nm zugezogen

    Die waren bei mir festgebacken (also nicht die Schrauben), sondern die Felgen auf den Naben, Ds wäre vor Ort hart geworden.

    Gastronomie beginnt.......................mit Gast:)

  • Selbst wenn ich mal einen Reifen wechseln müsste, ruf ich den ÖAMTC und lass ihn das machen.

    Sache von 10min

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!...and we don't know where our bones will rest to dust... /