Anleitung Tausch Thermostatgehäuse und Wärmetauscher

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostatgehäuses und den Tausch des Wärmetauschers?

Wäre super👍

Edited once, last by hanspeter85 (September 9, 2024 at 12:10 PM).

• hanspeter85 September 9, 2024 at 12:09 PM

Changed the title of the thread from “Anleitung tausch Thermostatgehäuse und Wärmetauscher” to “Anleitung Tausch Thermostatgehäuse und Wärmetauscher”.
  • Oh ja, das könnte interessant sein. Ich habe mich gerade bis zum Thermostatgehäuse vorgearbeitet und bin mir nicht sicher, ob das die richtige Vorgehensweise/Reihenfolge war. So umständlich kann doch kein Konstrukteur gedacht haben!?!?

• Danke. Doch entgegen meiner Vermutung habe ich offenbar nahezu alles genauso gemacht, wie es empfohlen wird.

Zwei Anmerkungen dazu:

Zum Einen wundere ich mich über

"1. Ausbau

Ausbauen :
    • Die Radhausschale vorne links (teilweise)"
    denn damit kann ich nichts anfangen. Da lässt sich nichts teilweise ausbauen. Dafür sollte man aber den Batteriehalter samt Konsole komplett entfernen und nicht nur "Das Fach der Bordnetzbatterie (8)", da man sonst nur schlecht an alle drei "Befestigungen des Thermostatgehäuses (16)" und den "Befestigungsclip Verbindung (15) des Thermostatgehäuses (14)" herankommt.

Außerdem sollten alle Leitungen und deren Stecker gelöst werden, welche in Richtung Motordeckel und Vorderseite gehen (z.B. Zündspulenleitungen, Lambdasonden, elektrische Wasserpumpe u.s.w.), da man sonst die "Die Rinne (12) des elektrischen Kabelstrangs" nicht so weit wegdrücken kann, dass man das Thermostatgehäuse zwanglos bewegt und ausgebaut bekommt.

• Nun habe ich alles kontrolliert und bin etwas ratlos. Ich habe alle möglichen Stelle optisch wie mechanisch kontrolliert, habe dabei aber nicht die erhoffte Stelle gefunden, an der das Wasser verschwindet. Das Thermostatgehäuse macht jedenfalls nicht den Eindruck, dafür verantwortlich zu sein. An diesem Bauteil kann ich keinerlei Spuren finden. In der Rippen oberhalb des Getriebes, an der Spritzwand (Lenkwellenmanschette) und in Richtung einer Bremsleitung sowie der linken Antriebswelle aber schon. Wie bereits erwähnt, habe ich am linken Vorderrad deutlich Spuren von ausgetretenen Kühlwasser entdeckt. Aber wo kommt das her und wie ist der Weg?? Leider kann man das System in dem von mir zerlegten Zustand nicht mehr unter Druck setzen, um eine eventuelle Leckage zu lokalisieren.

Einzig relativ deutliches Indiz wäre die Pressverbindung an einem Anschlussschlauch zum Wärmetauscher der Heizung. Falls es an dieser Stelle herausspritzen sollte, könnte man sich den Weg bis zum Vorderrad erklären.

Ist denn schon mal vorgekommen oder ist es bekannt, dass diese Stelle Probleme bereitet?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, von den einzigen Wasserspuren, die ich finden konnte (außer am linken Vorderrad). Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, das Problem damit gefunden zu haben. Wir (mein Sohn und ich ... er muss es schließlich bezahlen) sind uns bis hierher einig, zur Sicherheit Thermostatgehäuse und Schläuche zu wechseln. Auch wenn das Thermostat wahrscheinlich noch in Ordnung ist ...

• Also wenn das alle Spuren sind, die du finden kannst. würde ich dem natürlich nachgehen. Die eingekreiste Verbindung sieht schon recht verdächtig aus.

In meiner Zeit als Mechaniker hatten wir eigentlich weniger Probleme, Wasserspuren zu finden oder zuzuordnen. Da waren die Antriebe aber auch noch nicht so verbastelt. Da hat man es schon dampfen ,laufen oder wenigstens tropfen gesehen. Außer, es war ein Schaden im inneren des Motors. Das fiel aber wenigstens am Auspuff auf.

Ich hoffe, du hast es. Viel Erfolg.

• So, ich warte auf die Ersatzteile, alles ist draußen, der Motorraum sieht ganz schön geplündert aus ...

Kleiner Tipp: das Thermostatgehäuse ist links und rechts mit Schrauben befestigt, oben aber mit einem Stehbolzen. Diesen sollte man bei der Demontage ganz ausbauen, denn dadurch erhält das Thermostat etwas Spielraum, wodurch man es leicht verdrehen (hin-her) kann und es sich somit leichter aus dem Wasserrohr löst.

Und noch eine Korrektur:

Zum Einen wundere ich mich über

"1. Ausbau

Ausbauen : • Die Radhausschale vorne links (teilweise)"denn damit kann ich nichts anfangen. Da lässt sich nichts teilweise ausbauen.

Dem ist tatsächlich so und ich weiß nun, was damit gemeint ist. Die Konsole der Batterie wird -wenn man alle Schrauben demontiert hat und das Blech nun entfernen will- letztendlich durch eine einzige Schraube gehalten, die erstaunlicherweise nicht durch das Blech in Richtung Kotflügel geht, sonder genau anders herum (!?!?). Der Sinn ist fraglich, man kommt aber nur an den Schraubenkopf, wenn man die Kofflügelverkleidung etwas entfernt.

Also wenn das alle Spuren sind ...

Tja, mehr sind nicht zu finden und deshalb wurde vorsorglich alles neu bestellt. Wir hoffen einfach mal, die schadhafte Stelle damit irgendwo erwischt zu haben ...

Bald wissen wir mehr.

• Hallo,

aus aktuellem Anlass: ich habe gerade eine Regenpause genutzt und das Thermostatgehäuse eingebaut. Leider habe ich nicht die korrekten Ansugswerte und konnte die hier auch nicht finden (eventuell nur überlesen). Kann jemand helfen?

• O.k. hab es mit 13Nm versucht, scheint mir auch ausreichend zu sein. Danke.

Schön wäre natürlich noch ein passendes Dokument ... für das Bauchgefühl ... und das Gewissen ...

Emma65 vielleicht kannst du dem Geist von ErCeZet hier Beruhigung verschaffen mit der Zeichnung und den Werten fürs Thermostatgehäuse?

• Emma65 vielleicht kannst du dem Geist von ErCeZet hier Beruhigung verschaffen ...

Wenn da nicht ein wenig Eigeninteresse dabei ist, oder!?

Na da bin ich doch gleich noch mal runter und hab das wieder gelöst. Das war dann wirklich für das Gewissen und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

Ich muss gesteh'n, ausreichend fest war das schon, aber ich hab das mehrfach gemacht. Denn es kam mir so vor, als ob der Schlüssel nicht richtig reagiert und zu spät anspricht. Allerdings habe ich bisher auch noch nie mit so wenig Nm gearbeitet. Und ich hatte auch noch nie so viel Kunststoffanbauten an einem Motor ...

• ErCeZet ne tatsächlich nicht. 😅

Ich weiß nur, wie fragil die Kunststoffteile von Peugeot sind und da machen 2nm schon mal einen gehörigen Unterschied. Bei den nm-Bereichen bin ich auch immer übermäßig vorsichtig, weil die Schlüssel teilweise so soft auslösen, dass man ganz fix zu weit geht. Ich hab einen von Hazet aus der 5000er-Serie, den kannst du bei den Bereichen quasi mit der Hand an der Ratsche auslösen und du hörst nur ein minimales Knacken. Hat mich schon mal 2 Schrauben gekostet beim Fahrrad, weil ich das in dem Moment echt nicht gehört habe. :music1:

• 308THP

Tja, ein Tribut an die moderne Zeit. Ich habe noch nie an einem Auto mit derart viel Kunststoff (am Motor) geschraubt. Das betrifft aber nicht nur PEUGEOT und liegt weniger an der Marke. Auch wenn in den Befestigungslöchern Metallhülsen sind, sieht man den Bauteilen die begrenzte Lebenszeit doch an und was das Alu in dem Block dahinter verträgt, ist sicherlich auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Nm-Werte sind schon nicht unbegründet,

Da das eher hier her gehört, möchte ich mal an der Stelle weiter schreiben.

Also verkaufen die bei Peugeot dieses Teil noch?

Ja, beide Ausführungen. Und mir kam das nicht so vor, als hätte ich einen außergewöhnlichen oder gar seltenen Wunsch geäußert.

Bei der Gelegenheit gleich das System spülen, ist sicher nicht die schlechteste Idee. Auch wenn du dann noch einmal den Wärmetauscher entlüften mußt.

Nun, das ist weniger schlimm, war ja auch der Plan. Wenn man aber einmal in die Schläuche geschaut hat, hat man eine Vorstellung davon, was da an unzugänglichen Stellen noch so zu finden sein muss. Da ist man eher geneigt, ein weiteres Mal zu spülen ...

Wäre Quatsch von Peugeot immer noch beide zu produzieren ...

Wer auch immer die herstellt, PEUGEOT wird das nicht selbst sein. Ich arbeite in so einem Betrieb ...

Interessant wäre es aber ob der Händler dann die Alte Ausführung günstiger verkauft weil es ja Restposten ist.

Erheblich günstiger, obwohl es nicht als Restposten läuft. Die andere Variante mit dem Kabel kosten nahezu das Doppelte. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass der separate Sensor in meinem Thermostat nicht lieferbar ist. So lange der aber funktionstüchtig vorhanden ist, spräche nichts gegen die weitere Verwendung dieser Ausführung ... so der Fachverkäufer.

• ErCeZet: natürlich werden die Artikel für Peugeot von anderen Firmen hergestellt und die selben Zulieferer verkaufen auch oft die Teile als Zubehör ohne das Logo, aber ich Denke das wissen die meisten.

Ja Restposten ist falscher Ausdruck dafür aber trotzdem ein Teil was eben nicht Mehr hergestellt wird, und neu nicht zu bestellen gibt.

Wenn der Preis um die Hälfte billiger ist und der Verkäufer einen darauf hinweist ist es Ok und jedem dann selbst überlassenen.

Falls jemanden die Preise interessieren

Original Peugeot kostet die neue Ausführung: 156.23€

+ Y Kabel 26.79€

Sind aber Preise von Peugeot Lieferanten.

Bei myparto kostet Y Kabel + Thermostatgehäuse Original Peugeot! 127.90€

Edited once, last by 508SW (October 10, 2024 at 11:21 PM).

• Kurze Erfolgsmeldung:

Alles scheint hervorragend funktioniert zu haben. Das Auto ist wieder komplett, ich habe einige Probefahrten gemacht und konnte kein Wasserverlust mehr feststellen. Die Heizung wurde 2mal entlüftet und den Rest hat das System zuverlässig automatisch erledigt. Auch wenn das Thermostat selbst offenbar noch kein Problem hatte, so sind doch reichlich Ablagerungen im Inneren und vor allem auch an den Anschlüssen vorhanden gewesen. Speziell der Anschluss aus Richtung Wasserpumpe macht keinen zuverlässigen Eindruck mehr.

Neu auffüllen ließen sich aber nur 5 Liter, 2 X 2-Liter Frostschutz und nach ein/zwei Probefahrten der Rest mit destiliertem Wasser. Und jetzt stimmt auch die Farbe der Kühlfüssigkeit ...

• Abschließend noch etwas zur Funktion:

Was ein Thermostat macht und wie es prinzipiell funktioniert, ist schon klar. Weil ich aber neugierig bin und mich interessiert hat, weshalb es für das Auto mehr als eine Ausführung gibt, hab ich das Teil mal zerlegt.

Man sieht, dass durch dieses Bauteil das vom Motor erwärmte Wasser direkt (über Schläuche) in den Kühler und den Wärmetauscher der Heizung geleitet wird. So lange das Wasser und damit das Thermostat noch nicht heiß genug ist, allerdings auch ohne Umweg zurück zur Wasserpumpe. Der Kreislauf über den Kühler spielt dabei noch keine Rolle, denn der Rückweg des gekühlten Wassers ist noch vom Thermostat verschlossen. Der Rückfluss über den Wärmetauscher der Heizung ist vor dem Thermostat in den Kreislauf eingebunden und somit immer offen.

Die elektrische Wasserpumpe am Ölfiltergehäuse fördert vom Motor kommendes Kühlwasser zum Turbolader und das fließt vom Lader ebenfalls vor dem Thermostat direkt in den Rückfluss zur Wasserpumpe.

Wird das Thermostat nun langsam durch die zunehmende Wärme des direkten Rücklaufes auf Temperatur gebracht, öffnet es langsam den Rücklauf vom Kühler und schließt dabei entsprechend den direkten Rücklauf vom Motor zur Pumpe. So fließt nun das heiße Wasser durch den Kühler und wird gekühlt dem Rücklauf entweder beigemengt oder übernimmt der Rückfluss komplett. Wie schon erwähnt, sind der Kreislauf der Heizung und der des Turboladers davon nicht betroffen.

Wenn es notwendig ist, kann das Thermostat aber auch schneller elektrisch beheizt und somit spontaner zum Öffnen gebracht werden.

Nun hat das Thermostatgehäuse im RCZ unter Umständen zwei Sensoren eingebaut, von denen aber nie beide in Betrieb sind.

Anfänglich wurden über den vorhandenen flachen vierpolige Anschluss der verbaute Sensor und das Heizelement angeschlossen.

Bei unserer Ausführung hat dieser Anschluss zwar noch die zwei Kontakte für das Heizelement (1 & 2) sowie zwei Kontakte für den fest verbauten Sensor (3 & 4). Was aber immer dieser mal tat, ist nicht mehr der Fall, denn am vierpoligen Stecker sind nur noch die zwei Kontakte des Heizungsanschlusses belegt. Stellt sich mir die Frage, unter welchen Umständen wird diese Heizung aktiv?

Der (zweite) nun von oben eingeschraubte Sensor hat einen eigenen Stecker, der über ein Y-Kabel vor dem Heizungsanschluss abgegriffen wird und so die Kontakte 3 & 4 nutzt. Beide Sensoren (der aktive sowie der inaktive) befinden sich am Warmwasseraustritt des Motors, greifen also den gleichen Wert ab. Warum der eigentliche Sensor still gelegt und dafür ein separater verbaut wurde, ist so spontan nicht ersichtlich (und das war in unserem Falle der Auslieferungszustand!).

Aktuell gibt es offenbar eine weitere Ausführung jetzt ohne fest verbauten, einem nun nicht mehr verschraubten sonder gesteckten Sensor. Wie schon weiter vorn erwähnt, werden beide Varianten noch angeboten ... was sich dann wiederum nicht erklärt.

Da die Bauform sich nicht unterscheidet, ist es offensichtlich nahezu egal, welches Teil man als Ersatz benutzt. Idealerweise natürlich das mit den passenden elektrischen Anschlüssen. Man kann natürlich auch umbauen, da die Thermostaten sicherlich keine unterschiedliche Schalt(Öffnungs-)werte haben.

Zweite Frage die bleibt: was mit dem fest verbauten Sensor nicht gestimmt hat, so dass dieser umgangen wurde.

• Stellt sich mir die Frage, unter welchen Umständen wird diese Heizung aktiv?

Diese verhältnismäßig kleinen aufgeladenen Motoren erzeugen im Bedarfsfall relativ schnell viel Wärme, welche vom Kühlwasser natürlich nicht genauso schnell aufgenommen und auch an das Thermostat weiter gegeben werden kann. Da sorgt bei entsprechender Leistungsanforderung in Kombination mit anderen Werten das Motormanagement mittels elektrischem Impuls für ein vorausschauend schnelleres Öffnen des Kühlkreislaufes. Kennt man ja von der Heizung zuhause, die braucht ja auch etwas Zeit, um zu reagieren.

Was mit dem verbauten Sensor nicht gestimmt hat, wird man eventuell nicht mehr nachvollziehen können. Falscher Wert, nicht zuverlässig oder einfach nur die Möglichkeit, im Servicefall einfacher wechseln zu können. Du könntest ja mal messen.

Ich finde die Ablagerungen am Kunststoff etwas heftig. Da scheint schon eine Weile mit dem "falschen" Wasser gekühlt worden zu sein.