5008 II Kfz-Steuer

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hi,

Ich bin neu hier, habe bisher nur mitgelesen. Ich habe mir letzten Monat einen 5008er von 2022 gekauft. Heute kam der Steuerbescheid. 399 Euro für den 1.5 Diesel mit AdBlue . Ist das normal? In meinen Papieren steht unter v7:194 . Sollte da laut Peugeot nicht 149 stehen?

• In dieser Preisliste für den 5008 von 2022 stehen 140-143 g CO2.

Hast du keine Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug? Dort sind alle Verbrauchswerte deines Fahrzeugs aufgeführt.

Die 194 g CO2 sind höchstwahrscheinlich falsch.

Der weitere Ablauf sollte sein: Mit einer Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung (wo VIN und Verbrauchswerte sichtbar sind) schriftlich Einspruch einlegen.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Hi,

Die Übereinstimmungsbescheinigung hab ich leider nicht bekommen. Muss ich mich dazu an Peugeot wenden oder wo bekomme ich die her?

• Es ist jetzt nicht direkt ein Alarmzeichen, aber bei einem Gebrauchten von 2 Jahren sollte die Übereinstimmungsbescheinigung nicht fehlen.

Es könnte sich um einen reinen Zahlendreher handeln.

Die Übereinstimmungsbescheinigung musst du bei deinem örtlichen Händler bestellen. Sollte um die 200€ kosten.

Ist es vielleicht ein Importfahrzeug? Stehen bei TSN/HSN nur Nullen?

• Ich frag nochmal beim Verkäufer nach. Danke für die Hilfe.

Es ist jetzt nicht direkt ein Alarmzeichen, aber bei einem Gebrauchten von 2 Jahren sollte die Übereinstimmungsbescheinigung nicht fehlen.

Ist es vielleicht ein Importfahrzeug? Stehen bei TSN/HSN nur Nullen?

3003/AZJ002....

Sieht für mich normal aus.

Edited once, last by Mandrik: Ein Beitrag von Mandrik mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich hatte zu erst an den Schadstoffschlüssel gedacht und ob der bei Importfahrzeugen genullt ist. Hab im Netz aber nichts gefunden.

Nachfrage beim Verkäufer dürfte die günstigste Lösung sein.

• Händler hat geantwortet. Er hat die COC nicht bekommen vom Verkäufer.

Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und auf der PSA ein Duplikat bestellt für 220 € . Die lassen sich den Zettel echt vergolden.

• Ist halt ein offizielles fahrzeuggebundes Dokument.

Aber sieh es positiv: Die Änderung von 194g CO2 auf 149g CO2 spart dir im Jahr 138€.

• Zwischenstand:

Lieferzeit für die COC-Papiere sind bei Peugeot aktuell 3-4 Wochen. ich habe mal parallel Einspruch für den Steuerbescheid vom Zoll eingelegt, da hier die Frist 1 Monat ist. Mit Verweis auf den Zahlendreher und die Lieferzeit der Papiere.

• OK, es hat sich aufgelöst. Der neue Steuerbescheid kam zeitgleich mit den COC Papieren per Post an.

Der Zoll hat Rücksprache mit der Zulassungstelle gehalten und den Bescheid ohne COC korrigiert.

Sind nun 141g CO2 und nur noch 239 Euro.

Danke für die Hilfe