Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich deshalb den Krümmer ersetzen sollte.
Also ... wir haben das Teil vorerst wieder verwendet.
Ich habe an einen Wechsel gedacht und mir viele Angebote angeschaut. Bei einem sehr hohen Prozentsatz der Gebrauchtteile war der gleiche Schaden zu sehen, und tatsächlich nahezu haargenau der gleich. Diese Teile hatten eine Laufleistung zwischen 40000km und 158000km, aber alle das gleiche Schadensbild. Ich habe auch in anderen Foren gelesen und gefragt, das Problem in dieser Form ist bekannt, mehr aber auch nicht. Dass der Riss irgendwann Probleme bereitet hätte, davon wird kaum berichtet.
Irgendwie lässt mich das zu der Vermutung kommen, dass wahrscheinlich eine nicht ganz geringe Menge von Fahrzeugen so rumfahren, dieser Schaden unter Umständen recht früh eintritt und so über viele Jahre unbemerkt erhalten bleibt. Und wahrscheinlich kaum Sorgen bereitet. Hoffentlich ...
Zur Sicherheit habe ich viele Fotos gemacht und sehr genau gearbeitet, so dann ein erneutes Lösen weniger schwierig ist. Falls sich der Riss fortsetzen sollte, müsste das von oben sehr gut zu sehen sein und wir müssen noch mal ran.
Ich hätte den zwar ersetzt, aber mein Sohn ist Student ... es ist sein Auto ...
In einer ruhigen Minute habe ich mir den Lader dann noch einmal genau angeschaut, da wir den eigentlich überholen lassen wollten. Der scheint allerdings mit Rissen wesentlich größere Probleme zu haben als der Krümmer. Da ist ökonomisch vertretbar kaum mehr was zu regenerieren. Falls ich noch einmal wechseln muss, wird es sicher ein Neuer werden.
Das wiederum lässt mich doch irgendwie an der Qualität zweifeln. Sollte das normal sein? Ein PEUGEOT von 2011 mit nicht einmal 120000km auf dem Zähler, Risse im Krümmer, Risse im Lader??
Also ganz wichtig: verschließe wirklich jede Öffnung
Da gibt es einige, die sind so positioniert, dass tatsächlich irgendwelcher Schmutz reinfallen kann, teilweise auch größeres.
Und genauso wichtig: nummerier das, schreib dir das auf und mach für den abschließenden Rückbau eine Liste. Nichts ist besser, als einen Schlauch auf einen Stutzen zu schieben, in dem noch ein Läppchen steckt. Diese sind zum Teil nach der Arbeit durch irgendwelche Reinigungsmittel oder andere Flüssigkeiten kaum noch als Lappen erkennbar. Ich habe mir angewöhnt, dies fast bündig reinzustopfen, damit sie sicher nicht raus fallen oder beim Hantieren raus gezogen werden. Habe mir aber auch angewöhnt, deutlich sichtbare Farben zu verwenden.