• Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich deshalb den Krümmer ersetzen sollte.

    Also ... wir haben das Teil vorerst wieder verwendet.

    Ich habe an einen Wechsel gedacht und mir viele Angebote angeschaut. Bei einem sehr hohen Prozentsatz der Gebrauchtteile war der gleiche Schaden zu sehen, und tatsächlich nahezu haargenau der gleich. Diese Teile hatten eine Laufleistung zwischen 40000km und 158000km, aber alle das gleiche Schadensbild. Ich habe auch in anderen Foren gelesen und gefragt, das Problem in dieser Form ist bekannt, mehr aber auch nicht. Dass der Riss irgendwann Probleme bereitet hätte, davon wird kaum berichtet.

    Irgendwie lässt mich das zu der Vermutung kommen, dass wahrscheinlich eine nicht ganz geringe Menge von Fahrzeugen so rumfahren, dieser Schaden unter Umständen recht früh eintritt und so über viele Jahre unbemerkt erhalten bleibt. Und wahrscheinlich kaum Sorgen bereitet. Hoffentlich ...

    Zur Sicherheit habe ich viele Fotos gemacht und sehr genau gearbeitet, so dann ein erneutes Lösen weniger schwierig ist. Falls sich der Riss fortsetzen sollte, müsste das von oben sehr gut zu sehen sein und wir müssen noch mal ran.

    Ich hätte den zwar ersetzt, aber mein Sohn ist Student ... es ist sein Auto ...

    In einer ruhigen Minute habe ich mir den Lader dann noch einmal genau angeschaut, da wir den eigentlich überholen lassen wollten. Der scheint allerdings mit Rissen wesentlich größere Probleme zu haben als der Krümmer. Da ist ökonomisch vertretbar kaum mehr was zu regenerieren. Falls ich noch einmal wechseln muss, wird es sicher ein Neuer werden.

    Das wiederum lässt mich doch irgendwie an der Qualität zweifeln. Sollte das normal sein? Ein PEUGEOT von 2011 mit nicht einmal 120000km auf dem Zähler, Risse im Krümmer, Risse im Lader??

    308THP

    Also ganz wichtig: verschließe wirklich jede Öffnung

    Da gibt es einige, die sind so positioniert, dass tatsächlich irgendwelcher Schmutz reinfallen kann, teilweise auch größeres.

    Und genauso wichtig: nummerier das, schreib dir das auf und mach für den abschließenden Rückbau eine Liste. Nichts ist besser, als einen Schlauch auf einen Stutzen zu schieben, in dem noch ein Läppchen steckt. Diese sind zum Teil nach der Arbeit durch irgendwelche Reinigungsmittel oder andere Flüssigkeiten kaum noch als Lappen erkennbar. Ich habe mir angewöhnt, dies fast bündig reinzustopfen, damit sie sicher nicht raus fallen oder beim Hantieren raus gezogen werden. Habe mir aber auch angewöhnt, deutlich sichtbare Farben zu verwenden.

  • Die Ermüdung des Materials kommt auch immer auf das Fahrverhalten an und individuelle Fahrzeugeigenschaften. Das ist nicht immer nur auf „Peugeot hat schlechte Qualität“ zurückzuführen.

    Ich bin hier ehrlich, dass ich den Wiedereinbau eines so offensichtlich defekten Krümmers und Turboladers nicht nachvollziehen kann. Habt ihr die Werte der Lambdasonden geprüft hinsichtlich Abgaszusammensetzung? Sind die in Ordnung oder weisen die schon auf Fehlerwerte hin? Ist der Turbolader so überhaupt noch zur vollen Leistung fähig?

    Mir persönlich wäre das viel zu unsicher, am Ende zu riskieren, dass diese Risse zu Materialabsplitterungen führen und weitere Areale im Lader, im Krümmer oder im Katalysator massiv und nachhaltig beschädigen.

  • Klar, deine Bedenken sind nachvollziehbar und sicher nicht von der Hand zu weisen.

    Aber ja, ja und ja. Natürlich, es kommt ganz sicher auch auf das Fahrverhalten an. Allerdings habe ich mit wirklich nicht Wenigen gesprochen/geschrieben, so viele "Unkundige" das Turbo-Prinzip betreffende kann es unter den PEUGEOT/MINI/CITROEN-Fahrern gar nicht geben, wie von diesem Problem Kenntnis haben. Außerdem hab ich mich in Werkstätten (BMW im Ort, PEUGEOT nächste größere Stadt) informiert. Nach eigener Aussage verkaufen die mir natürlich gern ein Neuteil (wenn lieferbar), ein wirkliche Notwendigkeit besteht aber tatsächlich nicht. Ob mir das einer schriftlich geben würde, habe ich selbstverständlich nicht gefragt ....

    Ich vermute, dass tatsächlich wesentlich mehr Autos damit rumfahren und nur nichts davon wissen, weil noch keiner reingeschaut hat.

    Ich habe auf dem Arbeitsweg zwei Werkstätten, denen hab ich das mal gezeigt. Schön ist es nicht, aber bedenklich auch noch nicht. Ich hab sogar ein Video im Net gefunden, wo jemand den Ladertausch erklärt. Selbst da war der Riss schon zu sehen.

    Glaube mir, die nochmalige Verwendung dieses Bauteils ist nicht leichtfertig erfolgt. Aber ... mein Sohn studiert noch ...

    Und ja, die Werte geben keinerlei Anlass zu irgendwelchen Sorgen.

    Und nein, das mit dem Turbolader hast du irgendwie falsch verstanden. Wie schon erwähnt, wurde der vor vorn herein wegen anderer Probleme durch einen neuen ersetzt.

    Speziell zur PEUGEOT-Qualität will ich damit noch gar nichts weiter gesagt haben, denn schließlich habe ich keine Ahnung, von wem der Lader oder der Krümmer tatsächlich stammt.

    Wir behalten das im Auge ...

  • Speziell zur PEUGEOT-Qualität will ich damit noch gar nichts weiter gesagt haben, denn schließlich habe ich keine Ahnung, von wem der Lader oder der Krümmer tatsächlich stammt.

    Rückschlüsse auf Qualität bei PUG wären trotzdem zulässig, schließlich legt man dort die vom Lieferanten zu erfüllenden Q-Standards fest.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • hanspeter85

    Ganz ehrlich, das verwundert mich kein bisschen. Wenn auch es mich doch erschreckt!

    Ich hatte mich ja belesen dazu und einige Berichte und Bilder gefunden, die das recht gut dokumentieren und nahelegen, das es sich dabei um keinen Einzelfall handelt. Aufgrund dessen hatte ich ja vermutet, dass wesentlich mehr Besitzer mit der Problematik herumfahren, als bekannt sein dürfte. Ob wir zwei jetzt einen repräsentativen Querschnitt darstellen, lasse ich aber mal offen.

    Dass ein Turbolader auch nur (oder gerade der) eine Baugruppe ist, die Verschleiß unterliegt, ist natürlich klar. Dass aber vermehrt solche Risse/Brüche dazu gehören, ist mir neu.

    Wie alt ist denn der Wagen, wie viele Kilometer hat der Lader denn schon und wie sieht denn der Krümmer aus?

  • Ich hatte das selbe bei meinem Krümmer, bei mir war zusätzlich noch auf der (im eingebauten) Oberseite ein Riss mitten im Material wo es dann auch ordentlich raus rauchte. Hab den getauscht, und auch an der Leistung einen Unterschied gemerkt.

  • ... bei mir war zusätzlich noch auf der (im eingebauten) Oberseite ein Riss mitten im Material wo es dann auch ordentlich raus rauchte.

    Was die Entscheidung zum Wechsel auf jeden Fall einfacher macht. Unser Wagen läuft zwar diesbezüglich seit dem gut, bei nächster Gelegemheit will ich mir das Bauteil auch noch mal anschauen ...