Ölverbrauch der 3 Zyl. 1.2 Puretech Motoren

  • So liebe Fachfrauen und-männer: wäre ein Viertel Liter Ölverbrauch auf 1000 km durch diese Undichtigkeit realistisch oder möglich? Da unterhalb keine Ölflecken ersichtlich, muss dieses Öl entweder in Sprühnebelform austreten oder am heißen Motorblock verdunsten?

    Rund 15 Tropfen Hydrauliköl ergeben einen Kubikzentimeter AKA einen Milliliter, also 3.750 Tropfen den erwähnten Viertelliter. Wenn man annimmt, dass für 1.000km wenigstens 10/20/30* Betriebsstunden (36.000 s) nötig sind, darf sich nur etwa alle 10/20/30 Sekunden ein Tropfen bilden. Miss mal, wie viel Zeit zwischen zwei Tropfen vergeht.

    Die Stelle ist bei einem Tropfen alle 10 bis 30 Sekunden als das "Viertelliterleck" plausibel.

    * je nach Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und angenommener mittlerer Geschwindigkeit 100/50/33 km/h

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • So viel tropft da nicht raus.

    Stopfen tauschen und das war's. War bei mir vor zig Jahren auch mal "undicht", Motor hat aber keinerlei Öl verbraucht!

    Kostet paar Euro, Neuen rein und das war's.

    Aktuelle Fahrzeuge:

    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • ... wäre ein Viertel Liter Ölverbrauch auf 1000 km durch diese Undichtigkeit realistisch oder möglich?

    Also erst einmal hast du keinen Ölverlust, sondern Ölverbrauch. Gegen Ölverlust kann (und muss!!) man eher was machen, auch natürlich wegen der Umwelt. Du hast aber keinen Ölfleck unter dem Auto, also Ölverbrauch. Das ist zwar prinzipiell nicht viel anders/besser, allerdings schwieriger zu beheben und kaum auf Dauer zu beseitigen. Du kannst die von dir gefundene Undichtigkeit beseitigen, wirst den Ölverbrauch dadurch aber nicht abstellen. Ein viertel Liter auf 1000km würde man auch unter dem Auto sehen.

    Du hast einen relativ modernen Motor von PEUGEOT aus dem Jahre 2014 mit so ca. 140000km auf dem Tacho und der genehmigt sich etwas einen Liter Öl auf 4000km. Du liegst mit den hier genanten Zahlen voll im Limit, das darf man als normal betrachten. Sollte es zwar nicht sein, ist aber heute wieder so.

    Mal schuen was die Werkstatt sagen wird ...

    Alles Andere als: "Perfekt, alles in Ordnung! Der Rest ist dem Alter geschuldet." würde mich wundern. Durch die von dir gefundene Undichtigkeit verlierst du den viertel Liter jedenfalls nicht.