208 GTI Fehler Motoröldruck nach Vollbremsung

• VF3CA5FU8FW002547
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hey ihr Lieben,

Ich brauche eure Hilfe und das Rudelwissen.

Letzte Woche musste ich auf der Autobahn eine Vollbremsung machen, seitdem habe ich auf der Autobahn unregelmäßig und nicht dauerhaft leuchtend die Fehlermeldung "Motoröldruck, Fahrzeug abstellen". Der ADAC hat direkt die Fehler ausgelesen und gelöscht. Anschließend hinter mit hergefahren - Fehler kam nicht wieder, egal wie schnell ich war. Abends zum Feierabend das gleiche Spiel. Habe mich dann zur Fachwerkstatt schleppen lassen. Ölstand passt, keine Geräusche. Fehler gelöscht, 3 Leute inkl. Meister sind den Wagen ca. 20 Minuten auf der Bundesstraße gefahren - keine Fehlermeldung. 20 Minuten später kam der Fehler bei mir wieder, umgedreht, zurück zur Werkstatt. Der nächste Vorschlag war dann Software-Update oder neue Ölpumpe. Wir haben das Update gemacht, leider kam der Fehler gerade kurz wieder. Aber auch wieder nicht dauerhaft leuchtend, nur 2x kurzes Piepen und weg war sie. Bei einer Fahrt über Land kommt der Fehler nicht. Auch auf der Bahn bin ich zuletzt nur 100-120 km/h gefahren.

Hatte hier zufällig jemand schon einmal so ein Problem?

Die Werkstatt würde morgen sicherlich nur noch eine neue Ölpumpe vorschlagen.

• B1826 vom 07.08. kann ich nachweisen. Soll/Ist-Werte vom Öldruck wurden auch gemessen, das wäre in Ordnung.

Am 08.08 wurde dann nochmal vor Ort ausgelesen und gelöscht, hier habe ich leider keinen Code. Der Meister meinte nur, dass der Fehler nicht im Hauptspeicher? Liegt sondern erst im sekundären.

• Macht aber nicht so viel Sinn... Sowohl Ölfilter als auch Ölpumpe würden beide zu einem mangelhaften Öldruck führen, den es ja aber nicht gibt, wie du schreibst.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Stimmt nur zum teil. Der Öldruck schwankte immer nur für einen kurzen Moment. Schuld war das der Filter zum Teil zusammengefallen war.

Macht ja auch keinen Sinn, den mangelhaften Öldruck gab es ja offensichtlich, wenn der Bordcomputer das ausspuckt. Also, hast recht, kann der Filter sein.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Hallo ihr Lieben!

Heute die Wartung durchgezogen...Ölwechsel, etc. Ölfilter sah top aus. Leider tauchte der Fehler dann wieder auf. Auf dem Rückweg, gleiche Strecke, kein einziges Mal. Das Rätselraten geht weiter. Wenn es an der Ölpumpe liegt, müsste der Fehler doch nach einem bestimmten Schema kommen oder?